Probleme mit Wlan. Benötige Hilfe bei Backup und Datensicherung.

H

hanomagr16

Neues Mitglied
0
Moin Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Huawai P8.

Seit etwa 2 Monaten spinnt mein WLAN, jetzt geht es seit einigen Tagen gar nicht mehr :-(

Im Moment lässt es sich Nichtmal mehr aktivieren.
Nach einem Neustart geht es manchmal, findet auch das hiesige Netz, es kann nicht Verbunden werden und im nächsten Versuch lässt sich das WLAN wieder nicht aktivieren.
So sieht das dann aus, anstatt blau zu werden wird der Schieber samt Beschrifung und den zwei weiteren Menüpunkten in der unteren leiste grau.

w-lan.png

Angefangen hat alles nach einem Update, ob es daran liegt weiß ich nicht, da es zwischenzeitlich auch mal ein paar tage am Stück problemlos lief.

Ich denke ich habe alles ausprobiert und stehe jetzt davor das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?

Allerdings möchte ich vorher ein Backup machen und so viele Daten wie möglich sichern, welche Möglichkeiten gibt es da?

Schönen Dank im Voraus :)
 
Danke für den Hinweis!

ja es ist drauf, habe es nicht gewusst und bei meiner ausführlichen Googlesuche nicht gefunden weil ich allgemein nach android gesucht habe :-D

Dann werde ich morgen mal Backup + Reset durchführen und berichten.
 
Systemdaten -> Einstellungen solltest Du beim Wiederherstellen vielleicht ausklammern, nicht dass Du Dir fehlerhafte WLAN-Einstellungen zurück importierst.
 
So das Backup ist gemacht und das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich wollte das WLAN erst einmal testen bevor ich das Backup wieder aufspiele, trotzdem danke für den Hinweis.

Miss Montage schrieb:
Systemdaten -> Einstellungen solltest Du beim Wiederherstellen vielleicht ausklammern, nicht dass Du Dir fehlerhafte WLAN-Einstellungen zurück importierst.



Zum eigentlichen Testen musste es gar nicht erst kommen.
Beim Einrichten nach dem Reset wird auch angefragt, ob man WLAN aktivieren möchte.
Dabei passierte genau das Selbe wie vorher auch, Schieber und Beschriftung wurden grau. Ich konnte diesen Punkt nur überspringen.
Auch nach einem Neustart das Selbe Problem.
Wenn ich das WLAN über den Schnellzugriff aktivieren möchte wird beim ersten Versuch das Symbol leicht blau, dann passiert nichts, dann ist das Symbol wieder Grau. Wenn ich dann noch mal drauf drücke passiert einfach gar nichts.

Was kann ich denn jetzt noch versuchen?
 
So,

ich habe mal weiter gesucht und über ebay bin ich dann zu dieser Anleitung gekommen:


Die Symtome, WLAN bleibt grau, sind gleich.
Als Lösung wird dann ein neuer WLAN-Chip eingelötet, das Teil kostet ca 15€

Preislich voll im Rahmen, aber gibt es vielleicht noch eine einfache Möglichkeit was kaputt sein kann? :-D
 
Welche Torx benötige ich um das Gerät zu öffnen?

Ich habe mir einen Satz extra für dieses Gerät gekauft, leider passt keiner.

Es ist ein 0,8 enthalten, der ist zu klein.


Hat das Auslöten des WLAN Chips schon mal jemand hier durchgeführt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.789
mblaster4711
mblaster4711
Maria1969
Antworten
3
Aufrufe
1.153
MuP
M
G
Antworten
2
Aufrufe
1.507
Galaxyfreak20
G
Zurück
Oben Unten