HUAWEI P8 LITE speichert plötzlich nicht mehr auf SD-Karte

W

wibu

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Experten,

ich nutze seit 2,5 Jahren rel. zufrieden mein P8 Lite. Vor ca. 3 Monaten wurden von einem Moment auf den anderen neu aufgenommene Fotos zwar noch nach der Aufnahme angezeigt, aber nicht mehr gespeichert - in der Galerie waren sie auch nicht da.
Die darafhin ausgebaute - bis dahin verwendete - 32GB-SD-Karte wies angeblich keine Fehler auf. Da ich einen evtl. trotzdem vorhandenen Defekt der SD-Karte vermutete tauschte ich diese aus.
Angenehmes Resultat: es funktionierte eine Zeitlang alles wieder früher.
Bis gestern!
Seitdem wandern alle Fotos in den internen Speicher - obwohl sowohl in der Kamera-App selbst als auch in den allgemeinen "Einstellungen" des Gerätes als Standard-Speicherort "SD-CARD" aktiviert ist.
Ich kann nicht glauben daß die neue Karte auch defekt sein soll. UND: seltsamerweise kann ich die aktuell aufgenommenen Fotos per File-Manager problemlos auf die SD-Karte verschieben. Das sieht eigtl. nicht nach defekter SD-Karte aus...

NORMAL IST DAS ABER NICHT !!!
Was kann da los sein???

Danke für sachdienliche Hinweise
WIBU :1f615:
 
woma65

woma65

Experte
Hallo,
sofern du in den Einstellungen nichts geändert hast, die SD scheint ja zu funktionieren (hast du eine einigermassen qualtitav ausreichende Karte eingelegt, ist es ein baugleiches Modell wie die vorangegangene?), wird es wohl irgendein Fehler sein. Ich würde mal den Speicherort in der KameraApp zurück auf das Gerät stellen, ein Bild machen und wieder zurückstellen.
 
W

wibu

Neues Mitglied
Threadstarter
Ok danke - das versuche ich mal
 
S

sputnik99

Erfahrenes Mitglied
habe (beim Samsung S9 plus) dasselbe Problem. Der Vorschlag hat nicht geholfen.
 
woma65

woma65

Experte
Trotzdem mal eine Frage zu den Einstellungen: hat die KameraApp noch Zugriff auf den Speicher (Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Kamera, Berechtigungen)?
 
rene3006

rene3006

Experte
Hattest du die SD vorher im Handy mit dem Dateisystem formatiert?Kann spätere Lese und Schreibfehler vorbeugen.
 
S

sputnik99

Erfahrenes Mitglied
Trotzdem mal eine Frage zu den Einstellungen: hat die KameraApp noch Zugriff auf den Speicher (Einstellungen, Apps und Benachrichtigungen, Kamera, Berechtigungen)?
ja, die Berechtigung ist noch da. Habe sie jetzt entzogen und wiedergewährt, geht aber immernoch nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hattest du die SD vorher im Handy mit dem Dateisystem formatiert?Kann spätere Lese und Schreibfehler vorbeugen.
irgendwann ja, die SD Karte ist aber joch aus meinem Vorgänger Handy. Sie funktionierte jetzt aber schon ewig im neuen Handy ohne Probleme. Vielleicht war es ein Softwareupdate? zB das Mai Update?
 
S

sputnik99

Erfahrenes Mitglied
ja, etliche Male. Ich habe jetzt eine neue bestellt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten