Benachrichtigungen kommen auf Sperrbildschirm mehrfach von Threema und WhatsApp

Mister Pink

Mister Pink

Fortgeschrittenes Mitglied
71
Hallo,

seit gestern besitze ich ein P8. Alles funktioniert soweit gut, bis auf dass Benachrichtigungen im Sperrbildschirm von Threema und WhatsApp doppelt ankommen. Ich habe ja schon mitbekommen, dass es eine ganze Reihe an Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Benachrichtigungen gibt, damit diese auch zuverlässig zugestellt werden. Klappt bei mir auch, soweit ich es bis jetzt beurteilen kann.

Ich habe eher ein anderes Problem: Von beispielsweise Threema landen die Benachrichtigungen bei einer eingehenden Nachricht doppelt auf dem Sperrbildschirm. Das sieht nicht nur blöd aus, sondern wird auch schnell unübersichtlich.

Ist bekannt, ob das eine Einstellungssache oder ein bekannter Bug ist? Habe bereits zwei Updates eingespielt und da das P8 ja nun schon eine Weile auf dem Markt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas Gravierendes noch immer ein nicht behobener Bug sein könnte.

Also hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?
 
Die doppelten Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm ist ein Bug, der bereits bekannt ist.
Warten wir auf das nächste Update ;)
 
Alles klar, dann heißt es wohl abwarten... Trübt schon ein wenig den guten Eindruck von Gerät und Software. :unsure:

Gibt es denn Richtwerte, in welchem Turnus die Updates ausgerollt werden? Sprich, wann man vielleicht mit einem Fix rechnen kann?
 
Kann denn jemand mal einen Screenshot davon machen?
Ich glaube nämlich das es so gewollt ist...
 
So siehts aus...
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-11-09-19-02-52.png
    Screenshot_2015-11-09-19-02-52.png
    188,7 KB · Aufrufe: 509
Kannst du einen Screenshot zeigen wenn zwei Nachrichten da sind ?
 
Bei mehreren Nachrichten wird nur die letzte in doppelter Ausführung angezeigt.
 
Ja, es wird immer nur eine Nachricht doppelt angezeigt. Es werden nur 2 Felder angezeigt
 
Huawei hat da irgendwas mit Public und Privat eingebaut. Ich weiß aber noch nicht so genau wie die
das meinen bzw wo man das einstellen kann. Man könnte testen den private mal rauszunehmen aber
das läuft dann alles nur über Root.
Hier mal ein Einblick in das Lockscreen Layout Notification

<include android:id="@id/layout_public_item" layout="@layout/lockscreen_notification_public_default" />
<FrameLayout android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content">
<include android:id="@id/layout_private_item" layout="@layout/lockscreen_notification_private_default" />
</FrameLayout>
 
  • Danke
Reaktionen: Mister Pink
Hm, aber das ist doch sicher nur eine mögliche Fehlerquelle in vielen vielen Zeilen Code, oder? Aber cool, dass du es mal hier gepostet hast! Wäre auch anetwas mehr Code interessiert, falls der sich irgendwo hochladen ließe oder so.
 
Nach kurzen testen der B350 scheint das Problem bei mir nicht mehr aufzutreten.
 
Kann ich bestätigen
 
Wo gibt es denn die B350 schon? OTA bekomme ich sie noch nicht...
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
27
Aufrufe
21.671
GigaTom
GigaTom
F
Antworten
0
Aufrufe
992
freakzz
F
chrissilix
Antworten
2
Aufrufe
1.227
DocNo82
DocNo82
Zurück
Oben Unten