Huawei P8 Geschützte Apps Einstellungen

O

ossiostborn

Ambitioniertes Mitglied
8
So, bin jetzt auch ein stolzer Besitzer des P8.

Weiß nur nicht welche Apps ich bei geschützte Apps anklicken soll und welche nicht. Kann mir da jemand ein paar Tips geben. Zur Zeit sind alle Apps angeklickt.

Vielen Dank schon mal im voraus
 
Am besten machst Du es so:
Alle Apps, die im Hintergrund laufen müssen, weil sie Nachrichten empfangen oder Termine erinnern etc. stelltst du auf geschützt.
Apps, wie Spiele, Browser oder Apps, die im Hintergrind nicht mitlaufen müssen, die brauchen nicht geschützt werden.
 
Ich habe es gestern durch ein eigentlich gescheitertes Experiment (wollte die Google Play Dienste los werden und stattdessen die alternativen NetworkLocationServices nutzen, aber ohne XPosed oder ein CustomROM hat man da wohl keine Chance) nun plötzlich geschafft, dass die Google-Klamotten auch im Geschützte-Apps-Dialog auftauchen.

Ich erkläre mir das so: im Standard sind die Apps in der /system-Partition verankert, und von den da hinterlegten Apps lässt der Mechanismus die Finger.
Als ich den Google-Kram nun nicht nur eingefroren hatte, sondern die Apps sogar über SDMaid komplett gekillt habe, blieben da noch tief im System verankerte "no app"-Reste übrig, die immer noch den Status "eingefroren" hatten. Als ich nun mein Experiment aufgegeben habe, musste ich die Play Dienste und das ganze Gedöhns dann aus dem Playstore doch wieder installieren (und habe die Sachen dann halt wieder eingefroren).
Nun liegen die natürlich nicht mehr in /system, sondern im Userspace - und voila, nun sind sie sichtbar und können verrechtet werden.
 
Habt ihr eigentlich den play store geschützt? Frage mich in wie weit das sinnvoll ist. Stoppt eine Installation wenn das display ausgeht und die APP nicht geschützt ist?
 
Bei mir ist er nicht geschützt und eine Installation stoppt auch nicht, wenn das Display ausgeht.
 
Moncada2607 schrieb:
Habt ihr eigentlich den play store geschützt? Frage mich in wie weit das sinnvoll ist. Stoppt eine Installation wenn das display ausgeht und die APP nicht geschützt ist?
Der Play Store lässt sich nicht einstellen, weil er als Systemapplikation gar nicht in der Maske verfügbar ist. Er ist somit per Definitionem geschützt (siehe mein vorheriger Beitrag unmittelbar vor dir).
 
Hm. Ich kann ihn bei mir schon aktivieren bzw deaktivieren.
 

Anhänge

  • 1438577370300.jpg
    1438577370300.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 1.472
Das meinte ich - bei mir ist das auch so.
 
Habt ihr evtl. die Asienversion und musstet die GApps daher nachinstallieren?
 
Ich nicht.
 
Okay, Kommando zurück. Ich hab mich grad dran erinnert, dass ich im Akku-Thread Screenshots gepostet hatte, etwa eine Woche nachdem ich mein P8 bekommen habe. Da ist der Playstore tatsächlich ebenfalls drauf. Aber die anderen Google Apps waren es nicht, daher mein Irrtum, sorry.
Geschützt hatte ich den Playstore aber auch noch nie, und Updates etc. klappen bei mir auch immer hundertpro.
 
  • Danke
Reaktionen: Schoda
Hallo, möchte hier nocheinmal anknüpfen, weil ich es nicht ganz verstehe:

Erweiterte Einstellungen - Akkumanaer - Geschützte Apps

"Durch das Beenden von Hintergrund-Apps nach Ausschalten des Bildschirms kann Akkuleistung gespart werden. E-Mail-, Nachrichten- und soziale Netzwerk-Apps werden jedoch nicht aktualisiert, nachdem sie beendet wurden. Die aktiven Apps in der nachfolgenden Liste sind geschützt und werden weiterhin ausgeführt, nachdem sich der Bildschirm ausschaltet."

1. Wann genau (Zeit) werden die nicht geschützten Apps denn bei ausgeschaltetem Bildschirm geschlossen und somit aus dem Arbeitsspeicher entfernt???
=> Wenn ich auf "Zuletzt verwendet" gehe, dann wird da ordentlich was mitgeschleppt im RAM! Also wann fliegt das raus?
=> Das würde auch bedeuten: Wenn ein PDF mit dem Acrobat Reader geöffnet ist ... und der Bildschirm ist länger aus, dann schließt er das PDF irgendwann?

2. Welche Apps sollte man schützen?
a. Instant Messenger, Social Media (WhatsApp, Skype,Facebook, Twitter) => ist mir klar!
b. Avast: Anti-Theft & Mobile Security => läuft das ohne "geschützt" nicht weiter?
c. Maps? => Ich möchte Staumeldungen am Sperrbildschirm erhalten; woher kommen die??
d. Chrome => welche Auswirkung hat es, ihn nicht zu "schützen"?
e. Equalizer => damit er einsatzbereit ist
f. WPS Office => ist standardmäßig geschützt, aber WARUM?

Welche Apps habt ihr "geschützt"?
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.095
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.252
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.739
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten