Interner Speicher “Sonstiges“ 9GB System Data

N

N00b2016

Neues Mitglied
0
Liebe Huawei Profis,

nach zweitätiger intensiver Internet-Recherche wende ich mich an euch.

Ich nutze seit 8 Wochen eine P8 lite (ALE-21, EMUI 4.0, Android 6.0, kein root).

Seit ein paar Tagen ist der interne Speicher mit ca 9GB “Sonstiges“ voll.

DiskUsage sagt, dass es ca 7GB “System Data“ seien.

System Data kann ohne root ja nicht näher analysiert werden.

In einigen Foren wird vermutet, dass es sich um irgendwelche automatisch angelegten Backups oder haufenweise log-files handeln könnte.

Die gängigen Bereinigungs-Apps (cleanmaster usw) habe ich natürlich alle ausprobiert - ohne Erfolg!

Ich möchte das Handy nicht rooten.

Screenshots folgen ->

Screenshot_2016-10-05-12-40-54.png Screenshot_2016-10-05-12-41-32.png Screenshot_2016-10-05-12-56-45.png

Wer hat eine Idee, wie ich hier weiterkomme bzw wer hat zumindest einen Verdacht um was für Daten es sich handeln könnte??

Screenshots anbei.

Besten Dank!!
 
Amzon Prime Video oder sonstige Apps die ihre Offline Daten da speichern wo sonst nur die Einstellungen der Apps etwas verloren haben.

Da musst du mal unter Einstellungen->Apps bei jeder App nachsehen wieviel Speicher sie benötigt (incl Cache).
 
mblaster4711 schrieb:
Amzon Prime Video oder sonstige Apps die ihre Offline Daten da speichern wo sonst nur die Einstellungen der Apps etwas verloren haben.

Da musst du mal unter Einstellungen->Apps bei jeder App nachsehen wieviel Speicher sie benötigt (incl Cache).

Danke, aber an den Apps liegt es nicht. Die 2,55 GB Apps bei DiskUsage passen.

Könnte ein Hinweis in den Screenshots liegen? In dem einen Screenshot wird gesagt “81 MB Andere“ in dem anderen Screenshot sind es hingegen “Sonstiges 9,4 GB“. Zwischen den beiden Screenshots liegen nur wenige Sekunden!!
Das sind doch WAHNSINNIGE Unterschiede?!?!? Können das nicht logfiles oder Fehlermeldungen sein??
 
Kann man bei Huawei in der Stock Recovery den Cache löschen? Wenn ja versuche das mal.
 
mblaster4711 schrieb:
Kann man bei Huawei in der Stock Recovery den Cache löschen? Wenn ja versuche das mal.

Das versteh ich leider nicht, erscheint mir nach einer kurzen google Recherche auch ohne erweiterte Kenntnisse nicht einfach zu sein... :sad:

Gibt es denn für huawei nicht irgendeine Dateimanager app, wo man auch in den einzelnen Systemordnern suchen könnte? Ich meine so ne Art Dateiexplorer wie bei windows oder sowas?

Als Noob mal die provokante Frage: wir leben im 21. Jahrhundert, es muss doch möglich sein mit einfachen Mitteln 7 Gigabyte Daten(müll) auf einem Smartphone zu identifizieren ohne eine Masterabschluss als IT Systemingenieur zu haben??!!:confused2::confused2:
 
Schau das Video an
(ist zwar für das P8 ohne lite, funktioniert beim lite aber genauso)

Mach es dem Video nach.(es werden die Tasten Power & Lautstärke+ gleichzeitig gedrückt und gehalten).

Wenn der Recovery-Bildschirm erscheint, ist dort ein dicker, fetter Button auf dem "wipe Cache Partition" steht, auf diesen musst du tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: kukor
Hallo, dieser Chat beschreibt genau das Problem, welches auch ich habe. Meine Frage lautet (als unerfahrener Anfänger) ... sind nach dem im Video dargestellten Recovery Mode noch alle Daten vorhanden? Oder wird nur der Cache gelöscht?
 
Mach mal die App "Dateien" auf und klicke auf Bereinigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-01-03-11-53-16.png
    Screenshot_2017-01-03-11-53-16.png
    43,8 KB · Aufrufe: 611
Komisch: seit dem letzten Ota Update (Dual Sim) läuft mir der Interne Speicher über. Nach Cache Wipe, Bereinigen und Verschieben aller möglichen Apps auf SD-Karte ist der Interne Speicher mit 91% voll. Musik, Fotos, Vids und Co. liegen eh schon immer im Externen Speicher. WTF?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.069
sidhgssgh
sidhgssgh
H
Antworten
1
Aufrufe
1.355
Bourbon
B
C
Antworten
4
Aufrufe
7.898
Philipp3112
P
Zurück
Oben Unten