Netz Probleme/Abbrüche

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Netz Probleme/Abbrüche im Huawei P8 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
K

kingrush

Neues Mitglied
Hallo an Alle,
ich nutzte das p8 Lite jetzt seit ca 2 Wochen und bin eigentlich ganz zufrieden bis auf einen wirklich nervenden Fakt: ich habe ständig netzabbrüche (Mobilfunk). Das Telefon wählt sich immer wieder neu ins Mobilfunknetz ein. Sprich die Verbindung steht, 10 Sekunden später wieder weg, nur Notruf bzw. Kein Dienst, teilweise bis zu einer halben minute lang und dann wieder Verbindung. Zieht auf jeden Fall ordentlich am Akku. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es am Telefon selber liegt oder am provider o2, der ja vor 2 Monaten das eplus Netz mit integriert hat. Denn es ist mir aufgefallen das auch des öfteren der Wechsel zwischen den beiden Netzen o2-de und o2-de+ statt findet, aber eben nicht immer.

Kann jemand von euch dieses Phänomen bei seinen p8 Lite auch nachvollziehen? Eventuell auch bei einem anderen provider?
 
K

kingrush

Neues Mitglied
Hatte diese Problem übrigens mit meinem vorherigen moto g lte nicht...
 
Sinclair

Sinclair

Ambitioniertes Mitglied
Das mit dem nationalen Roaming scheint auf dem P8 lite noch nicht ordentlich zu funktionieren. Wenn ich Daten Roaming zulasse, bricht das Netz irgendwann komplett ab. Ich muss dann einen Neustart machen. Habe das Problem für mich so gelöst, dass ich das Daten Roaming aus lasse und das Netz über manuelle Netzwahl auf Eplus fest lege. Da ich auch viel in Grenznähe zu den Niederlanden unterwegs bin, ist mir das mit dem Roaming und den evtl. entstehenden Kosten zu heiss. Vielleicht findet sich die Funktion ja mal in einem der hoffentlich kommenden System Updates.

Gruss Sinclair
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Kann ich beides nicht nachvollziehen. Keine Abbrüche bzw kein Netz Probleme. Und für das O2/E Plus Roaming muss man nicht Daten Roaming aktivieren!

Was allerdings sein kann. In manchen Regionen läuft das O2/e plus Roaming noch nicht sauber. Hier wird momentan noch optimiert an den Netzen. Kann natürlich sein dass es bei euch der Fall ist. Hier im Rhein-Main Gebiet alles bestens.
 
golfstrom

golfstrom

Erfahrenes Mitglied
Versuch doch mal, den Netzwechsel auf manuell zu stellen (Einstellungen/...Mehr/Mobilfunknetz/Mobilfunkanbieter - dort 'Automatisch auswählen' deaktivieren ggf. für beide SIM), dann bleibt er im ausgewähten Netz und es dürfte keine Abbrüche geben. Wenn es dann doch welche gibt, würde ich auf Fehler im Gerät oder an der SIM tippen, wenn nicht, lass es im o2, wenn Du auf das eplus verzichten kannst, ist ja eh nur, damit eine größere Netzabdeckung erreicht wird. Du könntest ja dann im Notfall manuell wechseln, wenn kein o2 mehr verfügbar ist.
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Manuell wird nicht helfen. Auf der SIM Karte wurde das jeweils andere Netz vom Netzbetreiber als Heimatnetz hinterlegt. Bedeutet auch bei manueller Netzwahl wechselt man zwischen o2 und eplus.
 
golfstrom

golfstrom

Erfahrenes Mitglied
Oh, das ist blöd, aber das muss man doch irgendwie abstellen können? ich würde mal die Hotline von O2 befragen, vielleicht kann man es auch online irgendwo bei O2 deaktivieren?

Vielleicht lässt sich die alte SIM reaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Angie99

Neues Mitglied
Hallo,

habe mit meinem P8 Lite dasselbe Problem - es verliert sehr häufig für ein paar Sekunden (bis sogar zu einer Minute) komplett das Netz. Dies ohne erkennbaren Grund. Ich bin auch bei O2. Habe mit jemandem vom o2-Kundenservice gesprochen, der meinte es läge nicht an der Netzabdeckung, sondern entweder an der SIM-Karte oder am Handy selbst.....

Die SIM-Karte habe ich auch in meinem vorherigen Handy schon benutzt, da hatte ich allerdings keine derartigen Probleme.

Hat vielleicht jemand schon eine Lösung oder hilft nur Handytausch?
 
loopi

loopi

Ehrenmitglied
Ich nutze das P8 lite übrigens auch mit o2. Zeitweise hatte ich sogar zwei o2 Karten drin und habe das nicht beobachten können. Evtl echt mal eine andere Karte im Gerät testen.
 
K

kingrush

Neues Mitglied
So, ich habe manuell das O2 Netz gewählt, seitdem gibt es keine Abbrüche mehr aber der Wechsel zwischen O2 und eplus findet trotzdem statt, jedoch ohne Unterbrechungen. Vielleicht hilft es auch den anderen. Die Akkulaufzeit hat sich dadurch merklich gebessert, so, das ich es theoretisch auf zwei Tage schaffen könnte. Danke für eure Hinweise. Scheint aber wirklich ein O2 Problem zu sein.
 
K

kingrush

Neues Mitglied
Ach ja, einen Mitarbeiter von O2 hatte ich auch darüber informiert, eventuell haben die ja gleich eine Optimierung vorgenommen...
 
A

Angie99

Neues Mitglied
Die manuelle Netzwahl hat bei mir leider auch nicht geholfen. Das Handy verliert das Netz trotzdem. Aber danke für den Tipp! Ich werde mal checken, ob es an der SIM-Karte liegen könnte. Sonst bleibt wohl nur noch das Handy selbst....