Welche Kamera-App fürs P8-lite nutzt ihr?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DanX

DanX

Enthusiast
1.273
Hallo,

welche Kamera-App habt ihr installiert und könnt ihr empfehlen, die auf dem P8-lite problemlos laufen?

Ich bin mit der Stock-App nicht sehr zufrieden. Sie stellt zwar relativ schnell scharf, aber weitere Funktionen, wie Helligket usw. vermisse ich doch sehr.

Würde mich über Antworten sehr freuen :)

Beste Grüße, DanX :smile:

Belichtung, Helligkeit, Farbe, Weißabgleich muss man halt im Menü einstellen, aber ansonsten ist da alles vorhanden, was ich so brauche.
Helligkeit geht auch direkt bei laufender Kamera: manuellen Fokuspunkt festlegen indem man den zu fokussierenden Teil im Kamerabild antippt, dann taucht rechts neben dem Fokussymbol eine Sonne auf. Tippt man diese an, erscheint ein Regler für die Helligkeit.

Habe auch die Stock Kamera, ist alles da was ich brauche.Die app ist für den
normalen gebrauch völlig ausreichent.
Meine persönliche Meinung

Ich verwende die vorinstallierte Kamera-App, da ich mit den Ergebnissen von anderen Kamera-Apps (wie zum Beispiel die Kamera-Apps "A Better Camera", "Camera FV-5" oder "HD Camera", die in einem Video von xdadeveloper empfohlen wurden) nicht zufrieden war. Meiner Meinung nach macht die vorinstallierte Kamera-App die besten Aufnahmen und Bilder. Leider hat das Huawei P8 lite keine Camera2 API-Unterstützung, sonst würde man mit Kamera-Apps wie "Manuel Camera" oder "Camera FV-5" bestimmt noch einiges mehr aus der Kamera herauskitzeln können. Zudem denke ich, dass die Chancen ziemlich schlecht stehen, in der Zukunft eine Camera2 API-Unterstützung zu bekommen, da Huawei mit anderen Sachen beschäftigt ist und es allgemein vielen Herstellern egal ist, ob ein Smartphone eine Camera2 API-Unterstützung hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
paul2078 schrieb:
Habe auch die Stock Kamera, ist alles da was ich brauche.Die app ist für den
normalen gebrauch völlig ausreichent.
Meine persönliche Meinung

Der Meinung bin ich auch, ich hab am Samstag bei später Dämmerung n Foto auf m lichter fest bei uns in KA geschossen und bin sehr zufrieden xDDD.
Mein s3 LTE hätte das so nicht gepackt

Ich habe mehrere Kameraapps ausprobiert. Bleibe auch bei der Stock, macht das was ich brauche:biggrin:

Spooner82 schrieb:
Helligkeit geht auch direkt bei laufender Kamera: manuellen Fokuspunkt festlegen indem man den zu fokussierenden Teil im Kamerabild antippt, dann taucht rechts neben dem Fokussymbol eine Sonne auf. Tippt man diese an, erscheint ein Regler für die Helligkeit.
Zumindest für die aktuelle Firmware B136 kann ich das leider nicht bestätigen! Durch langes Halten des Fokussysmbols erscheint in diesem die Sonne. Diese ist dann aber nicht anklickbar und es erscheint auch kein Regler sondern sie ist nur verschiebbar, damit die Lichtmessung an einer anderen Stelle des Bildes erfolgen kann. Die Helligkeit ist also leider nicht manuell einstellbar. Das Verstellen der Grundeinstellung unter "erweiterte Einstellung" ist dafür natürlich keine wirkliche Lösung.

Von der Kamera gelingt mir leider kein Screenshot, während die Kamera mit Sonnensymbol und Regler aktiv ist, aber an der Firmware Version liegt es jedenfalls nicht. ;)

Anhänge

• 1440930725806.jpg
    1440930725806.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 476
Dann probier den Regler doch mal aus! Das was Du als Regler für die Helligkeit angenommen hast, ist einfach nur der Zoom-Regler .... .

Hier mal ein Bild mit der Sonne.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-30-21-09-35.png
    Screenshot_2015-08-30-21-09-35.png
    158,8 KB · Aufrufe: 506
Das ist interessant, denn das ist nicht die Sonne, die ich (und wahrscheinlich auch nicht Spooner82) meinte. Bei Dir sieht man nur das Fokussympbol und eine Einstellleiste, die tatsächlich nach Helligkeiteinstellung aussieht. Hier ein Screenshot mit Sonnensymbol und der Einstellleite für Zoom (ganz unten). Hast Du dieses Sonnensymbol also gar nicht? Hast Du unter erweiterte Einstellung irgendetwas anders eingestellt oder wie erhälst Du die Leiste genau? Firmware B136? Meine serienmässige Kamera-App-Version heisst genau 5.0-eng.jenkins.20150728.202448. Und Deine?

Anhänge

• Screenshot_2015-08-30-21-58-49.png
    Screenshot_2015-08-30-21-58-49.png
    122,6 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen sind standard. B136. Meine Sonne erscheint, wenn ich den Fokuskreis gedrückt halte. Wie bekomme ich deine Sonne hin?

Durch Halten des Fokuskreises! :) Meine serienmässige Kamera-App-Version heisst 5.0-eng.jenkins.20150728.202448. Und Deine?

So, ich kann jetzt auch deine Sonne. Wenn ich “zum aufnehmen tippen“ in den Einstellungen aktiviere, habe ich deine und meine ist weg. Wenn ich deaktiviere, dann nur meine, aber nicht deine. Notfalls setzt doch auf Standard zurück, dann müsste es def. klappen.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-30-22-26-13.png
    Screenshot_2015-08-30-22-26-13.png
    31,9 KB · Aufrufe: 480
Wenn iman das "zum Aufnehmen Tippen" deaktiviert, hat man sogar beides! Tippt man den Fokus-Kreis nur kurz an, erscheint der Schieberegler mit der kleinen Sonne. Hällt man jedoch den Fokus-Kreis bis zum Vibrieren, dann erscheint die große, verschiebbare Sonne. Das ist so natürlich in Ordnung, denn beide Funktionen haben ja ihren Sinn.

Genau die Sonne meinte ich, wenn man den Fokuskreis kurz antippt. Dann kommt das Sonnensymbol ohne Kreis. Das kann man antippen und erhält einen Schieberegler. Die Sonne im Kreis die man durch gedrückt halten erhält kannte ich noch gar nicht. :D Welchen Zweck erfüllt diese?

Die Funktion, Zum Aufnehmen tippen, habe ich deaktiviert, als ich fotografiere immer durch drücken des Auslösebuttons. Das die Helligkeitsregelung nur dann aktiviert ist, wenn man diese Einstellung deaktiviert, kam mir natürlich nicht in den Sinn. ;)

EDIT: Alles klar. Also normalerweise liegen ja Fokuspunkt und Punkt der Helligkeitsmessung zusammen. Mit halten des Fokuspunktes und erscheinen der Sonne im Kreis kann man Fokuspunkt und Punkt der Helligkeitsmessung trennen und per Finger verschieben. Sieht man gut wenn man im Zimmer sitzt und die Kamera Richtung Fenster oder Sonne hält und die Sonne mit dem Kreis im Kamerabild einmal ins dunklere Zimmer und einmal ins helle Fenster schiebt.

Bei der Sonne ohne Kreis und dem sich öffnenden Helligkeitsregler kann man dagegen das gesamte Kamerabild aufhellen oder abdunkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten