Steuerung der Datennutzung

M

mimalue

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte: Ich habe u. a. einen uralten O2-Genion-Vertrag für das Handy meiner Frau. Vor 3 oder 4 Jahren hat sie sich dann ein Nokia Lumia 630 Dual SIM zugelegt. Da hier ja nun auch mobiles Internet gefragt war, haben wir zusätzlich eine klarmobil-Karte mit Daten-Volumen gekauft. Da wir den alten Vertrag zunächst behalten wollten, haben wir beide Karten in das Handy gepackt, über beide Karten telefoniert, die Datennutzung aber nur für die Klarmobil-SIM aktiviert. Das hat auch perfekt funktioniert: Nie über O2 auch nur 1 MB bezahlt.

Ende August hat sich meine Frau nun ein P8 lite Dual SIM zugelegt. Wir haben die Karten in gleicher Weise in das P8 eingesetzt und die Einstellungen vom freundlichen Mitarbeiter bei O2/Mediamarkt durchführen lassen. Ich habe diese auch noch einmal kontrolliert und war daher extrem überrascht, dass wir plötzlich von O2 eine Rechnung über 129 € erhielten.:scared:

Inzwischen haben sich 3 Mitarbeiter von O2/Mediamarkt das Handy angeschaut und bestätigt, dass das Handy keinesfalls über die O2-Karte Datentransfer abwickeln dürfte.

Die Einstellungen:
Handy EMUI 4.0.3
Dual-Sim-Einstellungen
Karte 1 2G/3G/4G: Klarmobil, Karte 2 2G: o2-de
4G/3G-Steckplatz: Karte 1
Standard-Mobildaten: Karte 1
Dual-SIM-Anruf: Intelligent
Drahtlos & Netzwerke, Mobilfunknetz
Mobile Daten: ein
Mobile Daten immer aktiviert: ein
Netz der Karte 1
Daten-Roaming: aus
Zugangspunkt: VF DE Web
Bevorzugter Netzwerkmodus: 4G/3G/2G automatisch
Betreiber: Automatisch auswählen: ein; Bevorzugtes Netz: klarmobil
Netz der Karte 2
Daten-Roaming: aus
Zugangspunkt: o2 Internet (APN manuell gesetzt auf "nichts", damit kein Netz gefunden wird)
Bevorzugter Netzwerkmodus: 4G/3G/2G automatisch
Betreiber: Automatisch auswählen: ein; Bevorzugtes Netz: o2-de

Nun kann ich leider nicht genau sehen, über welche Karte sich das Handy gerade mit dem Web verbindet: Mir war nicht klar, das man im Datenverkehrsmanager ein Kontingent eintragen muss, damit der Datenverkehr überhaupt angezeigt wird (was macht das für einen Sinn?).
:confused2:
Daher habe ich (abgesehen von der o2-Rechnung) keine Daten zu den letzten 2 Monaten. Aber seit gestern sind dort Grenzen eingetragen. Und siehe da: Es gehen fleissig Daten über die o2-Karte. OBWOHL ich das o2-Kontingent auf 0.00 MB und die Aktion bei Überschreitung des Monatslimits auf Mobile Daten deaktivieren" gestellt habe !!!
:confused2::cursing:

Nur wenn ich die o2-Karte komplett deaktiviere, nutzt das Handy die klarmobil-Karte! Aber das ist ja nun nicht der Sinn der Dual-SIM-Funktion.

Kann mir das einer erklären und mir einen Tipp geben, wie ich den Datenverbrauch über die o2-Karte wieder auf 0 bekomme?

Gruß aus dem hohen Norden

mimalue
 
Man kann in der Statusleiste sehen, mit welcher Karte sich das Handy mit dem Internet verbindet. Links Karte 1, rechts Karte 2.
 
Es ist trotzdem schleierhaft, warum Karte 2 für das mobile Netz genutzt wird, wenn Karte 1 als Standard eingestellt ist.
 
@Miss Montage:

Genau das verstehe ich nicht: Es muss doch eine Möglichkeit geben, für eine Karte einfach die Datennutzung zu blockieren. Dafür habe ich doch gerade die Dual-SIM-Funktion. Wenn ich mir z. B. im Ausland eine dortige Karte für den Datenverkehr kaufe und diese hat gerade mal kein Netz, dann sollte es doch möglich sein zu verhindern, dass auf die andere Karte geschwenkt wird.
 

Ähnliche Themen

cska133
  • cska133
Antworten
1
Aufrufe
950
mblaster4711
mblaster4711
S
Antworten
0
Aufrufe
1.409
Sacmalik
S
elknipso
Antworten
4
Aufrufe
7.261
elknipso
elknipso
Zurück
Oben Unten