Huawei P8 Lite Screen Mirroring / Live Share / Miracast / WIFI-Direct Problem

B

baspo1

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits,
bin mit meinem Huawei P8 Lite soweit sehr zufrieden, allerdings bekomme ich nun schon trotz wiederholter Versuche das Screen Mirroring mit meinem Grundig Smart TV ("Live Share") nicht zum laufen.

Ich gehe über die Einstellung des P8 Lite zu WLAN Direct und schalte WIFI Direct an. Dann gelingt zwar das verbinden, aber der Fernseher bleibt schwarz. Mache ich hier etwas grundlegend falsch? Würde mich über jeden Tipp freuen...

Bin v.a. an Screen Mirroring interessiert. Freigaben über DLNA habe ich schon hinbekommen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Bastian

P.S.: Das Nexus 4 meiner Frau läuft mit Bildschirmübertragung super am Grundig-TV. Leider scheint es diese Funktion ja im Huawei nicht zu geben???
 
Ich hatte dasselbe Problem beim Verbinden mit meinem Grundig- Fernseher über HDMI via Miracast. Ich konnte die Verbindung zum Wireless Adapter (Hama) kurz herstellen, es kam aber kein Bild zustande und die Verbindung brach wieder ab.

Folgende Herangehensweise führte bei mir zum Erfolg:

- Wifi- Direct wie bei bisheriger Vorgehensweise einschalten. Im Menü noch nicht auf Verbinden mit dem Wireless Adapter des Fernsehers gehen.
- Die Schnellstart- Menüleiste aufrufen (Über 2- Finger von oberem Bildschirmrand)
- Dort den Punkt "Mehrf. Bildschirm" aufrufen und aktivieren
- Das Huawei P8 lite sucht nach weiteren Bildschirmen zur Übertragung via Wifi- Direct
- Wenn der Fernseher oder Surfstick angezeigt wird, dann diesen auswählen
- Über "Zu mir Zurück" kannst du die Verbindung wieder trennen

Eventuell klappt das in Deinem Fall auch.

LG
Juergen
 
Lieber Jürgen,

vielen Dank für Deine Tipps. Habe es versucht, aber leider scheitert es bei mir daran, dass ich in der Schnellstart-Menüleiste (ich nehme an die Leiste bei der "Verknüpfungen" oben rechts steht), den Punkt '"Mehrf. Bilschirm" nicht sehe (Screenshot ist im Anhang).

Schade, hatte schon gehofft, dass es doch auch bei mir geht...

LG
Bastian
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-29-23-34-52.png
    Screenshot_2015-08-29-23-34-52.png
    129 KB · Aufrufe: 10.010
Moin auch,
du weißt schon, dass du die "Verknüpfungsanzeige" auch nach oben verschieben kannst und dass dann die restlichen Einstellmöglichkeiten auftauchen?

Grüße aus'm mittelhohen Norden

Ingo
 
Moin,

wusste ich - wie peinlich. Muss mich offensichtlich nach vielen Jahren Android pur (Nexus 4) noch an EMUI gewöhnen...

Nun funktioniert es auch!

Vielen Dank und viele Grüße,
Basian
 
Na super, dass es geklappt hat. Mir ging es allerdings auch so, dass ich die weiteren Einstellungen eher durch "Zufall" gefunden habe. Wird im Handbuch auch nicht so genau beschrieben :-(
 
Hallo auch,
hat jemand es geschafft, dass sich das P8L bei der Mehrfach Bildschirmfunktion mit einem Chromecast verbindet? Meines will nicht, bzw. zeigt den Chromecast nicht einmal an.

Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden
Ingo
 
Dieses oben genannte Problem hatte ich mit 5.0 nicht.
Jetzt habe ich 6.0 drauf, und ich kann die Verbindung nicht herstellen, bzw das Handy findet den TV nicht!

Handy, TV, PC, alles im selben Netzwerk, der TV ist mit LAN an die Fritz-box angeschlossen, wenn ich Mirror Share einschalte, also WLAN aus kann er ja nichts finden oder?
Wie kann man das Kabellos noch verbinden?

MfG
 
Hallo Gemeinde,

Ich habe Audio und Video mit Android 5 ebenfalls auf meinen Philips TV abspielen können. Mit Android 6 geht das nicht mehr, auch nicht mit einem anderen TV. Kann das noch wer bestätigen, außer November2011 und mir?
TV wird gefunden, Verbindung kommt nicht zustande. Oder bei einem anderen TV klappt die Verbindung, Bild bleibt aber schwarz.
 
...und ich dachte, ich bin allein, bei dem es nicht mehr seit MM-Upgrade klappt.

Gibt es denn überhaupt jemanden, bei dem es ohne WiFi-Direct klappt? Bei WiFi-Direct wird ja die bestehende WLAN-Verbindung gekappt..
 
Ich habe mein P8 Lite seit ca. 1,5 Jahren. Damals konnte ich, ohne viel Aufwand (teilweise sogar unbeabsichtigt), meine Handyfotos auf dem Fernsehgerät (Panasonic SmartView) anschauen. Dies gelingt mir heute (mit ein bißchen mehr Handyerfahrung) nicht mehr. Habe es auch wie oben beschrieben versucht und auch gegoogelt, alles ohne Erfolg.
Kann es sein, dass man es garnicht mehr kann bzw. nach einem Update verloren gegangen ist?
Angaben zum Telefon: Modellnummer ALE-L21 ; EMUI-Version : EMUI 4.0.3 ; Andoid-Version 6.0
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.219
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.649
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten