Huawei P8 - Berechtigungsmanager

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Huawei P8 - Berechtigungsmanager im Huawei P8 Forum im Bereich Huawei Forum.
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Hallo zusammen,
Hat das P8 den von Huawei bekannten Berechtigungsmanager on Board?
 
mmeidl78

mmeidl78

Fortgeschrittenes Mitglied
Jop. Kann via PM Plus aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
basketballer

basketballer

Experte
Gibt es dazu einen Link bzw. was passiert da? Bin Huawei Neuling :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KloaCebie

KloaCebie

Neues Mitglied
@basketballer Du kannst dir im Play-Store die App PM-Plus runterladen. Dadurch werden im Telefonmanager die Funktionen “Berechtigungsmanager“ und “Startmanager“ hinzugefügt. Damit kannst du regeln, welche App welche Berechtigung haben soll und bereits bei App-Installation erteilte Berechtigungen wieder entziehen (z.B. Standortzugriff) bzw. festlegen, welche App beim Anschalten des Handys gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Genau,
die Tools Berechtigungsmanager“ und “Startmanager“ sind in der Firmware des P8 bereits integiriert, nur bloss deaktiviert und versteckt.
Mti dem Tool PM Plus lassen sie sich aktivieren.
Zu Beginn, beim P6 z.B. waren diese Tools noch vom Werk aus aktiviert. Huawei muss aber nun diesen Weg als Kompromiss gehen, da Google Huawei aufgefordert hat, diese Funktionen abzuschalten.
 
basketballer

basketballer

Experte
Vielen Dank. Ist garn nicht mal übel und ne echte Überraschung das das so einfach geht.

Aber auf die Google Anwendungen hat das ganze keinen Einfluss. Google Maps konnte ich zB. Nicht die Rechte an meinem Standort entziehen.
 
Sayde

Sayde

Erfahrenes Mitglied
Mhh habe mir mal Google Maps aufs P6 gezogen. Evtl mal Neu-Sart oder die Apps die nicht funktionieren neu installieren.
Ich kann Standort usw. einstellen:
 

Anhänge

konst

konst

Erfahrenes Mitglied
Ich finde PM Plus auch richtig Klasse und für mich ein klarer Plus Punkt für Huawei / das P8!!!!

Gibt es noch weitere solcher nützlichen Huawei Apps die man sich im Nachgang laden/nutzen kann?
 
C

casimero

Stammgast
war gerade erstaunt, welche Berechtigungen manche vorinstallierten Spiele (SMS senden). dank PM Plus, einfach entziehen
 
konst

konst

Erfahrenes Mitglied
Oder bspw. Kontakte löschen :)
 
burner8

burner8

Ehrenmitglied
Ja, das ist ein mächtiges Tool. Ist bei Huawei schon seit Jahren drin. Für mich mittlerweile ein Muss.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal unter den Flagschiffen;
Weder Samsung, HTC, Sony oder LG hat etwas vergleichbares on Board.
 
konst

konst

Erfahrenes Mitglied
Jo sehe ich auch so!

Also mal wieder alles richtig gemacht?

Gibt es noch weitere solcher nützlichen Huawei Apps?
 
basketballer

basketballer

Experte
@Sayde

Auch nach einem Neustart erscheinen nicht alle Apps im der Liste. Die kompletten (noch aktivierten) Google Apps zB.
 
B

burg400

Erfahrenes Mitglied
..... und der Google-Kalender bleibt stumm. Ganz stumm.
 
Sayde

Sayde

Erfahrenes Mitglied
Android M: Neue Features

So etwas ähnliches soll auch bei Andorid M erscheinen :

Eine der großen Neuerungen von Android M ist die Verwaltung von App-Berechtigungen.
Nutzer werden also immer dann gefragt, Berechtigungen zu erteilen, wenn sie auch wirklich anfallen.
Apps haben somit nicht automatisch Zugang zu all Euren Daten, sondern nur auf diejenigen, die Ihr auch wirklich für sie freigebt.
Im Vergleich mit iOS wird schnell deutlich, dass Apples-Betriebssystem dieses Feature schon länger beherrscht,
Google hat die verbesserten App-Berechtigungen also nicht erfunden, sondern gut kopiert. Warum auch nicht?!
Was funktioniert und hilfreich ist, kann man gerne übernehmen.
Android M vs. iOS 9: So verschieden und doch so ähnlich - AndroidPIT

Es wurde ja schon seitens Huawei berichtet dass das P 8 als erstes Android M bekommen wird.

basketballer schrieb:
Auch nach einem Neustart erscheinen nicht alle Apps im der Liste. Die kompletten (noch aktivierten) Google Apps zB.
So weit ich dies sehe werden nur Apps verwaltet die nicht als SystemAPPs gelten bzw diese, die man selber installiert hat. Man könnte ja mal Google Apps nicht vom Play Store installieren und dann mal schauen.
Schaut mal hier:

You searched for google - APKMirror
 
Splicer

Splicer

Neues Mitglied
Habe PM Plus installiert und bin erstaunt das Huawei dies möglich macht.
 
G1Fanatic

G1Fanatic

Erfahrenes Mitglied
Danke. Erstaunlich was die Apps da so alles machen wollen. Sehr nützlich danke Huawei für PM Plus.
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
mmeidl78 schrieb:
Jop. Kann via PM Plus aktiviert werden.
Gibt es den Programmanger noch unter Android 6? Ich finde ihn nirgends.
 
Sayde

Sayde

Erfahrenes Mitglied
schau mal unter
  • EINSTELLUNG
  • APP,s
  • ERWEITERUNG unten links
und oben steht dann

APP BERECHTIGUNGEN
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Huawei P8 - Berechtigungsmanager Antworten Datum
3
16