Huawei P8 lite mobile Daten im Schlafmodus deaktivieren funktioniert nicht

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

gecko03

Stamm-User
111
Hallo zusammen,

es gibt in den in den Einstellungen zwei Optionen:

Energiesparen - Einstellungen - "Mobile Daten beim Schlafen an"
und
unter "Drahtlos&Netzwerke" auf mehr - Mobilfunknetz - "Mobile Daten immer aktiviert"

wie ich jetzt herausgefunden habe, ist das eine(!) Funktion, sprich schalte ich die eine Option ein, ist
die andere auch aktiv, wenn ich eine der Beiden Optionen deaktiviere, ist die andere Option auch inaktiv.

Generell sollte diese Funktion wohl die mobile Datenverbindung bei inaktivem Bildschirm trennen - und genau das macht sie nicht.

Ich schaffe es partout nicht, daß die mobile Datenverbindung bei ausgeschaltetem Bilschirm - sprich im Ruhemodus - getrennt wird. Auch nach mehreren Minuten ist die Datenverbindung immer noch vorhanden.

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle zum Schlafen immer auf Flugmodus. Hilft dir das ? Oder möchtest du noch erreichbar sein ?

ich meinte tagsüber daß die mobile Datenverbindung nur aktiv ist wenn das Phone benutzt wird.
sprich Bildschirm an = mobile Daten aktiv
Bildschirm aus = mobile Daten inaktiv

Diese Funktion kenne ich bislang von meinen bisherigen Phones gar nicht.

ich hatte mir mit dem bisherigen Phone unter Kitkat mit der App AutoDataOnOff beholfen.
AutoDataOnOff – Android-Apps auf Google Play
Hat super funktioniert. Die App scheint unter Lollipop nicht mehr zu funktionieren.

War ja positiv überrascht daß das P8 lite eine Option "Mobile Daten beim Schlafen an" mitbringt, nur funktioniert diese eben nicht.

Kennt jemand noch eine Möglichkeit wie ich das Phone dazu bekomme daß bei inaktivem Bildschirm die mobile Datenverbindung getrennt wird...?

Diese Funktion schaltet glaub erst nach 30 Minuten das Netzwerk ab, allerdings eben nicht sofort.

Genau so ist das. Dauert immer ca. 30 Minuten. Wird das Gerät angeschaltet aber nicht entsperrt, schaltet sich die mobile Datenverbindung auch sofort wieder mit dem Bildschirm ab. Nach dem Entsperren dauert es wieder 30 Minuten.

komisch, habe es gerade 35 Minuten liegen gehabt (extra mit der Küchen-Eieruhr die 35Minuten laufen gelassen), und nach den 35 Minuten war die Verbindung immer noch vorhanden, also die Verbindung hat sich nicht neu aufgebaut, das 4G Symbol war nach dem ich auf den Ein/Aus Taster gedrückt hatte und der Bildschirm aktiv wurde bereits vorhanden. habe mal einen Neustart gemacht und lasse es nochmals über 30 Minuten liegen...

Darf ich fragen, warum die Funktion für dich so wichtig ist?

weil der Akku nicht gerade glänzt...

Aber funktioniert jetzt. Habe zwar erst nach ca. 50 Minuten drauf geschaut, und da war 4G dann inaktiv.
Wenn man jetzt noch die Zeit manuell einstellen könnte wäre das einfach nur klasse...

Habe ich mir gedacht.
Hast du spasseshalber mal probiert den bevorzugten Netzwerktyp auf 2Gfix bzw. 3Gfix einzustellen?
Probier´s mal und schau was die Akkulaufzeit dann macht.

bei uns gibts kein 3G.
Wenn man LTE abschaltet, fällt man auf 2G zurück, und das ist keine Alternative.

So´ne Konstellation war mir bislang nicht bekannt. Man lernt doch immer dazu :biggrin:

Versuch mal die App ,,Automagic Premium,, kannst du alles mit machen. Aber ich weiß nicht ob für deine Aktion Root benötigt wird. Musst mal testen.
Hier nen Bild wie es aussehen muss.
Bei mir geht es, display aus, Buchstaben neben Netzzeichen weg...
[doublepost=1450727535,1450726643][/doublepost]Bild...

Anhänge

• Screenshot_2015-12-21-20-49-51.png
    Screenshot_2015-12-21-20-49-51.png
    10,3 KB · Aufrufe: 651
die App schaut bis jetzt erstmal gut aus.
werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.

Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: ascendP6
Hey.
Also ich habe es bei mir heute den ganzen Tag lang getestet, habe jetzt 20% mehr Akku als sonst. Super Tip...

Was mir gerade aufgefallen ist, du brauchst dann noch nen passenden Flow für WLAN. Sonst ist es so, wenn du im WLAN bist und Display an machst, dann auch mobile Daten an. Ist ja Quatsch. Wenn du magst, schick mir dein email Adresse und ich schicke dir den Flow.

Zurück
Oben Unten