Keine oder verspätete Benachrichtigungen, wenn Gerät gesperrt (Android 8)

stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Moin,

ich war jetzt schon etwas länger nicht mehr hier... ;)

Ich bin gerade dabei, mir ein P8 Lite (Android 8) einzurichten. Dabei ist mir aufgefallen, dass Benachrichtigungen (z.B. Push-E-Mail) oft sehr spät oder auch gar nicht signalisiert werden, während das Gerät gesperrt ist, d.h. es blinkt weder die LED noch ertönt ein Sound. Erst wenn ich das Gerät entsperre, kommen die Benachrichtigungen an.

Gestern z.B. habe ich mir zum Test selbst eine Mail geschickt. Mein uraltes LG von 2011 mit Android 2.2.2 hat den Eingang dieser Mail innerhalb weniger Sekunden signalisiert, das Huawei erst nach 12 Minuten. Oft kommt auch stundenlang gar keine Benachrichtigung beim Huawei an, wenn es schon länger nicht mehr entsperrt wurde. Wenn das Gerät aber entsperrt ist oder erst vor kurzem (wenigen Minuten) gesperrt wurde, dann kommen Benachrichtigungen über neu eingegangene Mails sogar schneller an als beim alten Handy.

Ich habe dann gegoogelt und gelesen, dass es bei Android 7 und 8 wohl verschärfte Regeln zum Energiesparen gibt und Apps deshalb im gesperrten Zustand des Gerätes gnadenlos schlafen gelegt werden und deshalb auf Push-Ereignisse nicht mehr oder nur verzögert reagieren können. Ich habe dann (exemplarisch für die App "K-9 Mail") folgende Einstellungen vorgenommen:

- Einstellungen > Akku > Starten > K-9 Mail > Manuell verwalten: Auto-Start [Ein], Sekundärer Start [Ein], Im Hintergrund ausführen [Ein]
- Einstellungen > Apps & Benachrichtigungen > Benachrichtigungsverwaltung > K-9 Mail > Anzeige mit Priorität [Ein]

Genützt hat es leider nichts.

Hat noch jemand nützliche Tipps?
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
...zumindest die Forenregeln einhalten...
Wir können gerne darüber diskutieren, ob das Thema nicht besser im Android Allgemein aufgehoben ist, aber dafür kam man sich an den Moderator wenden...!

Wenn ich mir deine Energieoptionen angucke, sieht es aber nicht allgemein aus sondern gerätespezifisch...

Bei mir sieht es in etwa so ausScreenshot_Einstellungen_20181117-002029.png
Hier steht unten drunter noch Akku-optimierung, da habe ich aber K9 nicht drin...bzw nicht extra raus genommen...

Die Signal App musste ich mal rausnehmen aus der Akku Optimierung...
 
stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Bei mir sehen die Menüs etwas anders aus. Hier einige der Einstellungen:

Stromsparmodus deaktiviert:




K-9 Mail und einige andere Apps werden nicht automatisch verwaltet, sondern manuell:


Beispiel K-9 Mail: Hintergrundstart etc. erlaubt:


Benachrichtigungen aktiviert:

 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Onslaught - Grund: Bilder gespoilert - Onslaught
stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Das hat leider auch nichts geholfen. Irgendwie scheinen sämtliche Einstellungen, die ich bis jetzt ausprobiert habe, keinen Einfluss auf das Verhalten zu haben, ob und wann Benachrichtigungen im gesperrten Zustand ankommen.

Gestern auch wieder so ein Fall: Handy war gesperrt, und eine Erinnerung an einen Termin kam mit fast 45 Minuten Verspätung an. Mein 7 Jahre LG-Handy mit Android 2.2.2 hat mir denselben Termin auf die Sekunde genau gemeldet...

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Während der Akku geladen wird, scheinen Benachrichtigungen (z.B. über neue Mails in K9) nicht verzögert zu werden. Anscheinend hat es wirklich etwas mit dem Energiemanagement zu tun, das aber vom Benutzer nicht beeinflusst werden kann. Der Vorteil ist natürlich, dass dadurch der Akku sehr lange hält, wenn man das Handy nicht benutzt. Aber was nützt das, wenn dann die Grundfunktionalität nicht mehr gegeben ist? Ich glaube, hier sind die Android-Entwickler "ein wenig" über das Ziel (Akkusparen) hinausgeschossen... Oder hat vielleicht Huawei das Android "zerbastelt"?

Naja, ist zum Glück nur ein Diensthandy, daher kein Verlust für mich... ;)
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
@stbi ... Du warst auch bei Akku / optimieren drin?
 
stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Einen Menüpunkt namens "Optimieren" o.ä. gibt es bei mir nicht - das heißt bei mir alles ein bisschen anders. Die Screenshots der möglichen Einstellungen auf meinem Gerät hatte ich weiter oben gepostet.
 
stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Ah, stimmt. :)

Da kommen dann Optimierungsvorschläge, wie z.B. "Auto-Sync aktiviert; ausschalten, um Strom zu sparen", was ich natürlich nicht gemacht habe:

Screenshot_20181118-01.png Screenshot_20181118-02.png
 
stbi

stbi

Stammgast
Threadstarter
Es scheint wohl tatsächlich daran zu liegen, dass Huawei das Android-System "zerbastelt" hat:

Push Notifications Not Coming Through To Your Huawei Phone? Here's How To Fix It

Huawei & Honor Mobile - How to fix push notifications?

Die dort beschriebenen Anleitungen zur Behebung lassen sich allerdings nicht 1:1 umsetzen, da sich die Menüstruktur mit irgend einem der letzten EMUI-Updates geändert (aka "vereinfacht") hat (mal abgesehen von den englischen Bezeichnungen). Soweit ich das beurteilen kann, ist aber bei mir alles entsprechend eingestellt. Trotzdem kommen Benachrichtigungen weiterhin nicht bzw. stark verzögert an.
 
Oben Unten