Seit Android 6 kein Schreibzugriff auf externe SD-Karte

H

harley-peter

Neues Mitglied
1
Seit dem Upgrade auf MM habe ich nur noch Lesezugriff auf meine externe SD-Karte. Weiß jemand wie ich wieder Vollzugriff bekomme?
 
Normal läuft das über die entsprechende App, da musst Du die Berechtigung setzen. Bei Einstellungen->Apps
 
Leider funktioniert das nicht. Auch wenn ich da z. B. dem Dateimanager die Berechtigung gebe auf den Speicher zugreifen zu dürfen habe ich trotzdem nur Leseberechtigung.
 
Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet die?
 
Na ja, relativ simpel: Keine Berechtigung wenn ich z. B. versuche einen Ordner zu erstellen oder eine Datei zu löschen.

Ich habe schon an anderer Stelle gelesen dass es wohl bei Android 6 eine andere "Politik" beim Umgang mit externen SD-Karten gibt wonach diese wohl dem allgemeinen Systemspeicher hinzugefügt und auch nur noch gemeinsam verwaltet werden. Wie sinnvoll so etwas ist darüber lässt sich trefflich streiten.
 
Um was für eine Karte handelt es sich? Wie ist sie formatiert und wie groß ist sie?

Und kannst Du mit andere Geräten z.B. PC auf diese Karte schreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um eine Panasonic 4 GB SDHC Karte mit FAT 32 Dateisystem und wenn ich die in meinen PC oder in ein anderes Handy mit z. b. Android 5 stecke dann kann ich sie ganz normal wie jeden anderen Speicher benutzen also lesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...das klingt ja soweit alles tutti....ich höre mich mal um, vlt kann ich Dir dann weiter helfen. Im Moment bin ich da ratlos.
 
Tja, so geht's mir auch. :huh: Trotzdem danke!
 
Da fällt mir eigentlich nur noch ein, die Daten zu sichern und die Karte neu vom P8 formatieren zu lassen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.434
tecalote
tecalote
T
  • trainlord
Antworten
3
Aufrufe
5.413
GigaTom
GigaTom
tomax
  • tomax
Antworten
16
Aufrufe
2.510
Tommi33
T
Zurück
Oben Unten