Erfahrungsberichte zum P8

androidler1 schrieb:
Der Test ist für mich nicht sehr aussagekräftig! Da machen russische Blogger teilweise bessere Arbeit. Da gibt es noch wenigstens Blogger, die es so berichten wie sie das Gerät erlebt haben, mit allen Vor- und Nachteilen.
Da hast du zwar recht, aber das kann man über sehr viele andere großen Review-Seiten ebenfalls so schreiben... insofern ist das also nicht der exklusive BILD-Nachteil, finde ich. Und wenn man nicht auf die Details achtet, dann klingt das Fazit durchaus gut.
Bevor ihr aufschreit: Ich vermute, daß es deutlich mehr Otto-Normalverbraucher gibt, die eben nicht auf die Details achten, als jene, die sich z.B. auch dafür interessieren, wie genau der OIS funktioniert oder wie man das P8 aufschraubt oder wieviel mAh genau der Akku hat usw...
Und für solche Leute ist dann der CB-"Test" aussagekräftiger als eine 15-Seiten-Review eines Profis, der alle Details absolut ausführlich darlegt.

In diesem Lichte betrachtet, finde ich den CB-"Test" eben ganz OK. Nicht berauschend, aber im Fazit und im Grundton OK.
 
Karbonator schrieb:
Haben wir vielleicht unterschiedliche "Tests" gelesen? Was ist denn an dem CB-Artikel so auszusetzen und was in anderen sog. Tests deutlich unterschiedlich wäre?

Es sind die Kommentare zwischen den Zeilen, die CB kennzeichnen.
(Wie von Androidler1 aufgelistet z. B. )

Man liest diese zwangsläufig mit und übernimmt unbewusst die Meinung und Einstellung von CB. "Bild Dir unsere Meinung" halt.
Ist halt mit Vorsicht zu genießen. Wenn man weiß, womit man es zutun hat, dann kann man sich das wichtige herauspicken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kitano, androidler1 und avfreak
Bild macht Meinung, ein um Objektivität bemühter Test nicht. Im CB Text wimmelt es doch nur so vor unterschwelliger und offensichtlicher Meinungsmache. Das ist für mich unterstes Level, das ganze Geschwafel dient lediglich der eigenen Gewinnmaximierung. Informieren soll sowas nicht.

Ob das ausführliches oder zusammengefasstes Geschwafel ist, spielt für mich keine Rolle, das Ziel bleibt das Gleiche.
 
  • Danke
Reaktionen: Kitano
Karbonator, da muss ich dir auch recht geben, der Otto-Normalverbraucher glaubt das natürlich sofort und nicht nur der CB, sondern auch anderen Tests.
avfreak, ich bin völlig deiner Meinung.

Aber wir schweifen ein wenig vom Thema ab :)

Ich bin mir immer noch unschlüssig, welches Smartphone nun das richtige für mich ist. :unsure:
Also bitte mehr Meinungen zum schönen P8 :)
 
Was willst du denn wissen ausser dem was alles schon genannt wurde?
 
Mein Review wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen, aber ich kann ein ganz subjektives, persönliches Zwischenfazit abgeben:

Stünde ich vor der Wahl, würde ich mein Z3 sofort gegen das P8 tauschen. Es ist bei geglückter Materialauswahl perfekt verarbeitet (ich liebe sowas), es hat einen überaus sehr stabilen Empfang (mein Büro ist in so einer Art Funkloch und das P8 hält unbeirrt H+, wo das Z 3 bei E dümpelt), EMUI hat mich mittlerweile auf seiner Seite, die Geschwindigkeit ist mehr als für mich ausreichend und nicht zuletzt ist die Kamera eine der allerbesten, die ich je einem Smartphone hatte. DSLRs profitieren ja in erster Linie von den großen Sensoren, Huawei hat es in meinen Augen als erster geschafft, die potente Smartphone-CPU, die jeder DSLR um Welten überlegen ist, in die Korrektur der Fotos effektiv einzubinden, wenn schon der zwangsläufig kleine Sensor dies nicht am Anfang der Verarbeitungskette macht. Und: der OIS funktioniert prächtig! Das Ergebnis überzeugt mich, wobei ich bei Fotos wirklich nicht leicht zu überzeugen bin.
Dann gefällt mir der unproblematische Umgang mit der moto 360 und auch mit meinem Navi. Lollipop glänzt in der 5.0 Version ja nicht unbedingt durch einen überzeugenden Lautlosmodus, Huawei hat das gefixt. So kann ich wieder das Smartphone bei Bedarf auf lautlos stellen und die moto vibriert bei Anrufen und Nachrichten.

Hilft dir das? Wenn nicht: worauf legst du denn Wert, was soll das Gerät können?
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Kitano, dicker99 und 4 andere
Dann fange ich mal an :D
Also für mich ist das P8 ein gelungener Wurf, wie auch schon das P6 und P7. Man erkennt deutlich , das Huawei sich sehr viel Mühe gibt und sich weiterentwickelt. Das sieht man nicht nur an Verarbeitung und Hardware sondern an der UI. Seit ich EMUI nutze, möchte ich nichts mehr anderes haben. Seit dem P6 habe ich kein Verlangen mehr nach Custom Roms, weil das System so gut läuft. Auch root ist nicht zwingend notwendig. Die wichtigsten Eingriffe sind bereits vom Werk aus möglich, sprich Berechtigungsmanager usw. Dies alles wird mit dem P8 perfektioniert fortgesetzt.
Mir gefällt, das Huawei weiterhin auf das Wesentliche setzt, das realistisch notwendig ist.
Beispielsweise:
FullHD: reicht
CPU: reicht
Usw.

CPU und Features sind nichts für's Qartett oder zum Angeben, dafür hat Huawei das Gehäuse und die Verarbeitung gesetzt.

Wichtig ist, das alles läuft und alle für den Alltag notwendigen Funktionen drin sind.
Etwas Schmuck wie Kamera Features sind auch noch drin.

Wichtig ist für mich auch, das die Kamera stimmt.
Und auch hier hat Huawei alles richtig gemacht.

Also bisher von meiner Seite alles :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99, androidler1 und avfreak
Wenn mich einer fragt ob ich das P8 behalten will dann würde ich kurz überlegen und jajajajajaja sagen :biggrin:

Die Kamera hat mich ja im P7 schon überzeugt, das P8 setzt noch einen drauf. Auch die Haptik ist verbessert worden durch die abgerundeten Kanten und den besser abgesetzten Powerbutton.

Eine Smartwatch habe ich (noch) nicht, ich warte sehnsüchtig auf die Huawei-Watch :tongue: die wir am Freitag auch kurz (am Handgelenk einer Mitarbeiterin) bewundern durften.
 
  • Danke
Reaktionen: dicker99 und avfreak
habe gerade einen weiteren Testbericht gelesen, wo es heißt, dass die Lautstärke Wippe etwas wackelig ist.
Wie sieht es bei euren Testgeräten aus?

Ich bin wirklich erstaunt, wie wenig an negativen Punkten bei dem P8 im Vorfeld hoch kommt.
Wenn ich da ein mein M8 denke, dann gab es im Vorfeld schon sehr viele Kritikpunkte.
Hoffentlich stimmt die Qualität auch bei den Geräten die dann in den Handel gehen.
 
Die Wippe sitzt beim Testgerät perfekt fest. Wackeln tut sie, ja. Wenn man drauf drückt, geht sie nach unten. ;)

Nee echt, das Teil ist superb verarbeitet. Die Wippe ist natürlich federnd gelagert, sonst würde sie nicht wippen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: svenux
svenux schrieb:
die Lautstärke Wippe etwas wackelig ist.

Wenn man sonst nichts zum bemäkeln findet...

Sie hat Spiel im Gehäuse, aber das ist (für mich) absolut im tolerierbaren Bereich. Wäre das Ding zu stramm gäbs auch Gemecker.
 
Genau solche erste Eindrücke wollte ich hier lesen. Das hört sich alles bisher sehr gut an.
An sich hat das P8 alles Wichtige und das wie es scheint in der richtigen Qualität. Ich schwanke momentan zwischen dem P8 und dem Honor 6+. Beide Geräte stammen ja auch vom selben Hersteller, wobei diese sich doch in der Qualität wohl ein wenig unterscheiden (klarer Vorteil für das P8). Ich mag auch keine riesigen Smartphones, hier scheint das P8 für 5,2 Zoll richtig kompakt zu sein (Vorteil ggü. dem H6+). Ach ja, die LTE-Bänder sprechen auch für das P8, hier fehlen dem H6+ einige Frequenzen.

Ansonsten:
+ Kamera
+ Akku
+ Flüssig soll es laufen (bin mal deshalb von Android auf WP umgestiegen vor 2 Jahren)
+ gute Verarbeitung
+ handlich

Auch das P/L Verhältnis sollte stimmen, mit dem Hintergrund, dass bei mir die Geräte max. 2 Jahre verweilen :-/ Bei 400€ für das P8 würde ich nicht mal zögern und es sofort kaufen.
Mir fehlt noch so ein "Killer-Argument", welches mich in die richtige Richtung schupst :D

Dann warte ich mal noch eure Berichte ab und entscheide mich dann.

PS.: Nur mal so am Rande, vielleicht interessiert es den ein oder anderen auch hier. Am 07.05. ist wohl ein User Hands On zum H6+ in Düsseldorf geplant. Diejenigen, die beim P8 waren, wollt Ihr euch vllt. auch für dieses Hands On bewerben? Dann hätte man so einen direkten Vergleich :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 399 Öcken würde ich auch nicht zögern :D
Ich sehe 449 als Straßenpreis zu Beginn als realistisch
 
androidler1 schrieb:
Am 07.05. ist wohl ein User Hands On zum H6+ in Düsseldorf geplant.

Ich hab auch noch was anders zu tun als auf Hands On´s rumzugammeln :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: androidler1
Genau so sehe ich es auch. Band 20 fehlt mir leider beim 6+. Warte noch auf das G4 heute abend 17:00Uhr. Aber das soll ja auch recht teuer werden :/
 
Wer mag hier noch ein Test zum x'ten:
Aber dieser erscheint doch mal relalistischer.

Huawei P8 Testbericht

Heutzutage werden so ziemlich alle Top Smartphones mit dieser Methode geöffnet, auch IPhones
Kenne ich nur zu gut von Haushaltsgeräten, die werden auch aufgerissen wo sich so manch ein Verbraucher mit einem Schraubendreher einen Wolf dreht. ( Melitta-Kaffeevollautomat)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: burner8
Also ich denke ich werde mir das P8 holen, nachdem das Display meines Moto X gesprungen ist. Die Testberichte bislang überzeugen mich sehr, der einzig echte Kritikpunkt waren ja diese Knöchelgesten, welche wohl wirklich nicht 100% funktionieren und schnell nervig werden können. Aber das lässt sich ja jetzt ausschalten. Ansonsten sind sich ja eigentlich fast alle Tester einig, dass es ein richtig gutes Teil ist, die anderen Kritikpunkte (kein ac, Zeitlupe oder 4K Video) sind mir unwichtig.

Was mich aber nochmal interessieren würde wäre die Akkuleistung, denn da gibt es doch unterschiedliche Aussagen. Insbesondere die Screen-On-Time interessiert mich, irgendwo war in einem Testbericht von doch etwas enttäuschenden 3:30 bis maximal 4:10 Stunden die Rede. Jetzt also meine Frage an die, die das P8 schon haben: Was sind denn eure typischen SOT Zeiten pro Akkuladung?
 
Heute konnte ich noch ein paar Fotos mit der geschmeidiges Wasser Funktion des P8 machen. LEider habe ich hier keinen Flusslauf oder Bach mit besserem fliessendem Wasser. Denke aber es zeigt schon den Unterschied zum "normalen" Wasserfoto. :)

Seidiges Wasser am Brunnen (mit Wind)
i5steve-albums-huawei-p8-picture7900-brunnen-wasser-geschmeidig.jpg


Normales fliessendes Wasser
i5steve-albums-huawei-p8-picture7901-normales-wasser-foto.jpg


Seidige Wasser Funktion aktiv
i5steve-albums-huawei-p8-picture7902-mit-wasser-geschmeidig-funktion.jpg


Normales fliessendes Wasser
i5steve-albums-huawei-p8-picture7903-normales-wasser-foto.jpg


Seidige Wasser Funktion aktiv
i5steve-albums-huawei-p8-picture7904-mit-wasser-geschmeidig-funktion.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: androidler1
Danke für die Fotos. Mit dem Effekt sind die Fotos leider etwas unscharf. Was natürlich daran liegt, dass man das P8 still halten muss ohne Stativ, aber was ist mit dem OIS?
Ich glaube ich erwarte zu viel von so einem Smartphone-OIS^^
 
Die Fotos wirken wirklich etwas unscharf. Ich hatte zwar kein Stativ, habe aber mein honor 6 als stabile Stütze genutzt. Weil ich bestimmt nicht so eine ruhige Hand habe. ;)

Vielleicht lassen sich mit richtig guten Stativen und mehr Zeit bessere Fotos machen.

Ich bin jedenfalls sehr froh dieses Huawei P8 zu testen und dessen Kamera zu nutzen.
Denn ich fotografieren immer und überall, und das nur mit meinen Smartphones.

Derzeit sind es das honor 6 und das Huawei P8, aber auch das honor 4x hatte ich lange mit dabei.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.264
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.575
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.809
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten