Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loopi

loopi

Ehrenmitglied
11.170
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 2 Wochen lang das Gerät statt im Dual-SIM-Betrieb im Single-SIM-Modus mit einer Speicherkarte genutzt. Dabei hatte ich den Standard-Speicherort auf SD gestellt. Bilder, whatsapp Bilder etc sind dann auf der SD gelandet. Wenn ich jetzt den Standard-Speicherort wieder auf Gerät stelle, muss ich da alles vorher aufs Gerät kopieren oder stellt die Emotion UI alles selbständig um ohne Datenchaos? In den Einstellungen muss man nämlich explizit erst umstellen. Speicherkarte entfernen ist ausgegraut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Launcher, also Emotion UI, stellt gar nichts um. Das ist doch überhaupt nicht seine Aufgabe.

Dass die Daten von der externen und somit realen Speicherkarte wieder auf die interne und somit virtuelle wirst umkopieren müssen, sollte sich von selbst verstehen. Denn andernfalls sind die nach dem Entfernen der Speicherkarte schlicht und ergreifend nicht mehr da, was man natürlich auch als "Datenchaos" bezeichnen kann. ;) Natürlich lässt das Betriebssystem die externe und reale Speicherkarte nicht mal nebenbei entfernen, wenn diese entsprechend der von Dir getätigten Einstellungen als erste Speicherkarte ins Dateisystem eingebunden wurde.

Mich wundert es aber, dass s im P8lite whatsapp die Bilder auf SD speichert mit dieser Einstellung. Das kenne ich so gar nicht von anderen Android Smartphones. Aus diesem Grund ging ich davon aus, dass hier etwas zusätzliches von Huawei implementiert wurde. Das machen meine Samsung Geräte z.B. nicht.

Natürlich wurde da was ins OS implementiert: Zuerst das vertauschte Einbinden der beiden Speicherkarten und dann vermutlich wohl auch ein natives App2SD; Huawei-Standard eben.

Und was das wundern angeht... WhatsApp ist es vollkommen egal wo es das WhatsApp Verzeichnis speichert. WhatsApp fragt Android "wo ist der Telefonspeicher" und Android antwortet mit dem Pfad zur SD Karte. Und da speichert WhatsApp dann.

BTW: Die Apps wissen gar nix von SD Karten, internen Speicher und so was. Die speichern da wo Android sagt.

Dieses vertauschen (automatisch oder manuell) ist eigentlich üblich bei den "Chinaphones".

cu

Okay. Kannte ich so nicht. Alle anderen haben whatsapp trotz Standardpfad immer intern abgelegt.

Das Problem ist, bevor du vertauscht musst du alles vom Telefonspeicher auf die SD verschieben. Und entfernst du sie musst du alles von der SD auf den Telefonspeicher verschieben. Sonst hast du z.B. bei WhatsApp die Hälfte der Bilder im internen flash und die andere auf der SD.

Weil ich vermute Android macht das bei dir auch nicht von selbst.

cu

Danke Dir!

Zurück
Oben Unten