Huawei P8 lite WLAN Deaktivierung klappt nicht?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Engelchen1000

Engelchen1000

Erfahrenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

ich besitze seit Freitag das P8 Lite. Gestern ist mir aufgefallen, dass, als ich die Wohnung verlassen hatte, sich WLAN gar nicht abgeschaltet hat. Bei anderen Smartphones ist es doch so, dass es sich abschaltet, sobald man außer Reichweite ist und es sich wieder einschaltet, wenn man wieder in der Nähe seines Routers ist. Ich finde nirgends eine Einstellung diesbezüglich. Hoffentlich hat jemand einen Tip für mich. Ach so... ich habe auch die WiFi matic App installiert. Klappt auch nicht.

L.G.

WLAN bleib so lange eingeschalten, bis man es ausschaltet.
Es sucht, wenn aktiviert, nach anderen Netzwerken, damit es sich einbuchen kann.
Wenn die mobilen Daten gleichzeitig aktiviert sind, wechselt es von WLAN zu mobilen Daten und zurück.

Hallo drisena,
danke für die schnelle Antwort. Bei anderen Geräten (mein altes Samsung, meiner Frau Motorola etc.) ist es doch so, dass, wenn ich die Beachrichtigungsleiste runterziehe umd auf Verknüpfungen tippe, das WLAN Symbol nicht mehr leuchtet, sondern sogar ein Ausrufungszeichen angezeigt wird.

Um ehrlich zu sein, so genau habe ich bei meinem Samsung nie darauf geachtet, aber das Prinzip ist dasselbe. Das p8 lite zeigt das halt anders an, nehme ich an.

O.K. erstmal. Danke Dir :)

Engelchen1000 schrieb:
Bei anderen Geräten (mein altes Samsung, meiner Frau Motorola etc.) ist es doch so, dass, wenn ich die Beachrichtigungsleiste runterziehe umd auf Verknüpfungen tippe, das WLAN Symbol nicht mehr leuchtet, sondern sogar ein Ausrufungszeichen angezeigt wird.
Dennoch bleibt WLAN aber angeschaltet. Wie soll sich denn das WLAN des Smartphones automatisch wieder in dein Netzwerk Zuhause einbuchen, wenn es sich selbstständig abschaltet?!

Erst wenn du es händisch ausschaltest, ist es auch aus und bleibt es auch.

Stimmt schon Time_Bandit. Ich war nur stutzig geworden, weil bei zwei anderen Geräten in der Benachrichtigungsleiste das WLAN Symbol nicht mehr leuchtet, wenn ich die Reichweite verlasse. Ich denke da in erster Linie an den Acku, der da geschont werden könnte. Nur schade, dass bei dem Huawei die "WiFi Matic" App nicht funktioniert.

Wi-Fi Matic aktiviert und deaktiviert das WLAN automatisch, abhängig davon, wo Sie sich befinden. [...] indem es sich den Standort anhand der Funkzelle des Mobilfunk-Betreibers sich merkt.
Das P8 Lite hat auch mit Netzwerk Signal Tools so seine Probleme. Evtl. hängt das hier zusammen.

Evtl. hilft das:
Timeriffic – Android-Apps auf Google Play

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Habe es mal die Woche beobachtet. Auf einmal funktioniert WiFi matic. Sobald ich die Reichweite meines Routers verlasse, erlischt das WLAN Symbol. Ab und zu geht es mal an, weil die App in bestimmten Intervallen sucht. Aber meistens ist WLAN aus. Sobald ich zu Hause bin ist und bleibt WLAN Symbol an.

L.G.

Zurück
Oben Unten