Huawei P8 / Auswahl 4G/3G automatisch verschwunden

D

DaenniWest

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
für einen Auslandsaufenthalt hatte ich wegen negativer Erfahrungen mit "Geister-Roaming" bei Drillisch vor Reiseantritt unter
Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp ->
auf "3G/2G automatisch" ausgewählt um die ungewünschte Einwahl per LTE zu verhindern.

Nun wollte ich wieder "4G/3G automatisch" aktivieren. Nur: diese Auswahlmöglichkeit existiert nicht mehr, ich kann nur noch max. 3G/2G wählen.

Kann jemand helfen? Sonstige Einstellungen habe ich nicht vorgenommen.

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Miss Montage - Grund: kleine Korrektur... Gruß, Miss Montage
Welche Firmware läuft auf deinem Gerät?
 
Hallo,
bei mir läuft EMUI 4.0.3
GRA-L09C02B399
Gruß
 
Das ist definitiv die aktuellste Freie Firmware die mit bekannt ist. Sonst wäre meine erste Vermutung gewesen, die aktuellste FW zu installieren.
Ich weiß, dass es nervig ist, aber schonmal an einen Reset gedacht?
Eine Sim ist aber drin?
 
Eine Sim ist drin. Es funktioniert auch alles normal.
Vorher lief das Gerät auch auf 4G, es war nur nichts ausgewählt. Erst nach der Auswahl von "3G/2G automatisch" ist nun eine Auswahl zwingend. Und "4G/3G automatisch" ist nicht wählbar.
Einen Reset würde ich schon gerne vermeiden
 
Bei meinem P8 ist die 4G-Option (aktuellste Firmware) ohne Weiteres immer noch auswählbar. D.h. es ist auch die HD-Qualität beim telenfonieren auswählbar und vorhanden.

Da ich zwischenzeitlich jedoch über das Upgrade über P9+ jetzt beim Xiaomi Mi Mix 2 gelandet bin und bei der aktuellsten Firmware auch 4G-Probleme (sprich: VoLTE = bessere Sprachqualität) hatte, hat mir ein freundliches Foren-Mitglied folgenden Tipp gegeben: Aktivierung von 4G über die Eingabe *#*#86583#*#*

Bei meinem P9+ hatte die o.g. Tasten-Kombi keinerlei Veränderungen ausgelöst und war danach immer noch vorhanden. Beim P8 hab ich's nicht ausprobiert, da es momentan (ausgemustert und ohne SIM) sein Dasein in der Schublade fristet.

@DaenniWest falls es (bisher) keine Lösung für dein Problem gab, würde ich, wenn Factory Reset sowieso ansteht (und vorher ein Backup gemacht wurde!), auch diese Möglichkeit noch in Betracht ziehen.

Ich übernehme jedoch keine Gewähr, das es klappt. Trotzdem: Versuch macht kluch.
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.237
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.479
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.796
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten