Huawei P8 Statusbar transparent?

roymunson

roymunson

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Habt ihr ne Ahnung wie ich die Navigationsleiste (Nova Launcher) wieder transparent bekomme?

Egal was ich einstelle, ich hab immer einen schwarzen Hintergrund.

 
Das ist die Statusleiste (statusbar)....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ist doch oben?! Ich meine die schwarze Leiste am unteren Bildschirmrand!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, hab mir das Bild nicht genau angesehen, und da die Statusleiste auch nicht komplett transparent ist, dachte ich du meinst diese...
Ja, Statusbar ist oben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter
Nova Einstellungen - Dock - Dock Stil - Tranzparenz
 
Das ist auch nicht das Dock. :biggrin:
Das was Du versuchst, ist die Navigationsleiste transparent zu bekommen und das geht momentan afaik gar nicht. Du kannst sie ausblenden und dann mit [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/huawei-p8-forum/692843-faq-huawei-p8-navigationsleiste-ausblenden.html"]Schnellzugriff navigierem oder ausblenden[/URL] oder mit der Touchplus-Folie[/OFFURL] steuern.
 
Das geht eben doch...
und zwar per Themes .
Das gewünschte Theme muss man bearbeiten und in der System UI- Xml, die Werte für Die Navigationsleiste ändern.
So ist Transparenz oder auch jede gewünschte andere Farbe möglich!
 
kannst du das näher beschreiben so dass man es auch als Leihe machen kann?
 
Wie du Themes bearbeitest findest du hier:
[Anleitung] Themen bearbeiten - Android-Hilfe.de

Wie gesagt das Theme das du bearbeiten möchtest auf den PC dann mit einem Packprogramm die .hwt Datei öffnen (nicht entpacken!)
Auf com.android.systemui klicken.
Auf die theme.xml Datei klicken und öffnen.

Dann diese Zeile suchen:
<color name="nav_background_opaque">#60000000</color>

Falls Sie noch nicht vorhanden ist ,einfügen,und den Farbwert bearbeiten.
Also für komplett transparent...dann folgende Zeile in die theme.xml Datei einfügen:

<color name="nav_background_opaque">#00ffffff</color>

Dann abspeichern und wieder aufs Handy in den HWThemes Ordner,Theme einstellen ,und Handy neustarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Janity, Sayde, Klangteppich und 4 andere
Hey dank dir für deine Antwort!
Ich werde mich in die Thematik richtig einlesen und es dann gleich mal probieren!

Top!
 
Aber das gilt dann doch nicht für alternative Launcher wie Nova?
 
Hat es mittlerweile schon jemand probiert und eine transparente Leiste?
Benötige ich Root?
Danke ;)
 
Ich habe Apex drauf....
Das ist Launcherunabhängig,da du ja nur das Theme bearbeitest.
Root braucht man dafür nicht,was auch in dem Link erklärt wird.
 
Okay alles klar :)
hast du das bei dir durchgeführt und eventuell ein Bild von der Leiste für uns? :))
 
Ja natürlich habe ich das bei mir schon öfters durchgeführt,sonst wüsste ich es ja nicht ;)

Ich hab mal ein Beispielbild gebastelt.
Sowas ist übrigens in 2 Min. erledigt!
einfach auch mal ausprobieren.
 

Anhänge

  • beispiele.png
    beispiele.png
    137,3 KB · Aufrufe: 731
  • Danke
Reaktionen: hebberich, Janity und konst
Hey Dank dir vielmals!
Ja das 2te P8 ist heute vom Service gekommen.
Das werde ich einrichten und dann bei beiden die Leiste bearbeiten nach deiner Anleitung!!
 
Sorry,

aber meine bisher Theme Downloads haben keine com.android.systemui Datei...hmmm...
 
Ich finde in den Foldern auch lediglich wallpaper und Vorschau und eine.xml Datei!

Des Weiteren frage ich mich, wie ich die "Singularity.hwt" (wird einfach als ordner dargestellt) die ich auf meinen PC kopiert habe entpacken kann/soll !?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutzt ihr das falsche Packprogramm. Also ladet 7zip und benutzt das. In der hwt sind auf jeden Fall mehr Dateien. Alles was mit com.android. losgeht sind gepackte Dateien. Legt euch auf dem PC einen Ordner mit dem Namen des Themas an und entpackt es dahin. Dort könnt ihr alle Veränderungen vornehmen. Wenn ihr fertig seit die hwt öffnen, nicht entpacken und alles geänderte rein kopieren. Fertig.
Leider reicht es nicht, wenn man Tuts überfliegt, man sollte alles lesen und sich daran halten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Halten wir einmal fest...das Programm, welches ich nutze heißt 7zip...sollte das sein, welches du gerne nutzen möchtest.

Im Normalzustand, ohne zusätzliche Themes installiert zu haben gibt es im HWThemes Ordner nur den "cache" Ordner....hier liegen wie "konst" geschrieben hat nur Ordner.hwt KEINE ARCHIVE.

Lade ich z.B. das Design "Two-to-three" herunter, wird im HWThemes Ordner ein Archive.hwt erstellt als "201506041701281789.hwt"...ziehe ich die Datei auf den PC besitzt diese die entsprechende com.android.systemui...ABER bei diversen anderen Themes gibt es diese Datei NICHT.
 
  • Danke
Reaktionen: konst

Ähnliche Themen

K
  • karta
Antworten
3
Aufrufe
1.238
karta
K
M
Antworten
1
Aufrufe
7.482
DBan
D
D
Antworten
3
Aufrufe
1.797
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten