Huawei P8 lite Standby Battery Drain Fix

V

Venity

Fortgeschrittenes Mitglied
57
Hallo miteinander

Ich glaube ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat , eher gesagt hatte. Handy über die Nacht im Standby un 20% ins nichts verschwunden. Zufälliger Weise hab ich einen sehr Interessanten thread nach ein bisschen googeln bezüglich einer App gefunden dir Service blockt ähnlich wie Amplify nur umfangreicher und ohne Xposed da Huawei nich nicht Supported wird jedoch ist Root erforderlich.
Also wie gesagt das Problem liegt an den Google Play Diensten.

Guide to disable Google play services &q… | Nexus 6 | XDA Forums

Dort wird gezeigt welche Google Play Dienste Service sicher zu blocken sind (Ich hab keine Probleme festgestellt , man kann die App jederzeit auch deinstallieren , sodass alles rückgängig gemacht wird)
WICHTIG: Es werden screenshot von einer anderen App Version gezeigt , in der Aktuellen fangen sie alle mit com.google... an um die Dienste zu finden müsst ihr einfach logisch nachdencken.

Mir hat es SEHR geholfen nur 1-2% über Nacht (werde Screenshot posten) außerdem verbessert es die Akkulaufzeit auch so.
Ich würd mich über die Meinung ob es geholfen hatt freuen :)

So nebenbei macht "Ok Google" erlennung von jedem Bildschirm aus sonst ist euer Handy Micro permanent an :p


Hab gestern noch was auf Spotify angehört und danm für die Nacht in standby gesetzt. 2-3% Verlust
C58znqi.jpg

0DoxAuJ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: berlintintim
Venity schrieb:
So nebenbei macht "Ok Google" erlennung von jedem Bildschirm aus sonst ist euer Handy Micro permanent an :p
Die Funktion ist standardmäßig nicht eingeschaltet.

Außerdem ist diese Erkennung nur eingeschaltet, wenn das Display eingeschaltet, oder das Telefon mit externem Strom versorgt wird.

Und natürlich - wenn du aus dem "Smartphone" ein "wenigersmartphone" machst, verbrauchst du weniger Akku ;)

Außerdem werden die Googledienste auch von anderen Apps genutzt, um beispielsweise deinen (ungefähren Standort zu ermitteln, etc.)

Siehe auch

Android: Was sind die Google-Play-Dienste? - CHIP
Google Play Dienste verbrauchen zu viel Akku? Das könnt ihr ändern! – GIGA
 
Naja ich find das "Ok Google" schon hilfreich aber wenn es mir mehr Saft bringt muss es halt weg. Vorallem fahre ich nächste Woche in Urlaub uns muss eine Autofahrt und einen Flug überstehen. (Exeterne Battery kaputt)
Außerdem benutze ich nebenbei AppOps und da kann man die Sachen wie Standort , Kontake lesen etc abschalten. Ich wünschte Huawei hätte den PrivacyGuard wie in Cyanogenmod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venity schrieb:
Naja ich find das "Ok Google" schon hilfreich aber wenn es mir mehr Saft bringt muss es halt weg.
Jede Funktion kostet Rechenzeit und somit Strom. Und wenn das Display nicht eingeschaltet ist (siehe meinen Post oben) wird da nichts vom Akku verbraucht.

Venity schrieb:
muss eine Autofahrt und einen Flug überstehen.
Im Auto kannst du ja während der Fahrt laden, sodass du bei Ankunft 100% hast.

Im Flugzeug braucht man das Telefon ja nicht (Flugmodus). Zwecks Unterhaltung hast du ja das Enternainmentsystem an Bord auf Langstreckenflügen. Bei Kurzstreckenflügen wird der Akku den Flug auch überstehen.

Darüber hinaus hat das Telefon ja auch Huaweiseitig den "Supersparmodus" eingebaut (aber dann kannst du das Telefon auch gleich ganz ausschalten im Flugzeug ;))
 
Am Mobilfunk-Standby kann man nix drehen, oder?

Fällt mir hier beim P8L am meisten auf, da dies am meisten Akku zieht.

Vorher hatte ich ein Huawei G700, da fiel mir der Akkuverlust nicht so stark auf wie beim P8L.
 
Das ist eigentlich ganz normal von 100% muss ja irgendetwas akku ziehen :p Vorallem dann wenn du keine Apps im Hintergrund hast wie zb Whats App und etc. Das ist die die Prozentangabe schon hoch
 
Oder Handy aus... :D War mir schon klar - dachte man könnte das in irgendeiner Weise ein- oder beschränken
 
Mobilfunk-Standby zieht nicht wirklich viel vom Akku ab, wieso versteht denn das keiner?
 
Wenn wlan an ist, dann steigt der Wert bei mir automatisch ganz nach oben, wenn Mobilfunk sonst bei max. 5% liegt. Schneller wird der Akku bei mir deshalb auch ned leer
 
Wenn WLAN aus und Mobile Daten eingeschaltet sind, ist der Mobilfunk ja i.d.R. auch nicht im Standby, sondern aktiv ;)
 
ich weiß. ich wollte es nur erwähnt haben, weil das erwähnt wurde.

mich stört das ja nicht und den akku störts auch nicht
 
Weiß denn jemand, was praktisch nicht mehr funktioniert, wenn man diese Dienste wie von Threadstarter genannt, deaktiviert?
 
Google Play Spiele , Weardienste , Google Fit ( Empfähle ich zu blocken) , Werbung und Analytic ( Empfähle ich zu blocken ) , Google Help , Kids Service
Probleme die bemerkbar sind Google Play Spiele nicht fuktionfähig , unter Google Einstellung Fehlermeldungen zu einigen Optionen
Da ich mich von GApps größten Teils entbunden hab abgesehen von Google Play Diensten , Store und Maps kann ich keine Probleme zu anderen Apps aufzählen.
 
Hey Leute.
Wenn ich den ganzen Tag im WLAN bin sind die ,,Google play Dienste,, auf 4% und wenn ich kein WLAN habe bei 34%. Wie kommt das? In anderen Foren und Seiten wird geschrieben, da es mit dem letzten Update der Dienste behoben sei... Ist schon alles aus und eingefroren was geht...
Ich versteh das nicht....
 
Vielleicht, weil dein Smartphone durch die langsame mobile Internetverbindung ständig Daten in kleinen Portionen zieht?
 
Klingt interessant aber manuell rooten traue ich mich nicht ran :-/
 
Das rooten geht über eine .bat datei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Direktzitat entfernt

Ja ich weiß, hab auch alles schon herunter geladen aber ich komm vom s3 und da gab es sowas wie Odin xDDD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute.
Was mir heute aufgefallen ist... Ich war erst seit ca 18 Uhr im WLAN aber in der Akku Anzeige ist das ständig an.
Ist das ein Bug?

René...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-10-21-20-37.png
    Screenshot_2015-09-10-21-20-37.png
    23,6 KB · Aufrufe: 490

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.240
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.669
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.732
rene3006
R
Zurück
Oben Unten