Huawei P8 - Berechtigungsmanager

burner8

burner8

Ehrenmitglied
16.384
Hallo zusammen,
Hat das P8 den von Huawei bekannten Berechtigungsmanager on Board?
 
Jop. Kann via PM Plus aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sayde und burner8
Gibt es dazu einen Link bzw. was passiert da? Bin Huawei Neuling :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@basketballer Du kannst dir im Play-Store die App PM-Plus runterladen. Dadurch werden im Telefonmanager die Funktionen “Berechtigungsmanager“ und “Startmanager“ hinzugefügt. Damit kannst du regeln, welche App welche Berechtigung haben soll und bereits bei App-Installation erteilte Berechtigungen wieder entziehen (z.B. Standortzugriff) bzw. festlegen, welche App beim Anschalten des Handys gestartet werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Genau,
die Tools Berechtigungsmanager“ und “Startmanager“ sind in der Firmware des P8 bereits integiriert, nur bloss deaktiviert und versteckt.
Mti dem Tool PM Plus lassen sie sich aktivieren.
Zu Beginn, beim P6 z.B. waren diese Tools noch vom Werk aus aktiviert. Huawei muss aber nun diesen Weg als Kompromiss gehen, da Google Huawei aufgefordert hat, diese Funktionen abzuschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Vielen Dank. Ist garn nicht mal übel und ne echte Überraschung das das so einfach geht.

Aber auf die Google Anwendungen hat das ganze keinen Einfluss. Google Maps konnte ich zB. Nicht die Rechte an meinem Standort entziehen.
 
Mhh habe mir mal Google Maps aufs P6 gezogen. Evtl mal Neu-Sart oder die Apps die nicht funktionieren neu installieren.
Ich kann Standort usw. einstellen:
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-25-09-18-51.jpeg
    Screenshot_2015-06-25-09-18-51.jpeg
    63,4 KB · Aufrufe: 604
Ich finde PM Plus auch richtig Klasse und für mich ein klarer Plus Punkt für Huawei / das P8!!!!

Gibt es noch weitere solcher nützlichen Huawei Apps die man sich im Nachgang laden/nutzen kann?
 
war gerade erstaunt, welche Berechtigungen manche vorinstallierten Spiele (SMS senden). dank PM Plus, einfach entziehen
 
Oder bspw. Kontakte löschen :)
 
Ja, das ist ein mächtiges Tool. Ist bei Huawei schon seit Jahren drin. Für mich mittlerweile ein Muss.
Auch ein Alleinstellungsmerkmal unter den Flagschiffen;
Weder Samsung, HTC, Sony oder LG hat etwas vergleichbares on Board.
 
Jo sehe ich auch so!

Also mal wieder alles richtig gemacht?

Gibt es noch weitere solcher nützlichen Huawei Apps?
 
@Sayde

Auch nach einem Neustart erscheinen nicht alle Apps im der Liste. Die kompletten (noch aktivierten) Google Apps zB.
 
..... und der Google-Kalender bleibt stumm. Ganz stumm.
 
Android M: Neue Features

So etwas ähnliches soll auch bei Andorid M erscheinen :

Eine der großen Neuerungen von Android M ist die Verwaltung von App-Berechtigungen.
Nutzer werden also immer dann gefragt, Berechtigungen zu erteilen, wenn sie auch wirklich anfallen.
Apps haben somit nicht automatisch Zugang zu all Euren Daten, sondern nur auf diejenigen, die Ihr auch wirklich für sie freigebt.
Im Vergleich mit iOS wird schnell deutlich, dass Apples-Betriebssystem dieses Feature schon länger beherrscht,
Google hat die verbesserten App-Berechtigungen also nicht erfunden, sondern gut kopiert. Warum auch nicht?!
Was funktioniert und hilfreich ist, kann man gerne übernehmen.

Android M vs. iOS 9: So verschieden und doch so ähnlich - AndroidPIT

Es wurde ja schon seitens Huawei berichtet dass das P 8 als erstes Android M bekommen wird.

basketballer schrieb:
Auch nach einem Neustart erscheinen nicht alle Apps im der Liste. Die kompletten (noch aktivierten) Google Apps zB.

So weit ich dies sehe werden nur Apps verwaltet die nicht als SystemAPPs gelten bzw diese, die man selber installiert hat. Man könnte ja mal Google Apps nicht vom Play Store installieren und dann mal schauen.
Schaut mal hier:

You searched for google - APKMirror
 
  • Danke
Reaktionen: burner8
Habe PM Plus installiert und bin erstaunt das Huawei dies möglich macht.
 
Danke. Erstaunlich was die Apps da so alles machen wollen. Sehr nützlich danke Huawei für PM Plus.
 
mmeidl78 schrieb:
Jop. Kann via PM Plus aktiviert werden.
Gibt es den Programmanger noch unter Android 6? Ich finde ihn nirgends.
 
schau mal unter
  • EINSTELLUNG
  • APP,s
  • ERWEITERUNG unten links
und oben steht dann

APP BERECHTIGUNGEN
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-24-11-48-09.png
    Screenshot_2016-05-24-11-48-09.png
    34,4 KB · Aufrufe: 456
  • Danke
Reaktionen: Muhtant

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.227
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.463
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.783
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten