Huawei P8 - Keine Mobilfunknetz Einstellungen

Hi!

Bei meinem P8 ist es nicht möglich Mobilfunkeinstellungen vorzunehmen. Wenn ich den Punkt im Einstellungs-Menue anklicke, scheint es einen Reset der Mobilverbindung zu geben, und das war's, es öffnet sich also kein Einstellungsfenster. Die zahlreichen entsprechenden Einstellungs-Apps und Widgets aus dem Playstore erzeugen das gleiche Verhalten.

Ich habe mein Gerät zwar gerootet, aber ich nehme stark an, dass ich noch nie Zugriff auf diese Einstellungen hatte. Der Zugriff auf die SIM selbst funktioniert, d.h. ich kann die Betreiberparameter auslesen. Factory Reset brachte keinen Erfolg.

Nach meinen Recherchen taucht der Fehler bei zahlreichen P8-Nutzern auf, egal ob gebranded oder nicht, sowohl bei L09 als auch bei UL00. In verschiedenen Foren liest man, dass es eine Lösung des Problems gäbe, allerdings konnte ich diese noch nicht finden.

- Mein Gerät hatte kein Branding.
- Original Nano-SIM (Simyo)
- gerootet, TWRP
- GRA-UL00 B180 C433

Im Moment läuft mein P8 supersmooth und ich vermisse die Netzwerkeinstellungen nicht wirklich. Allerdings habe ich keinen Zugriff auf die Datenroaming-Einstellungen, und das könnte bei der nächsten Auslandsreise vielleicht problematisch werden.

Hat jemand eine Idee?
 
Ok, alle Lösungsoptionen, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf eine mysteriöse ca. 18kB große "UPDATE.APP" aus einem "Custom" Ordner, wohl in der Stock Firmware. Mein Stock ROM enthält diesen Ordner nicht. Daher meine Frage: Was für Stock Firmware Versionen enthalten diesen Ordner? Und ist diese UPDATE.APP immer die gleiche Datei oder ist sie von Firmware zu Firmware unterschiedlich?
 
Soweit ich das im Kopf habe, suche mal nach der B170. Da ist sie glaube ich dabei.
 
Genau, bei der B170 ist sie dabei. Bei mir hieß die Datei, in der die update.dat lag nach dem Herunterladen:
Huawei_P8_GRA-L09_V100R001C900B170CUSTC432D001_Europe.zip bzw. der zweite Ordner nach dem Öffnen der Zip
GRA-L09C900B170CUSTC432D001-Europe.
Die update.dat liegt bei mir noch isoliert auf der Platte.Ich könnte sie auch per Mail versenden.

Gruß
 
Dank euch für die Tipps. Ich habe mal mit einem Debugger in solch eine Update.app reingeschaut. Offenbar überprüft der Kompatibilitätscheck nicht die Regionalkennungen, aber er differenziert zwischen den Hardware-Versionen. Ich bräuchte also die Update.app für GRA-UL00. Bin noch am Suchen bzw. Downloaden...
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
Moin zusammen :)

Ich habe den Thread mit einem bereits vorhandenen Thread zu diesem Thema zusammengeschoben.
Die vorherigen Posts könnten zur Lösungsfindung hilfreich sein ;)
 
Bei den GRA-L09 Brandig Geräten behob die 19kb Custom aus der B170 die fehlerhaften Menues.
Durch die unterschiedliche Hardware, die P8 GRA-UL00 braucht Dual-SIM Menue Einträge, die die P8 GRA-L09 nicht benötigt, ist eine passende UL00 Custom nötig.

Unter der GRA-L09 B200 konnte man die Mobilfunk Menues unter root via "build.prob editieren" reparieren.
Ich suche das mal, vielleicht finde ich noch etwas dazu, und es ist etwas für dein GRA-UL00 übertragbar.

Die B200 GRA-UL00 hat keine Custom
Vielleicht wirst du in den GRA-UL00 B171, B150, B140, oder B180 fündig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meandmyp1
Der build.prop Eintrag aktiviert nur 4G in den Einstellungen. Nicht die Einstellungen selbst.
Falls du noch TWRP drauf hast kannst du ja versuchen diese zip zu flashen.
test.zip | by fromfuturerom for P8
Ich kann aber nichts garantieren und mache bitte ein Nandroid Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: meandmyp1
Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft. :)

GRA-UL00 B140, B141, B171, B180, B200 enthalten keine Custom. Bei B315 wurde ich fündig, aber es nützte mir nichts, da keine der extrahierten .img Dateien (CRC.img, CURVER.img, EFI.img, SHA256RSA.img, VENDOR.img, VERLIST.img ) per fastboot geflasht werden konnte (TWRP).

Die test.zip habe ich getestet. Das Problem mit dem Einstellungsmenue wurde durch sie nicht behoben. Ob sie sonst etwas bewirkt hat, konnte ich auf die Schnelle nicht feststellen, da G4 bei mir ohnehin einwandfrei funktioniert. Ich bin mit meinen Netzparametern im Moment völlig zufrieden, das P8 läuft wie geschmiert. Sorge macht mir, dass ich an die Datenroaming-Einstellungen nicht rankomme, falls ich ins Ausland will. Eventuell ist da "build.prob editieren" für mich der heiße Tipp. Werde ich mal bei Gelegenheit auschecken...
 
Offenbar werden Datenroaming-Settings auf andere Weise gespeichert. Zumindest verändert sich die build.prob auf meinem P7 nicht, wenn ich Datenroaming de-/aktiviere.
 
Ich habe in einem englischen Forum folgenden Hinweis gefunden: "f network doesnt work insert the build.prop and phone.prop from your latest working build." phone.prop ist mir völlig unbekannt. Kann mir jmd. sagen wo ich diese Settings finde?
 
Die Datei ist auch im System Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: meandmyp1
Oh, ja, richtig. Ich hatte erst auf meinem P7 nachgesehen, um dort festzustellen ob Änderungen der Datenroaming-Aktivierung in den phone.props landen, aber auf dem P7 gibt es diese Datei nicht im System-Ordner.
 
Ich bin einen riesigen Schritt weiter gekommen.
phone.props besteht aus ca. 314 Blöcken, die jeweils durch Sprungmarken eingeleitet werden. Ich habe bei meinem P8 den Block mit der Sprungmarke [0X3EF5601A] als den einzig relevanten ausfindig gemacht (d.h. das Löschen aller anderer Blöcke hat keine Auswirkungen).

Indem ich in diesem Block die Zeile
rild.libargs=-m modem0
in rild.libargs=-m modem1
und die Zeile
rild.libargs1=-m modem1
in rild.libargs1=-m modem2 abänderte
bekam ich tatsächlich Zugriff auf die Mobilfunknetz-Einstellungen. :)

Allerdings unsinnige, d.h. die Einstellungen ließen sich nicht verändern und das P8 lief mit 2G statt 4G. Aber immerhin schon mal ein Anfang. :) :) :)

Bevor ich jetzt alle möglichen Permutationen blind ausprobiere: Weiß jmd. genaueres über die Einstellungsparameter?

Hier ist mein Originaleintrag (Achtung: GRA-UL00 Dual-SIM):
[0X3EF5601A]:
ro.config.hw_dsda=true
ro.config.dsds_mode=umts_gsm
ro.multi.rild=true
rild.libpath1=/system/lib64/libbalong-ril.so
rild.libargs=-m modem0
persist.radio.multisim.config=dsda
ro.telephony.default_network=9
persist.dsds.enabled=true
rild.rild1_ready_to_start=true
rild.libargs1=-m modem1
rild.libpath=/system/lib64/libbalong-ril.so

-----------------------

Nachtrag: Heureka!

Indem ich die Zeile
ro.config.dsds_mode=umts_gsm
in ro.config.dsds_mode=umts
abänderte, war das Problem behoben. Voller Zugriff auf alle Mobilnetzeinstellungen und sinnvolle Parameter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und chrhei
Konkrete Beschreibung der Arbeitsschritte, die ich vorgenommen habe:

1) phone.prop sichern
2) Den Inhalt der phone.prop an einen Editor auf dem PC senden (dürfte bequemer sein als mit einem Editor im Smartphone zu arbeiten)
3) Die erste Hälfte des phone.prop-Inhaltes löschen (immer nur ganze Blöcke löschen, also von Sprungmarke bis ausschließlich der nächsten Sprungmarke)
4) Editierten Inhalt in die phone.prop kopieren, speichern, P8 neustarten. (Im schlimmsten Fall, d.h. ich löschte den Inhalt der phone.prop komplett, startete mein P8 ganz normal auf, allerdings ohne Einbindung der SIM. Es erfolgte also kein Brick.)
5) Wenn nach dem Aufstarten keine Änderung sichtbar wird, befindet sich der relevante Block noch in der aktuellen phone.prop. Dann Schritt 3 mit dem verbliebenen Code wiederholen. Falls nach dem Aufstarten die SIM nicht mehr eingebunden ist, befand sich der relevante Block im gelöschten Teil. In diesem Fall den gelöschten Teil weiter bearbeiten, wie in Schritt 3 beschrieben.
6) Nach ca. 8 Wiederholungen der Schritte 3 bis 5 hat man den relevanten Block identifiziert.
7) Original phone.prop wieder einspielen und ab da nur noch den relevanten Block bearbeiten, bis man den falschen Parameter gefunden hat. Wahrscheinlich dürfte es in den meisten Fällen der oben beschriebene Parameter (ro.config.dsds_mode) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mahd, AlicaFabienne und fromfuture
Noch ein paar Nachträge (weil Ostern und mir daher langweilig ist... ;-):

1) You can find an English translation of the above text here: Problem to install TWRP to the Huawei P8 with Mac OS X.

2) Ich habe einen Verweis zu meiner Sprungmarke gefunden, und zwar in /data/hisi_logs/memorydump/[neueste Version]/rdx.bin. Wenn man diese Datei mit einem Editor nach der ASCII Sequenz der Sprungmarke durchsucht, erhält man an mehreren Fundorten die Einträge: "There is customization, the productid is 0x3ef5601a".

Eine Konsequenz des Findings: Bevor man das aufwändige oben beschriebene Verfahren zur Identifikation des aktiven Blocks in der phone.prop anwendet, könnte man zunächst mal die rdx.bin Dateien (oder vielleicht einfacher: das ganze Nandroid Backup) nach dem String "There is customization, the productid is" absuchen. In meinem Nandroid-Backup kam der String mehrfach vor, jedoch immer nur in Kombination mit der richtigen Sprungmarke (= "productid"). Mit etwas Glück wird man so schneller fündig als mit o.g. Ausschlussverfahren.

Konsequenz 2: Bei den Sprungmarken handelt es sich wohl um Produkt-IDs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.263
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.569
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.809
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten