Huawei P8 lite Verschiedene Apps funktionieren nicht mehr...

E

ele1107

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen!

Ich habe das p8lite jetzt seit fast einem Jahr und bin durchweg sehr zufrieden mit diesem Handy. Seit ca. 1 Woche treten jedoch vermehrt Probleme auf: zunächst hat die mail-app keine Mails mehr heruntergeladen. Trotz dessen, dass ich das E-Mail konto neu eingerichtet habe, werden keine Mails geladen oder wenn, nur sporadisch. Anschließend ließ sich YouTube nicht mehr ausführen und als ich diese App einfach neu installieren wollte, ging auch der playstore nicht mehr. Es verabschieden sich also zunehmend mehr Apps. Was kann ich da tun? Zurücksetzen habe ich mich bislang nicht getraut, da ich die ganzen Fotos nicht verlieren möchte und es mir noch nicht möglich war, die Dateien auf meinen PC zu ziehen.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!!

Lg
 
Versuchs doch erst mal mit dem abgesicherten Modus:

Gerät herunterfahren
Einschalten
Einschalt-Taste loslassen
Lautstärke-verringern-Taste gedrückt halten

Alle nicht-Stock-Apps sind dann ausgegraut, am unteren linken Bildschirmrand steht "abgesicherter Modus". Wenn die Probleme also von einer unbekannten App verursacht werden, kann dies hiermit ausgeschlossen werden.

Wieso kannst du die Daten nicht auf dem PC oder eine externen SD sichern?

Die mitgelieferte Datensicherungs-App speichert das Backup (auf Wunsch inkl. Fotos etc.) standardmäßig auf der externen SD.
 
Hallo droiddroid!

Vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe das mit dem abgesicherten Modus versucht, es waren allerdings keine apps ausgegraut... Aber plötzlich hat meine E-Mail-app wieder Mails geladen. Allerdings auch nur einmal...
Die übrigen Apps, wie z.B. YouTube oder mein Wecker lassen sich nicht wieder bedienen.
Ich habe mir heute auch hisuite auf den Laptop geladen, da wird jedoch trotz der vorgegebenen Einstellungen (HDB zulassen etc) keine Verbindung zu meinem Handy aufgebaut. Also, könnte ich bislang auch noch keine Daten sichern. Wenn ich den usb-kabel in den Laptop stecke, ertönt sogar das erkennungssignal, aber das wars... Ich habe auch bei anderen mit ähnlichen Problemen schon nachgelesen, da lag es in der Regel daran, dass sie kein hdb zugelassen haben für hisuite.

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen!! Vielen Dank im Voraus!
 
Handy am PC hängen und ohne Hisuite alle relevanten Daten per Hand sichern.
Danach Reset und das Handy läuft wieder
 
Wenn auf dem Bildschirm nicht "Abgesicherter Modus" steht, bist du nicht im abgesicherten Modus. Ggf. hast du die Taste nicht lange genug gedrückt gehalten.

Zum PC: Du musst am Telefon selbst auswählen, welchen Verbindungsmodus du haben möchtest.

Ansonsten andere USB-Ports ausprobieren und ggf. Treiber deinstallieren (über den Gerätemanager) und danach neu einstecken.
 
Doch, doch es stand da "abgesicherter Modus" unten links, dennoch waren keine Apps ausgegraut. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht das dann ja zumindest dafür, dass das Problem dann nicht bei einer anderen App zu suchen ist. Richtig?
Was das Sichern der Daten ohne Hisuite anbelangt, wenn ich das usb-kabel mit meinem Laptop verbinde, ertönt das Erkennungssignal, das Handy wird aber nicht angezeigt... Andere Ports habe ich auch schon getestet, hat leider auch nicht geklappt.

Weiß also gar nicht wie ich das Handy für meinen Laptop sichtbar machen kann.
 
Ausgegraut werden nur von dir installierte Apps. Wenn du keine zusätzlichen installiert hast (zumindest keine, die eine sichtbare Activity liefern), wird auch nichts ausgegraut ;)

Hast du mal ein anderes Kabel verwendet? Ggf. ist deins ja defekt.
 
Hallo noch mal!

Hab es jetzt noch mit 2 weiteren USB-Kabeln probiert; immer ertönt nur das Verbindungssignal und das Handy wird auch geladen, aber das war´s. Mein Laptop erkennt das Handy einfach nicht... Habe auch die Einstellungen auf meinem Handy auf Fotos bzw. Dateien stehen; daran kann es also nicht liegen.

Noch eine Idee, was ich versuchen könnte?

lg
 
versuch es doch mal mit dem MyPhone Explorer:
FJ Software Development

App auf Handy und auf dem PC installieren und dann verbinden.
Du hast die Wahl einer Verbindung über USB oder auf über WIFI ..
Viel Glück
Liebe Grüsse aus Basel
 
Hast Du Hisuite unter Windows mit Admin - Rechten gestartet? Mit eingeschränkten Benutzerrechten startet Hisuite bei mir auch nicht.
 
Moin moin,

Das selbe Phänomen hat das P8 Lite meiner Frau auch gehabt. Alle Google Apps haben den Dienst versagt, inkl. PlayStore. Cache löschen, hat auch nichts gebracht. Dann habe ich weiter oben von dem Update auf MM gelesen. Und nach Anleitung durchgeführt. Nun gehen wieder alle Google Apps, inkl. PlayStore. Brauchten das P8 Lite bis jetzt noch nicht zurück setzen. Mal sehen wie sich das die nächsten Tage und Wochen nun entwickelt. Also, wie gesagt, mach das Update auf MM, wie im oberen Thread beschrieben und dann sollte dein P8 Lite eigentlich wieder funktionieren. Und das neuste System hast du dann dazu auch noch drauf.

Gruß
Uli
 
Hallo zusammen.
Bei mir is es seit gestern so,dass mein Handy langsam keine Apps mehr ausführen will und wenn ich den Einschaltknopf gedrückt halte,dann vibriert es mal kurz und nach einer Minute kommt das Huawei Logo,wie beim Einschalten,danach muss ich kein Pincode eingeben und ich kann immer noch nichts machen,derzeit sind aus irgendeinem Grund alle meine Bilder verschwunden und meine Kamera funktioniert auch nicht mehr.
Ich bitte so schnellst wie möglich um Rat!
Mit freundlichen Grüßen Tobias
 
welche Firmware?

hast du ne Speicherkarte drin? ist die vlt defekt?
 
Ich habe auch seit neustem die gleichen Probleme. Speicherkarte ist ne SanDisk Extreme Pro drinnen. Selbst wenn man die rausmacht, öffnet sich der Playstore nicht bzw. geht kurz auf und schließt sich wieder. Auch wenn ich die Galerie öffne schließt diese sich nach kurzer Zeit wieder.
Wenn man den PowerButton länger gedrückt hält um den Grauen Screen aufzurufen wo man .-Neustarten -Herunterfahren -Flugmodus an/ausschalten kann öffnet dieser sich gar nicht sondern das Gerät rebootet nur bis zum Login Screen der SIM. Theoretisch kann Ich das Gerät nichtmal mehr ausschalten.

EDIT: Firmware B602

EDIT2: Nach Werksreset funktionierte wieder alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und ChinqoMiller
CottonEyedJoe, das gleiche ist bei mir auch aufgetreten - sogar mit der gleichen Speicherkarte! Playstore öffnet kurz und schließt wieder, genauso wie die Kamera, Galerie "kein Inhalt", alle Daten sind aber noch im Speicher! Genauso auch mit dem Power Button.

Werkreset hilft!

Aber wie kann das überhaupt passieren??
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.214
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.642
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.707
rene3006
R
Zurück
Oben Unten