Huawei P8 - Hoher Akkuverbrauch trotz "Deep Idle"

B

bigalke93

Neues Mitglied
2
Hallo Leute,

ich entschuldige mich im Voraus für ungesundes Halbwissen und jegliche Verletzung der Forenregeln bezüglich Erstellung von Threads, Formatierung oder Ähnlichem. Ich war vor Jahren etwas tiefgreifender mit der Materie rund um Android vertraut, aber dieses Wissen befindet sich verstaubt in den Untiefen meines Langzeitgedächtnisses, also habt Nachsehen mit mir und zögert nicht, mich auf Fehler hinzuweisen. So viel dazu.

Ich bin stolzer und recht glücklicher Besitzer eines Huawei P8 seit Mitte Dezember vergangenen Jahres und kann mich eigentlich nicht beklagen. Solides Gerät! Allerdings gibt es da eine Sache, die mir seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge ist.
Folgendes: Wenn ich mein P8 eine Weile nicht anrühre, geht es in einen Zustand über, den ich hier jetzt einfach mal "Deep Idle" nenne. Nun ist diese Art Ruhemodus allerdings so "tief", dass nicht einmal die Benachrichtigungs-LED blinkt wenn ich eine Nachricht erhalte und ich auch keinerlei Zugriffsmöglichkeiten darauf mehr habe. Damit meine ich z.B. die Nutzung von Whatsapp Web oder den Zugriff auf den internen Speicher via USB-Verbindung zum PC (Docking-Station). Meine erste Frage ist: Wie kann ich das ändern, sodass ich wieder besagte Funktionen nutzen kann, selbst wenn ich es einige Minuten nicht genutzt habe.
Abgesehen davon habe ich auch eine merkwürdige Sache beobachten können: Mein P8 ist buchstäblich immer aktiv. Und damit meine ich wirklich immer. Ich glaube man könnte es als "Wakelock" bezeichnen, damit wären wir dann aber bei oben erwähntem Halbwissen meinerseits. Dies resultiert in sehr hohem Akkuverbrauch und ich komme bei zwei bis drei Stunden Display-Nutzung mal gerade so über einen zwölfstündigen Aufenthalt außerhalb meines Hauses. Ist das normal, vor Allem der teilweise 50 prozentige Verbrauch durch Android OS?
Ich verdächtigte ursprünglich eine nicht ab Werk installierte App, allerdings bestehen beide Probleme auch nach Zurücksetzung auf den Werkszustand und ohne, dass ich auch nur eine einzige Einstellung des, sich in besagtem Werkszustand befindlichen Huawei P8 geändert habe. Ich habe auch schon mit diversen Einstellungen rumgespielt, wie den verschiedenen Energiesparfunktionen (Intelligenter Modus, Schützen von Apps), allerdings alles bislang ohne Erfolg zu haben.
Zusätzlich anmerken möchte ich, dass das Handy absolut jungfräulich bzgl. jeglicher "Customization" ist, also noch nie wurde der Bootloader entsperrt und es wurde noch nicht gerootet. Dementsprechend nutze ich auch die Standard-Recovery und keine Custom Roms.

Edit: Mir ist beim Lesen aufgefallen, wie widersprüchlich beide Probleme dann doch sind. Wie kann es aktiv sein, allerdings nicht die Funktion der Benachrichtigungs-LED zur Verfügung stellen? Es vibriert auch nicht und auch auditiv gibt es für mich keine Möglichkeit eine Nachricht zu bemerken. Das Merkwürdige ist, dass es bei Anrufen anders ist. Diese kommen durch, während bei Whatsapp der Sender der Nachricht neben dieser nur einen Haken angezeigt bekommt. Das alles verwirrt mich zutiefst.

Es tut mir wirklich leid, dass ich das Problem nur recht vage beschreiben kann, allerdings stehe ich bei Rückfragen gerne zur Verfügung, damit ich euch helfen kann, mir zu helfen.

Vielen Dank im Voraus für eure Mühen
Alexander Schumann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo Alexander,
danke für deine Bilderbuchfrage (meine ich wirklich so: Korrekte Rechtschreibung, im richtigen Thread, Höflichkeit, usw.) und außerdem ein herzliches und erneutes willkommen zurück im Forum! :thumbup:

Zu deinem Problem:
Mir scheint es so, als ob du deine Apps nicht geschützt hast, also ihnen sozusagen untersagt hast, das P8 bei Ereignissen aufzuwecken. Hierzu haben wir einen Thread oben angepinnt:
Huawei P8 - Checkliste bei Push / Benachrichtigungs - Problemen

Sollte ich dich falsch verstanden haben, bitte ich angesichts der fortgeschrittenen Zeit um Nachsicht und um eine genauere Erläuterung des Problemes. :winki:

Viele Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: bigalke93
Hallo Markus,

zunächst mal vielen Dank für deine Antwort und die warmen Worte des Willkommens. Ich habe mir mal die Checkliste des Threads, auf den du mich hingewiesen hast, zu Gemüte geführt, sie Schritt für Schritt abgearbeitet und die Einstellungen meines P8 entsprechend angepasst. Ich melde mich heute Abend nach einem Praxistest im Alltag mit den Ergebnissen.

Liebe Grüße
Alex
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK
Hallo nochmal,

wie versprochen melde ich mit einem Bericht nach dem Praxistest im Alltag zurück. Ich hatte es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, Whatsapp und Threema (um die "Sample-Size" zu erhöhen) installiert und mich dann an der Checkliste entlang gehangelt. Das Problem schien zunächst gelöst zu sein, war es jedoch nicht, wie ich später feststellen musste. Der "Deep Idle" entstand bloß etwas später. Das Zeitfenster, in dem Vibration, Benachrichtigungston und -LED bei eingehender Nachricht in Whatsapp und Threema funktionierte, sowie die Nutzung von Whatsapp Web möglich war, hatte sich vergrößert von ca. 15 Minuten auf 30 Minuten.
Ich habe anschließend die Einstellungen der Checkliste nacheinander separat umgekehrt, um festzustellen, welche einen Unterschied hervorgerufen hat. Geschützt hatte ich vorher nur Whatsapp, Threema. Spotify, PowerAMP und meine Pebble-App, dieses mal habe ich alle Apps geschützt. Dies hat keinen Unterschied bewirkt. Einzig das Nichtschützen von Whatsapp und Threema macht insofern einen Unterschied, dass ich über eigehende Nachrichten gar nicht mehr informiert werde, sobald der Lockscreen entweder durch manuelles Betätigen des Power-Buttons oder durch den Ruhemodus nach einer Minute aktiv wird.
Die andere Funktion, die wiederum nachweislich das Zeitfenster verlängerte, war der "Leistung"-Modus. Lustigerweise konnte ich das Zeitfenster auch durch das Deaktivieren des "Taschen"-Modus verlängern.
Mir ist es allerdings nicht gelungen, das Problem zu lösen. Daher meine Frage: Habt ihr noch Vorschläge bzw. Ideen zur Problemlösungen, die ich ausprobieren kann? Denn ich bin so langsam wirklich mit meinem Latein am Ende und auch wenn ich das Gefühl, nicht ständig mit audiovisuellen Reizen auf Nachrichten hingewiesen zu werden, mag, so ist es doch schwierig nach einer halben Stunden der Nichtnutzung schlicht und ergreifend gar nicht mehr erreichbar zu sein. Ich kann und will nicht halbstündig auf mein Handy gucken, vor Allem da es Situationen und Lokalitäten gibt, die dies einfach unangemessen machen.

Nochmals vielen Dank für eure Mühen
Alex
 

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.227
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.463
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.784
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten