[nicht zu lösen]Camera App speichert falsche Geo Tags

Thomas1965

Thomas1965

Ambitioniertes Mitglied
57
Moinsen!
Die Camera App speichert falsche Geo Tags.
Hab dann die Open Camera App installiert, genau das selbe.

Die Angaben sind ca 150 m weit von der Wirklichkeit entfernt.

Neustart gemacht.
Standortdienste ein/aus-mehrmals gemacht
Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Android-Version: 7
EMUI-Version: 5.0.1
Buil-Nummer: EVA-L09C432B395

Gruß
Thomas1965
 
Wie hast du das Fest gestellt ?
Ich habe nur den Ort/Stadt. Also keine Koordinaten.
 
In dem ich ein Bild in der Galerie mit einem Haken markiert habe --->mehr--> Details: "Bundesland", "der Ort", "die Straße mit Hausnummer", "PLZ"

Die Angabe der "Straße mit Hausnummer" ist/war schlicht falsch.
 
@Thomas1965
Da würde ich doch mal eine GEO / GPS App nutzen und mir das da anschauen. Wenn dein Standort, warum auch immer, nicht genauer festgestellt werden kann, weil zu wenig Funkmasten etc. dann ist es ja nicht "falsch" nur ungenau.
 
Wie funktioniert Map? Bei 150 Meter sollte man das schon sehen/meeken.
 
Hallo!

Ich hab heute in Hamburg noch mal voll hin und her Fotografiert und probiert. Der Fehler bleibt, Google Maps zeigt einige sec später den genauen Standpunkt an
 
Hab mir mal das von meiner Frau geschnappt, Samsung S7 Edge, da tritt das Kuriosum genau so auf, wie auf meinem P9.
 
Ich habe gerade mal bei mir in der Galerie geschaut, da ist es ähnlich.

Was mich allerdings verwundert, ist das bei machen Bildern, obwohl diese an unterschiedlichen orten gemacht wurden gleiche Adressen genannt werden - alle liegen aber in etwa gleicher Entfernung zu dem Ort, der bei den Bildern genannt wird.

Nun stellt sich die Frage, ob die Kamera vielleicht gar nicht den GPS-Tag speichert, sondern eventuell die Daten des Funkmastes, mit dem das Gerät verbunden ist?

Da es ja auch beim S7 vorkommt, vielleicht sogar ein Bug im Androidsystem selbst ist?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich habe das Mate 9, sollte aber erst mal egal sein.
Ich habe aber GPS noch nicht lange aktiviert.
Bei manchen habe ich 10 Meter oder knapp drüber,dann auch mal 100 Meter. Zwei Ausreißer habe mit mehr als 5 Km.
Schau mal (hoffe das P9 hat das) in die Galerie und öffne mal ein Ordner. Drücke kurz auf ein Bild. Unten auf die drei Punkte. Bei mir gibt es den Punkt "auf Karte anzeigen". Da öffnet sich Map mit der Position vom Foto. Den Marker lange drücken und die Position fixieren. Jetzt schiebe die Beschriftung leicht nach oben. Im nächsten Feld kommt "Entfernung messen". So kann man es besser sehen als raten.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Bitte denkt dran, wenn man per mobile Daten und GPS unterwegs ist wird der Standort auch gerne mal trianguliert wenn mal ein Signal weg ist. Wenn man dann gerade im nächsten Funkmast eingeloggt wird, der 3KM weit weg ist kann der Standort schon darunter leiden.
 
@okadererste

Hab ich auch schon gemacht und dann.............. in Maps wird der Standort wieder ganz korrekt angezeigt. Ich kann mit diesem Phänomen/Bug leben.
 
Ich habe mir eben mal die Bilder von meinem Handy auf dem PC angeschaut und dort in den Dateiinfos die GPS-Tags angeschaut. Wenn ich diese dann mit der Fotoapp von Windows 10 anschaue und mir unter Dateiinfo dann die Karte anzeigen lasse, werden die richtigen Orte angezeigt und über die Karte von Bing wird dann sogar die richtige Adresse mit der üblichen Ungenauigkeit des GPS angezeigt. Die Galerie App des Smartphone zeigt allerdings weiterhin den falschen Ort.

Ich ziehe daraus den Schluss, dass die GPS-Tags der Bilder durchaus korrekt sind und lediglich die App "Galerie" einen Fehler bei der Adressermittlung macht. Denn wenn ich ich in der Galerie-App auf den Ort klicke wird das Bild auch in Google Maps am korrekten Ort angezeigt.

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wie die Galerie-App die Adressen ermittelt und auf welche Karteninformationen diese zurückgreift - entweder ein Fehler bei der Auswertung der GPS-Daten durch Veränderung oder falsches Kartenmaterial.

Somit, denke ich, kann man das Problem als gelöst ansehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
519
Hatrue
H
NoFear69
Antworten
1
Aufrufe
710
hyx
hyx
B
Antworten
5
Aufrufe
625
Ate76
A
Zurück
Oben Unten