P8 Lite Vodafone Version - Update auf Umwegen möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miri250

Neues Mitglied
54
Hallo zusammen!

Bin ganz neu hier und habe die Updatemöglichkeiten bei Huawei noch nicht ganz durchschaut.

Bei mir ist scheinbar eine angepasste Vodafone Version drauf:

Buildnummer: ALE-L21C02B140
Angepasste Version: CUSTC02D001
EMUI 3.1

Ich bekomme leider kein Update angeboten, auch nicht über die APP Huawei Care.

Gibts vielleicht einen alternativen Weg, damit ich Android 6.0 installieren kann?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen. Falls noch weitere Infos nötig sind, stelle ich diese natürlich gern zur Verfügung.

Miri

HUAWEI P8 LITE

-> ALE-L21C02Bxxx

Die aktuellen Marshmallow Versionen mit EMUI 4.1 sind glaube ich noch etwas problematisch, da es hier keine Designs zum Download gibt (wurden mir zumindest nicht angeboten?!). Ansonsten aber sehr flott!

Ein Downgrade auf die ältere Marshmallow mit 4.0 ist problemlos möglich (getestet). Aber vermutlich kein Downgrade auf Lolipop.

(Installation wie üblich: Entpacken -> UPDATE.APP auf SDKarte im dload Ordner (erstellen) -> Ausschalten -> Laut-/Leise Taste & Power gedrückt halten (3 Tasten Methode))

Firmware Update natürlich auf eigene Gefahr!

Vielen Dank Time_Bandit.

Ich könnte jetzt also fürs Erste direkt von meiner B140 auf bspw. die "ALE-L21C02B589 Android 6.0 EMUI 4.0 Vodafone" upgraden, richtig?

Falls dem so ist, hätte ich noch 2 Fragen.

Gibt es erwähnenswertiges nachteiliges im Bereich der Features, wenn ich auf 6.0 / 4.0 upgrade?

Ist es kompliziert, die Vodafone Version komplett zu entfernen/tauschen? Ich habe auch nicht Vodafone als Provider, daher könnte die Version eigentlich komplett weg.

Ich frage deshalb, weil ich mal mit meinem alten P7 lite eine Version geflasht habe, die ich nicht mehr upraden konnte bzw. nur über einen komplizierten Umweg, den ich seinerzeit nicht hin bekommen habe.

Nachteile sind mir mit Marshmallow (Android 6) nicht bekannt. Im Gegenteil. Du bekommst damit ein aktuelles und vor alles sicheres Android!

Wie das jetzt genau mit einer ungebrandeten ROM ausschaut weiß ich nicht. Ist sicher etwas komplizierter. Ich habe da auch keinen Überblick. Die aktuellste Firmware für das Single SIM Gerät (ALE-L21C02B891 Android 6.0 EMUI 4.1 Vodafone) dürfte auch das für das P8 Lite allgemein aktuellste Android sein. Bitte korrigiert mich, falls ich da falsch liege ;)

Das Branding hat aber auch nichts mit dem verwendeten Provider zu tun. Solange dich die VF Animation nicht stört, ist es doch eigentlich egal?

Ok, ich bin jetzt über HiCare auf ALE-L21C02B589 Android 6.0 EMUI 4.0 Vodafone angekommen.

Was mir gleich aufgefallen ist - der Display Lock-Button ist nicht mehr vorhanden. Ist der irgendwo zu finden bzw. zu aktivieren oder komplett entfernt worden?

Da dein Update ja mittlerweile geklappt hat mach ich hier mal zu.

Ps. Mit Android 6.0 wurde der Button für die Display-sperre entfernt,

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten