P8 lite Smart Lock teilweise jetzt schon nutzen (DIY)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DroidDroid

DroidDroid

Stamm-User
78
Hallo zusammen,

ich war zunächst recht enttäuscht, dass die Smart Lock Funktion (bislang) nicht richtig integriert wurde.

Eigentlich ging ich bei einem Android 5.0 Gerät davon aus, dass ich das Gerät mittels NFC-Tag entsperren kann und dann "draußen" immer mit "ordentlich" gesperrtem Gerät, also mit komplexem alphanumerischem Kennwort herumlaufen kann.

Dass das entsprechende Menü fehlt, ist ja bekannt.

Ich wollte dann via Trigger und Tasker das Problem eigenhändig lösen - das scheiterte allerdings daran, dass im Lock Screen keine NFC-Tags erkannt werden.

Nun die Lösung dazu:

Man muss ein Bluetooth-Gerät koppeln, welches das P8 lite noch nicht kennt (oder eine bekannte Verbindung beenden und dann neu koppeln). Sobald das BT-Gerät gekoppelt ist, erscheint eine Benachrichtigung mit der Frage, ob dies ein vertrauenswürdiges Gerät sei oder nicht. Dort wählt man dann keine Antwort, sondern gelangt in ein "Geheimmenü" (zumindest finde ich sonst keinen Weg da rein). Dabei handelt es sich laut Debugger um com.google.android.gms/.auth.trustagent.GoogleTrustAgentTrustedDevicesSettings
Hier kann man dann auch NFC-Geräte (und passive Tags) hinzufügen! Anschließend werden diese (und nur diese) auch im Lock Screen erkannt.

So kann man sich dann in Tasker eine Task (i.V.m. Secure Settings) schreiben, um das Gerät vorübergehend zu entsperren.

• Danke
Reaktionen: freefon
i am sorry that i reply in english, but i hope you understand it.

i won a Huawei P8 Lite and a Xiaomi Mi Band. so i want to use the fitness band as a smart lock.
to enable it, do i have only to add the band into the trust devices or should i, also, do something in Tasker?

kind regards from Moldova :)

I am sorry, but or rules dont allow posts in other Language than german. Please use german as your post-language.

mit Google Translate, so könnten Fehler auftreten. Es tut uns leid.

Ich habe eine Huawei P8 Lite und eine Xiaomi Mi Band. so möchte ich den Fitnessband als Smart Lock verwenden.
um es zu ermöglichen, habe ich nur, um das Band in die Vertrauens Geräte hinzufügen oder sollte ich auch, tun Sie etwas in Tasker?

Viele Grüße von der Republik Moldau

• Danke
Reaktionen: avfreak
Hallo greymda,

ja, ich benutze Tasker (siehe Startposting oben).

Das P8 lite reagiert im Lockscreen nur auf NFC-Tags die vertrauenswürdig sind.

Alle anderen Tags werden abgewiesen.

Für Bluetoothgeräte braucht man kein Smart Lock, das kann man komplett über Tasker und Secure Settings lösen.

----

Hello greymada,

yes, I use Tasker (see start posting above)

The P8 lite only recognizes NFC-Tags in the lock screen only if they are "trusted devices".

All other tags are rejected.

You don't need Smart Lock for Bluetooth devices. You can solve the unlock just by Tasker and Secure Settings.

Zurück
Oben Unten