Huawei P8 lite WiFi/BT deaktiviert sich + nur 20 MHz

DroidDroid

DroidDroid

Stammgast
78
Seit geraumer Zeit - ich schätze seit B170 - schaltet sich das WiFi des Telefons selbstständig ab.

Das wird immer dann deutlich, wenn ich beim Einschalten den Sperrbildschirm sehe, der eigentlich durch die Verbindung zu meinem Router via Tasker entsperrt werden sollte (bzw. solange ausgeschaltet ist, bis ich das WiFi verlasse).

Das Interessante: Obgleich das WiFi Symbol verschwindet und laut Router keine Verbindung mehr besteht, wird im Akkuverbrauch das WiFi als dauerhaft eingeschaltet gezeigt.

Wenn man das Gerät einschaltet und entsperrt, wird die WiFi-Verbindung innerhalb weniger Sekunden selbstständig wieder aufgebaut.

So liegt das Telefon manchmal mehrere Stunden ohne WiFi-Verbindung, dafür aber mit Mobilen Daten - oder, falls abgeschaltet gar keiner Verbindung herum.

Gelegentlich deaktiviert sich auch das BT.

Die Einstellungen im WiFi sind unspektakulär - Dauerhaft aktiv. Der Stromsparmodus steht auf "Normal". Die WiFi-Netzwerke in Reichweite darf das Telefon auch bei abgeschaltetem WiFi erkennen (für Navigationszwecke).

Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Insbes. BT darf ja gar nicht mehr von irgendwelchen Apps ein- und ausgeschaltet werden.

Übrigens funkt das P8 lite nur mit 20 MHz ins WiFi. Routerseitig wäre 40 MHz möglich. Mein G700 (und alle anderen Geräte im Haushalt) arbeiten auch problemlos mit 40 MHz - nur eben das P8 lite nicht.

Ist das bei euch auch der Fall? Gibt es dazu eine (versteckte) Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Vervollständigung.
Mit 20MHz und 40MHz ist die Kanalbreite gemeint.

Wenn man bei 802.11n mit 2,4GHz eine Kanalbreite von 40MHz verwendet, dann wäre das Frequenzspektrum mit 2 WLANs voll belegt. Was wiederum zu vielen Störungen durch NachbarWLANs führt.

Daher meine Frage: Funkt das P8lite überhaupt im 5GHz Band?
 
Nein, keine 5GHz WLAN-Funktion möglich.
 
Wenn man nicht gerade mitten in der Stadt wohnt sind WiFi-Netzwerke in der Nähe nicht weiter störend. Die meisten Endgeräte hier im Haushalt können nicht im 5 GHz-Bereich funken - wohl aber wahlweise mit 20 oder 40 MHz im 2,4 GHz-Bereich.
 
Zur besseren Veranschaulichung:
 

Anhänge

  • p8l20mhz.PNG
    p8l20mhz.PNG
    6 KB · Aufrufe: 410
So. Nachdem ich mich mal eingehender mit WLAN, zwar im Bezug auf ein anderes Smartphone, beschäftigt habe und somit auch auf das P8 lite ein größeres Auge hatte, ist es wirklich so, dass sich das WLAN nach einer bestimmten Zeit abschaltet. Aufgefallen ist mir das bis jetzt noch nie, da es nahtlos mit der mobilen Verbindung arbeitet. Wenn ich das Display eingeschalten hatte, war WLAN wieder da. Bezüglich Bluetooth kann ich nichts sagen, da ich das so gut wie nie nutze.
mit 40 MHz arbeitet es schon, wenn man es dazu zwingt, aber mir kommt vor, die Unterbrüche beim WLAN sind da noch schneller, als bei 20 MHz

In meinem Fall habe ich meinen Router im Verdacht, dass da was nicht so ganz stimmt, kombiniert mit Lollipop und nem Bug.
Erstaunlich ist nämlich das, dass wenn ich das Handy per WLAN an einen Handyhotspot hänge, diese Unterbrüche eben nicht stattfinden und ich hab keinen blassen Schimmer warum das so ist.

Dass WLAN in der Anzeige noch steht liegt vermutlich daran, dass das Ding einfach nur tief schläft und nicht wirklich aus geschalten ist, nehme ich mal an.
 
Unterbrechungen habe ich unabhängig vom gewählten WLAN. Offenbar eben immer nach längerer Inaktivität (ich schätze diese muss über 30 Minuten betragen, ggf. auch mehrere Stunden).

Wie erzwingst du 40 MHz telefonseitig? Oder lässt du beim Router nur 40 MHz-Verbindungen zu?
 
Genau. Routerseitig umgestellt. Eben zu Testzwecken.

Ich habe es eben die letzten Tage genau beobachtet und erstaunlich ist eben, dass bei Verbindung mit einem anderen Handy das WLAN nicht abbricht. Ich hab im Netz viel gelesen und scheinbar ist das ein Problem mit Lollipop.

Achja. Bei Tethering über Bluetooth hält die Verbindung zwischen den Geräten, falls das auch zählt.
 
Ja, dass das wohl mit Lollipop zusammenhängen mag, las ich auch bei Foreneinträgen zu Samsung-Geräten. Schon toll, wenn man sich alte Probleme patcht.
 
Das schlimme daran ist, dass man nicht wirklich etwas dagegen tun kann.
Ich starte noch mals den Versuch und setz das Handy zurück und schau dann weiter. Vielleicht wandert sich ja etwas, wenn auch unwahrscheinlich.
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.197
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.635
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.704
rene3006
R
Zurück
Oben Unten