Huawei P8 Sperrbildschirm und Wischen deaktivieren

J

JoergM63

Gast
Huawei P8, EMUI Version: EMUI 4.0.3 Android 6

Hallo,

habe unter Einstellungen / Bildschirmsperre & Kennwörter das Passwort auf "Keiner" gesetzt, wie im Huawei Blog beschrieben (Muster 5 mal falsch eingeben usw.).

Leider ist der "Bildschirmsperrstil" immer noch aktiv. Das möchte ich aber deaktivieren. Nur finde ich keine Möglichkeit.

Vor dem Passwort Muster braucht ich nur den Ein/Aus Knopf zu drücken und das Display des P8 ging an oder aus. Die Bildschirmsperre nervt, da sie bei mir keine Funktion erfüllt.

Wie deaktiviere ich den Sperrbildschirm, damit ich nicht ständig wischen muss.

Gruß
Jörg
 
Die Bildschirmsperre habe ich wie auf: Bildschirmsperre ausschalten / deaktivieren [Anleitung] | Huawei.Blog
empfohlen wieder auf "Keiner" umgestellt bekommen.

Das "Wischen" kann man nur bei "Muster" unter: Einstellungen / Bildschirmsperre & Kennwörter anklicken. Nachdem man wieder auf "Keiner" umgestellt hat, fehlt dieser Punkt wieder völlig.

Dieses "Wischen" nach betätigen des An / Aus Knopfes ist nervig und für mich sinnfrei.

Hoffentlich gibt es da eine Lösung.
 
Hast nur den einen Post gelesen? Hättest mal weitergelesen, da kam noch mehr. Also in den Entwickleroptionen gibt es den Punkt Bildschirmsperre an aus, der ist für das Wischen zuständig, siehe Screenshot. Nur irgendwie kann man sich das zerschiessen und ich weiss nicht mehr wie man das wieder aktiv bekam, falls überhaupt.

Tommi
[doublepost=1499271486,1499271316][/doublepost]Und nein, es hat sehr wohl Sinn, falls das Telefon unbeabsichtigt in der Hosentasche auf den Knopf kommt und sich anschaltet verhindert die Wischsperre ungewollte Aktionen deiner Hosentasche.
 

Anhänge

  • IMG_20170705_181018.png
    IMG_20170705_181018.png
    12,9 KB · Aufrufe: 1.589
Ich habe nicht nur den einen Post gelesen, habe deinen ganzen Beitrag gelesen, gehört sich auch so.

Es steht zwar in den Entwickleroptionen: "Bildschirmsperre", allerdings auch: "Von Admin, Richtlinie oder Anmeldedaten deaktiviert."

Das kann man nicht anklicken, jedenfalls ist das bei mir so. Was das überhaupt noch zusätzlich bewirken soll, ist mir nicht wirklich klar.

Habe bei Huawei Support angerufen. Angeblich kann man das "Wischen" nicht abschalten wäre schon immer so.

Ach ja, das habe ich aber noch gestern ganz anders gehabt. Bevor ich das "Bildschirmsperre - Muster" aktiviert habe, hatte ich kein "Wischen".

Bei dir verhält es sich so: Zitat:"Und nein, es hat sehr wohl Sinn, falls das Telefon unbeabsichtigt in der Hosentasche auf den Knopf kommt und sich anschaltet verhindert die Wischsperre ungewollte Aktionen deiner Hosentasche."

Ich habe mein Smartphone nicht in der Hosentasche, es ist in einer Schutzhülle und ich komme nicht ungewollt an das Display, oder die Knöpfe. Außerdem würde ich einfach gerne selbst entscheiden, ob ich das "Wischen" benötige und nicht die Vorgabe des Herstellers akzeptieren müssen. Zumal das vor der Aktivierung der Bildschirmsperre ja möglich war.

Mich stört das die ständigen Updates oft "Verschlimmbesserungen" enthalten, oder sinnvolle Möglichkeiten abschalten bzw. verstecken.

Das es eine Einstellung unter: Einstellungen / Bildschirmsperre & Kennwörter, aber auch noch eine weitere Möglichkeit der Bildschirmsperre unter Entwickleroptionen gibt, ist für mich nur der Beweis, wie unzulänglich bei den Herstellern gearbeitet wird. Außerdem ist für mich nicht klar, was diese Möglichkeit überhaupt bewirkt. Was sollte es mit dem "Wischen" zu tun haben?

Irgendwie ist das alles sehr unausgegoren und schlecht durchdacht. Im Laufe der Zeit müssten doch solche "Menüs in Betriebssystemen" angepasst und verbessert werden. Scheinbar prüft das aber niemand, oder es interessiert keinen. Da muss man eben als Kunde seine eigenen Schlüsse ziehen. Andere Hersteller sind dazu ja in der Lage.

Ich habe im Internet einen Post gefunden, der die Android EMUI Versionen von Huawei bemängelt und sich überlegt sich ein Smartphone eines anderen Herstellers zu kaufen. Mir geht es da ähnlich. Werde beim nächsten Kauf mehr darauf achten, was ich wirklich haben möchte.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Gruß
Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Also in den Entwickleroptionen das ist der Punkt wo du das Wischen deaktivierst, das hatte ich definitiv schon mal an. Irgendwann muss es bei den ganzen Spielereien grau geworden sein, so das ich es dir nicht mehr zeigen kann. Beim Support musst du Glück haben und jemanden erreichen der sich mit dem P8 auskennt, die lesen auch nur in ihrer Liste nach und sagen Nöö des geht nicht.

Ich wollte dich nicht angreifen mit Sinn oder Unsinn dieser Möglichkeit, sondern nur aufzeigen warum Huawei das so gelöst hat. Und ja sollte jeder selber entscheiden können aber was willste machen.

Falls du mal nen Werksreset machst musst mal gucken ob es sich dann wieder aktiviert, ich hab da jetzt nicht weiter nachgeforscht, mich stört es ja so auch nicht.

Tommi
 
Was genau meinst du mit "Wischen"? Muster oder tatsächlich einfach über den Bildschirm wischen? Da gibt's nämlich einen Bug, der auch beim P8 Lite und beim P9 Lite vorhanden ist. Wenn einmal eine Bildschirmsperre eingerichtet ist (Muster oder PIN), kann man sie nicht mehr so ohne weiteres deaktivieren.
 
@Tommi33
Ich habe mich auch gar nicht angegriffen gefühlt. Meine Kritik ging allein gegen Huawei und die EMUI Android Version. Es kann doch nicht sein, das man nach einer veränderten Einstellung nicht mehr zurück zur zuvorigen Einstellung wechseln kann. Wer so etwas programmiert hat mit dem alltäglichen Leben nichts gemein.

Habe ich wohl Pech gehabt. Werde dies aber beim nächsten Smartphone berücksichtigen.

Danke nochmals!

Gruß
Jörg
 
@GigaTom er meint das Wischen das man auch ohne Muster/Pin den Homescreen erst freischalten muss. Und die normale Muster/Pinsperre hat er ja deaktiviert bekommen, dazu gibts hier 1 oder 2 Threads.

Tommi

P. S. @Jörg, Tecalote bringt demnächst wieder ne neue Custom ROM raus, da muss ich vorher alles cleanen, wenn ich es denn mache und dann auch noch dran denke gucke ich nochmal nach dem Schalter unter Entwickleroptionen.
 
@GigaTom
Ich habe sehr detalliert beschrieben, das ich ausschließlich das "Wischen" meine. Das Muster durch "Keine" wieder zu ersetzen gelingt, wenn man den angesprochenen Beitrag
Bildschirmsperre ausschalten / deaktivieren [Anleitung] | Huawei.Blog
befolgt.

Nur das "Wischen" kann man dann nicht mehr loswerden.

Es scheint wirklich ein Bug zu sein. Ein Reset, oder ähnliches kommt für mich nicht in Frage. Denn ob es wirklich funktioniert ist mir nicht bekannt. Der Aufwand ist mir auch zu hoch.

Mein P8 Habe ich seit August 2016 und bekomme schon jetzt nicht mehr die neueste Android Version, sprich Android 7, installiert. Und das mit einem sogenannten ehemaligen Flaggschiff eines Herstellers. Das P8 gibt es zwar schon seit etwas Mai 2015 zu kaufen. Dies ist ja noch keine Ewigkeit her. Was für Huawei aber ein Grund zu sein scheint es nicht mehr mit dem neuesten Android, oder mit bearbeiteten Bugs zu versorgen. So etwas möchte ich nicht akzeptieren. Das ist mit zu viel Wegwerfgesellschaft.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß
Jörg
[doublepost=1499449588,1499449364][/doublepost]@Tommi33
Es ist nett, das Du mir weiter helfen möchtest, aber ob ich so weit gehe alles zu löschen, weis ich noch nicht.

Gruß
Jörg
 
Mir wäre nicht bekannt, dass es sich jemals ohne "Wischen", also alleine nur durch Knopfdruck, entsperren hätte lassen.
 
Das ist natürlich schade aber wenn du in Post #4 den Screenshot anschaust siehst du wo es eingeschaltet wird, ausser es ist, wie bei mir im Moment, gesperrt. Aber das funktionierte zu 100% als es noch nicht gesperrt war, An/Aus drücken und schon warst im Homescreen.

Tommi
 
@GigaTom

Zitat:
Mir wäre nicht bekannt, dass es sich jemals ohne "Wischen", also alleine nur durch Knopfdruck, entsperren hätte lassen.

Durch Knopfdruck (An/Aus) entsperren???

Alleine, nur mit Knopfdruck habe auch ich das nie hinbekommen!

Habe aus so etwas nie geschrieben, oder behauptet. Darum ging es auch nie.

Scheinbar hast Du meine Fragestellung nicht, oder nur teilweise gelesen.

Dann schreibe ich es dir nochmals.

Ich habe geschrieben, dass ich zuerst "Keiner", also keine Bildschirmsperre aktiviert hatte. War wohl eine Werkseinstellung, somit hatte ich auch kein "Wischen"

Dann habe ich eine Bildschirmsperre mit "Muster" eingerichtet.

Als ich diese wie bereits mehrfach beschrieben, wieder deaktiviert habe, war die Einstellung wieder auf "Keiner" aber es erscheint nun immer ein Sperrbildschirm, den ich durch "Wischen" ausschalten muss.

Danke nochmals.

Gruß
Jörg
 
Und was ist das hier???

JoergM63 schrieb:
...Vor dem Passwort Muster braucht ich nur den Ein/Aus Knopf zu drücken und das Display des P8 ging an oder aus...

Und das?

Tommi33 schrieb:
... An/Aus drücken und schon warst im Homescreen...



Drück dich erstmal verständlich aus, damit man weiß, was du meinst.

Sorry, ich klink mich dann mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom

Von mir, Zitat: Mir wäre nicht bekannt, dass es sich jemals ohne "Wischen", also alleine nur durch Knopfdruck, entsperren hätte lassen.

Eben, das habe ich mehrmals geschrieben: Vor dem Passwort Muster braucht ich nur den Ein/Aus Knopf zu drücken und das Display des P8 ging an oder aus...

Was ist daran nicht verständlich???

Dann zitierst Du noch Tommi33: ... An/Aus drücken und schon warst im Homescreen...

Eben, damit war schon wieder klar beschrieben, wie es vor dem Muster war.

Der Zustand war:
Mit dem Ein/Aus Knopf OHNE WISCHEN, denn da war ja kein MUSTER, ging das Display (Homescreen) an.

Das Du nun auch noch schreibst : Und was ist das hier???
...Vor dem Passwort Muster braucht ich nur den Ein/Aus Knopf zu drücken und das Display des P8 ging an oder aus...

mit dem Zusatz: Drück dich erstmal verständlich aus, damit man weiß, was du meinst.

Was hast Du den sprachlich von dem was ich, oder Tommi33 geschrieben haben nicht verstanden. War doch alles klar beschrieben.

Der Zustand VOR und NACH eingeschaltetem MUSTER, sind klar mehrmals beschrieben worden. Scheinbar interpretierst Du da etwas völlig anderes heraus.

Dein, Zitat: Sorry, ich klink mich dann mal aus.

kommt mir mehr als gelegen, denn ich weis nicht was man noch besser erklären könnte.

Da der Urzustand sich so ja nicht mehr herzustellen scheint, ist für alle Beteiligten wohl das Beste, wenn ich den Beitrag beende.

Gruß
Jörg
 
Nochmal kurz, nachdem du mir die Antwort schuldig geblieben bist, was genau du mit "wischen" meinst: es gab nie ein Entsperren alleine durch Knopfdruck. Man muss IMMER ZUSÄTZLICH über das Display wischen, oder eben bei aktivierter Displaysperre das entsprechende Muster oder den entsprechenden PIN eingeben.

Das Display geht immer per Knopfdruck an, aber dadurch ist man nicht auf dem Homescreen, sondern nur auf dem Sperrbildschirm. Es ist also immer eine zusätzliche Aktion nötig. Entweder über's Display wischen, oder eben bei aktivierter Displaysperre die Eingabe des Musters oder des PINs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser Du deaktivierst die Sperre in der Entwickler Option, dann bist Du gleich auf dem Homescreen.
 
Die ist bei mir deaktiviert und ich kann sie auch nicht aktivieren, weil ausgegraut. Und das war noch nie anders.
 
Ich gehe Mal davon aus dass du die Entwickler Option aktiviert hast. Geht bei mir seit Update auf B 300 schon immer. Aktuell B 390, funktioniert immer noch.
[doublepost=1499782894,1499782576][/doublepost]Screenshot_2017-07-11-16-19-37.png Screenshot_2017-07-11-16-19-37.png
 
  • Danke
Reaktionen: Tommi33
Davon darfst du ausgehen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-11-16-22-35.png
    Screenshot_2017-07-11-16-22-35.png
    42,1 KB · Aufrufe: 659

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.204
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.417
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.774
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten