Bootloop beim Huawei P8 beheben

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bootloop beim Huawei P8 beheben im Huawei P8 Forum im Bereich Huawei Forum.
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Huawei P8 GRA-L09 habe ich das Problem, dass es zu einem Bootloop kommt.
Wie soll ich da nun am besten vorgehen, um keine Daten zu verlieren (Bilder, Kontakte, etc. sind auf dem internen Speicher)?
 
tecalote

tecalote

Guru
@xyzUpdate Die Frage ist erstmal was die Ursache des Bootloops sein könnte.
Hast Du etwas geflasht?
Bzw. kannst Du möglichst genau beschreiben, was passiert ist?
Ist das Gerät auf Original Firmware oder ist der Bootloader offen mit Root?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Im Normalfall geht es mit Dload
Aber die Vorfragen vom Tecalote sind schon berechtigt
 
tecalote

tecalote

Guru
xyzUpdate schrieb:
Wie soll ich da nun am besten vorgehen, um keine Daten zu verlieren (Bilder, Kontakte, etc. sind auf dem internen Speicher)?
@rene3006 Die dload Methode führt aber dazu, dass alle Daten gelöscht werden..
 
rene3006

rene3006

Inventar
Nei
@tecalote n, nur wenn ein Rollback gemacht wird
 
tecalote

tecalote

Guru
@rene3006 Wenn ein Bootloop ist, muß man ja ein Force Update machen - Projekt Menü SDCard Update geht dann ja nicht.
Kommt auch auf die Firmware an.
Die b370 beispielsweise löscht in jedem Fall und schließt sogar einen offenen Bootloader.
 
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
tecalote schrieb:
@xyzUpdate Die Frage ist erstmal was die Ursache des Bootloops sein könnte.
Hast Du etwas geflasht?
Bzw. kannst Du möglichst genau beschreiben, was passiert ist?
Ist das Gerät auf Original Firmware oder ist der Bootloader offen mit Root?
Ich habe nichts geflasht und das Gerät verfügt über die Original Firmware.
Beim Öffnen von Instagram hat sich das Smartphone neu gestartet.
Danach war erst alles normal und dann habe ich nochmal die App gestartet, um zu schauen ob es daran liegt.
Anschließend startete das Smartphone erneut und dann sind die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Neustarts immer kürzer geworden ohne dass ich nochmal die App geöffnet hab. Und jetzt liegt eben der dauerhafte Bootloop vor.
 
tecalote

tecalote

Guru
@xyzUpdate Könnte ein Hardware Fehler sein oder ein Konflikt von Apps mit der Firmware.
War die Firmware aktuell (b399, Android 6) oder war noch eine ältere Android Version drauf (Android 5)?
Könnte auch ein Virus gewesen sein.
Falls Du ein Ersatzgerät hast, biete ich eine kostenlose Reparatur an.
Zu dem Zweck müsstest Du mir das Gerät per Paket schicken.
In dem Fall schreibe mir eine PM über "Unterhaltung beginnen" .
Ich würde natürlich versuchen die Daten zu retten - was beim P8 eventuell geht, weil der interne Speicher nicht verschlüsselt ist.

Liebe Grüße
@tecalote
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xyzUpdate

Fortgeschrittenes Mitglied
nach Rücksprache mit meinem Kumpel, dem das Handy gehört, wurde mir gesagt, dass doch keine wichtigen Daten drauf sind und er die Kontakte mittels einem WhatsApp Backup wiederherstellen will.
Daher habe ich die Huawei Force Update Methode angewandt (Firmware auf SD-Karte). Danach lief wieder alles.

@tecalote Vielen Dank für deine Hilfe und dein Angebot zur Reparatur!
 
tecalote

tecalote

Guru
@xyzUpdate Gerne, Hauptsache, es geht wieder :)
 
C

cruukz

Neues Mitglied
Ich hab leider auch ein Problem habe seit 2 monaten ca. ein Huawei GRA-L09 android version 6.0.1 Marshmallow - version huawei/cmhwgra/hwgra:6.0.1/MOB31K/25caa87758:userdebug/test-keys platine hi365 kann einfach mit dem Handy nicht telefonieren weder mit einer vodafone karte noch mit einer o2 karte und auch nicht mit meiner Telekom SIM. Habe das Handy von einem kollegen bekommen. Kann mir vielleicht jemand helfen auf die allererste version zurückzuspielen oder kennt jemand eine version die auch funktioniert???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn ich mein Handy ausschalte und nach 5min wieder einschalte erhalte ich komischerweise SMSen und habe des öfteren die Day Flat von der telekom unbeabsichtigt gebucht. aber es kommt noch nciht einmal ein piepton wenn ich jemanden anrufen möchte einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@cruukz
Wie bist du auf die Testkey gekommen, was hast du geflasht?
Branding auf dem Handy?
 
C

cruukz

Neues Mitglied
@rene3006 das wurde mir in meiner info im handy angezeigt. war die build-nummer. desweiteren steht dort auch cyanogenMod-Version 13.0-20170512-UNOFFICIAL-hwgra, CanogenMod API-Level Fig (6) Android Sicherheitspatch-Ebene 1.Dez 2016. Kernel-Version 3.10.86-g127d38563. Ich habe das Handy bereits so bekommen es war ein Geschenk. Wenn ich bei Über das Telefon auf CyanogenMod-Updates gehe bekomme ich beim suchen neuer updates nur eine Fehlermeldung das ich angeblich keine Internetverbindung habe. Könnte es sein das ich ausversehen etwas gelöscht habe wie z.B einen Ordner irgendetwas mit T.. TWARP oder TWRP, TRMP? Und ja es könnte ein Simlock auf dem Handy sein laut meinem Kollegen. Entweder O2 oder Vodafone aber er hatte bereits beide Karten bestellt und wir haben alle SIM Karten ausprobiert jedoch ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
tecalote

tecalote

Guru
Am Besten wäre es, zur offiziellen Huawei Firmware für das Gerät zurück zu gehen und dort auf die aktuellste Android 6 Version zu updaten.
Dann funktioniert jede SIM-Karte.
Bei Bedarf kann ich eine entsprechende Anleitung schreiben, bzw. kann es auch richten.

Wobei Geräte mit Android 6 im Jahr 2021 ein generelles Problem bekommen:

Let's Encrypt Zertifikatswechsel wird 2021 Android Probleme bereiten
 
C

cruukz

Neues Mitglied
Das wäre mir eine große Hilfe, denn mit einem Handy womit ich nicht erreichbar bin ist irgendwie blöd. Habe zwar einen Weg gefunden um wenigstens von Zuhause aus angerufen werden zu können und jeden Monat 100 Freiminuten ohne Simkarte nutze - mit der App Satellite aber bevor ich auf dieses Huawei umgestiegen bin, hatte ich mir erst eine neue Telekom Karte zugelegt und darrüber wäre ich gerne wieder erreichbar 🤯 Ich häng noch ein paar Bilder im Anhang zu meinen internen Datenspeicher, da scheint wohl etwas zu fehlen. Ist mit dem Modell was ich habe bei Android 6 kein Upgrade auf eine höhere Version mehr möglich? Danke auch für die schnelle Antwort hier im Forum hä ich nicht gedacht. Ich war die letzten 3 Tage nur mit meinen Windows System zugange und versuche nebenbei auch noch mein Handy zu fixen 🥴
 

Anhänge

tecalote

tecalote

Guru
@cruukz Android 7 gibt's leider nicht für das P8.

Ich melde mich heute im Laufe des Tages zum Weiteren Vorgehen.
 
tecalote

tecalote

Guru
@cruukz Ich habe Dir eine Nachricht geschickt.
 
Ähnliche Themen - Bootloop beim Huawei P8 beheben Antworten Datum
3
3