Huawei P8 lite Verschlüsselung aktivieren

R

riesi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe auf meinem ALE-L21 die Build-Nummer ...B170 drauf und benötige beruflich mein Gerät verschlüsselt.
Das müsste unter Einstellungen - Alle - Standort und Sicherheit vorhanden sein, ist es aber nicht. Wenn ich richtig recherchiert habe, hat das wohl Huawei nach Problemen mit der Funktion einfach rausgenommen.
Gibt es nun eine Möglichkeit, wie ich mein Gerät verschlüsseln kann, selbst wenn ich dadurch GPS und/oder BT verliere? Ev über Downgrade der Firmware? Auf welche Version müsste ich denn da gehen und wo bekomme ich die her?
Wenn ich das nicht hinbekomme, nützt mir das Gerät nichts, dann muss ich mir ein anderes Device holen (will ich aber nicht)...

Danke schonmal für Eure Hilfe!

LG,
Riesi
 
Ich habe aufgrund deiner Fragestellung unter

Einstellungen

Sicherheit

Datenschutz

zumindest die Möglichkeit gefunden alle deine privaten Daten mit einem persönlichen Kennwortschutz zu versehen.
Inwieweit hier eine Verschlüsselung stattfindet, kann ich leider nicht beantworten.
 
Hallo djj1965,

danke für's nachschauen. Diese Funktion habe ich am P8 auch. Es müsste aber unter Sicherheit eine Funktion "Gerät verschlüsseln" geben. Ich fürchte, die ist auch am Honor 7 deaktiviert...
 
Ich brauch die Funktion nicht, aber bei der B052 war sie auf jeden Fall noch vorhanden. Bei der B136 müsste man gucken. Du kannst also nur mittels offnenem Bootloader die ältere Rom aufspielen und so downgraden. Dann müsste es eigentlich gehen.
 
@riesi
ich habe die Funktion gefunden. Ist zwar nicht mehr in den Einstellungen zu finden, aber man kommt noch an die Sache heran.

Das ganze dauert vielleicht 5 Minuten, dann läuft es.

Und zwar mit dem viel zitierten Shortcutmaker
QuickShortcutMaker – Android-Apps auf Google Play
Nachdem Shurtcutmaker instaloliert wurde, ruft man es über die entsprechende App auf.

Wenn die App gestartet ist, gibt man an der nun blinkenden Corsorposition

verschlüsseln

ein.
Als Ergebniss bekommt man das Androidzahnrad mit dem Begriff Einstellungen,
diesen anklicken und es öffnet sich nochmals ein Androidzahnrad mit dem Begriff Einstellungen.
Nochmals anklicken und es ein erscheint ein Fenster mit

-Einstellungen

- Zahnrad - Tippen Sie, um das Icon zu ändern

- Pfeil VERSUCHEN



und ganz wichtig


unten rechts ERSTELLEN !!!


So, nun legen wir das ganze als App an:
Oben unter Einstellungen öffnet sich ein Fenster Benennen Shortcut
Hier geben wir dem Kind einen Namen. ( Verschlüsselung, Safe, Tresor.... je nach Belieben )
Hiernach kann man sich unter dem Menüpunkt Tippen Sie, um das Icon zu ändern noch ein Icon oder ein geeignetes Bild aus seiner Galerie aussuchen, damit das App-Icon als Verschlüsselungsapp erkennbar ist.

So, nun ist es fast geschafft. Aber zuerst muss noch unten rechts auf Erstellen geklickt werden.
Wer das nicht tut, fängt von vorne an.
Hiernach erscheint ein neues Icon mit eurem selbst gewählten Namen und das Gerät kann verschlüsselt werden.
Dabei bitte das Ladekabel anschliessen, sonst geht es nicht.

Bei Fragen..........fragen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sacmalik und xixus
@djj1965

HERZLICHEN DANK! Nach einigen Versuchen hab' ich's hinbekommen. Fast hätte ich das Handy schon zurückgeschickt...
 
Danke für die Rückmeldung. Freut mich, dass es geklappt hat.
 
@djj1965

Unverständlich, das sowas auch beim P9 fehlt.
Aber tausend Dank für deine Beschreibung, funktioniert auch beim P9 noch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim P8 Lite, jedenfalls bei meinem mit der Build 574, ist die Verschlüsselung unter

- Einstellungen
> Erweiterte Einstellungen
> Sicherheit

zu finden. Das hilft dir jetzt zwar nicht mehr weiter, da du einen anderen Weg gefunden hast, aber vielleicht ja dem nächsten. :)
 
@Sacmalik

der Fred ist zwar schon etwas älter aberbeim P8 litze 2017 funktioniert der shortcut nicht das telefon Bootet einfach neu und das wars dann..

auch unter den einstellungen ist nichts dergleichen zu finden!
 
Hallo,
hab zwar ein P9 Lite aber wie Fox2k11 geschrieben hat, beide Wege (sowohl über den QuickShortcut-Maker als auch über den Activity Launcher) verursachen einen boot, aber keine Verschlüsselung. Bekomme das gleiche Ergebnis wie Fox2k11!
Hat jemand noch ne andere Idee? Ich brauche die echte Verschlüsselung für die Firmen-E-Mails...
 
Auf dem P8 Lite ist meine "Anleitung" korrekt, auch mit der neuesten Build. Aber wie das mit dem P8 Lite 2017 und dem P9 Lite ausschaut, kann ich nicht sagen. U.U. geht die Verschlüsselung bei denen nicht?

Für weitere Hilfen schaut aber besser in die passenden Unterforen (also P8 Lite 2017 und P9 Lite), denn dort findet ihr sicher viel eher Lösungen.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.223
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.651
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten