How To und FAQ´s

  • 18 Antworten
  • Neuster Beitrag
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
FAQ´s über das Huawei Ideos/SmaKit S7 10x

Woran erkenne ich welches Model ich habe, 101-106?
Entferne den Akku Deckel und den Akku, dort steht welches Model du hast.

Wie schnell ist mein S7, kann ich es Übertakten?
Das 101er Model geht bis 768 MHz (im Belarums Forum ist wohl ein anderer Kernel der es auch auf 1GHz takten soll, hab es nie getestet. Falls es jemand bestätiegen kann, bitte bei mir melden.), ab dem 103er Model und einer Custom Firmware bzw. Kernel kann man es auf 1 GHz takten.

Kann ich mit dem S7 auch Navigieren über GPS, ohne Internetverbindung?
Ja, das S7 hat einen eingebauten GPS empfänger, mit dem man es auch sehr Zuverlässig als Navi nutzen kann. Es laufen z.B. Navigon Select, Sygic, Igo und noch viel mehr Navigations Lösungen auf dem S7.

Wie gross kann denn die Speicherkarte sein?
Laut Hersteller angabe bis zu 32 GB.

Wo bekomme ich Updates für das S7 und wie Installier ich sie?
Bei dem Hersteller Huawei. Installation siehe Post 3 https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-s7.209/how-to-und-faqs.226795.html#post-3023306

Gibt es auch Custom Roms für das S7?
Ja, entweder hier im Forum suchen oder auch in anderen Foren wie, Android Tablet Forum Huawei Ideos S7 - xda-developers Huawei SmaKit S7 - oder einfach mal mit Google suchen.

Welche Internet Sticks sind denn Kompatibel, damit ich auch Unterwegs ins Internet kann?
Das S7 hat einen eingebaut SIM-slot mit dem es auch möglich ist per UMTS Mobil ins Internet zu gehen und man kann auch mit dem S7 Telefonieren.

Was ist denn das beste ROM für das S7?
Das bekannteste ist wohl das von Joe Nilan aus dem Android Tablet Forum. Ich Persöhnlich mag lieber das von Tri_Zet slim_mod v2. Aber letzendlich muss man es selber entscheiden was man am besten findet.

Kann man das S7 Rooten?
Ja, siehe meinen 2. Post https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-s7.209/how-to-und-faqs.226795.html#post-3023303

Ich habe nicht mehr viel Speicher auf dem S7, kann ich etwas dagegen Tuen?
Ja, es gibt die möglichkeit die Apps auf der SD karte umzulagern, somit erhällt man mehr Telefonspeicher für Neue Apps. siehe Post 4 https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-s7.209/how-to-und-faqs.226795.html#post-3023306.

Viele Downloadlinks sind nicht mehr erreichbar, wie bekomm ich die Dateien jetzt Runtergeladen?
Leider sind/werden in letzter Zeit einiege File Hoste vom netz genommen oder es wird sich nicht mehr drum gekümmert. Da hilft nur suchen oder Kontakt mit dem Ersteller aufzunehmen oder auch in Foren nachzufragen, ob sie noch jemand hat. Ich habe bei Zippyshare noch ein paar sachen für das S7 zum Download. Zippyshare.com - Free File Hosting Ich kann aber auch nicht versprechen das sie ewigkeiten dort verbleiben.

Ich bekomme die ADB Treiber nicht Installiert, warum?
Es kann mal vorkommen, das man mehrere Android Geräte hat und das schon Treiber Installiert sind, diese aber nicht mit dem S7 Kompatibel.
Hier könnte man jetzt die Huawei Treiber nehmen oder um Transparenter zu sein, die aus dem Google_SDK Paket, somit gäbe es bei mehr Geräten keine schwierigkeiten mehr.
Hier noch eine kleine Fehlerbeschreibung und Lösung falls ähnliche Probleme auftreten.
Drei Deh schrieb:
Mein Problem bestand darin, dass ich das Pad gerne rooten wollte, was sich aber als schwieriger darstellen sollte, als ich dachte. Windows 7 hat die Treiber nicht erkannt und somit konnte ich nicht das Programm zum Rooten verwenden. Abhilfe geschaffen hat dann dein Ordner, den du auf Zippyshare hochgeladen hast und dort die Datei "USB_driver" mit den 4 kleinen Programmen. Dann habe ich zuerst - auf gut Glück - die "Driver Remove64.exe" gestartet und danach die "Driver64.exe" kurz darauf wurde das Pad erkannt und ich konnte es sofort rooten =)

Über den Gerätemanager konnte ich die Treiberdateien zwar auswählen, aber es gab immer - aus welchen Gründen auch immer - Fehler bei der Installation.
Meine Interne SD Karte wird nicht mehr erkannt, ist mein S7 jetzt Schrott (Bricked)?
Warum es dazu kommt weis ich noch nicht aber hier ein Lösungsweg der den Speicher wieder aktiviert.
Zitat von: "ere95588" von Android-Tablets.net
1. Das S7 muss Gerootet sein,
2. Better Terminal Emulator aus dem PlayStore Installieren
3. Scheibe im Terminal Emulator "su" um dort rootrechte zu bekommen
4. jetzt sollte das Raute Zeichen "#" erscheinen, schreibe "dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0" und drücke "Enter"
5. Nach dem ausführen des Befehls, starte das S7 neu
6. Nach dem Neustart kann man nun die Interne SD wieder vom Pad aus Formatieren
Video folgt, wenn mein 105er da ist. Bin immoment Pad Los, habe meine beiden andere Verkauft.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Huawei Ideos/SmaKit S7 10x Rooten



Was wird benötigt:
Kurz Anleitung:
  • Tablet mit PC verbinden
  • USB Debug modus einschalten
  • Treiber Installieren
  • Script Ausführen oder SuperOneClick
Fertig, das Ideos S7 10x ist Gerootet.

Hier ein Video Tutorial dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Wie Flashe ich das Offizielle Android 2.2.2 (Froyo)
Indonesien, Russia, USA, Schweden, Norwegen ...



Was wird Benötigt:
  • Das Offizielle Update von Huawei oder von Zippyshare die Indonesien version.
  • eine microSD Karte
Kurz Anleitung:
  • Download der Firmware/ROM
  • entpacken Firmware/ROM
  • "dload" ordner auf die microSD Karte kopieren
  • microSD in das S7
  • Tablet einschalten und Warten bis "OK" auf dem Display erscheint
  • microSD Karte Rausnehmen, Akku einmal kurz Raus und wieder rein
  • S7 wieder einschalten
Den ordner "dload" wieder löschen von der micoSD, da sonst das S7 bei jedem Neustart wieder Flashen möchte.

Fertig, das S7 ist nun auf Andorid 2.2.2 (Froyo) geflasht.


Hier ein Video Tutorial dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Installation von Link2SD auf dem Ideos/SmaKit S7 10x


Was wird Benötig:
Kurz Anleitung:
  • Tablet als Massenspeicher mit dem PC verbinden.
  • 2. Partition erstellen als "ext2", "fat32" oder "ext4" "ext4" wird nicht von jeder Firmware unterstüzt!
  • Tablet Neustarten
  • Link2SD aus dem Play Store Installieren und Starten
  • erstellten Partitions Typ Auswählen
  • Tablet Neustarten
  • Link2SD starten und bei Apps "link erstellen"
Fertig, nun kann man Apps auf die SD Karte auslagern und mehr Telefonspeicher frei bekommen.


Anmerkung:
  • nicht alle Apps lassen sich ohne weiters verschiebn, wie z.B. Widgets, die Tauchen dann nicht mehr in der Widget liste auf.
  • Es gibt die möglichkeit "App auf SD verschieb", dies ist die gleiche funtion die Android 2.2 > schon mitbringt.
  • "link erstellen" ist die effektivere methode um Telefonspeicher frei zu bekommen.
Hier ein Video Tutorial:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Huawei Ideos/SmaKit S7 10x Clockworkmod (recovery) Flashen



Was wird benötigt:
Kurz Anleitung:
  • Tablet mit PC verbinden
  • USB Debug modus einschalten
  • Treiber Installieren
  • Script Ausführen
Fertig, das Ideos S7 10x hat nun die CWM Recovery.

Hier ein Video Tutorial dazu.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RoyRobsen

Neues Mitglied
Hallo nightchild73,

ausgerechnet mir ist heute ein Missgeschick passiert...

ich habe heute beim Versuch auf der internen SD eine zweite Partition mit ext2 zu erstellen meine interne SD komplett "verloren". Nach dem Neustart ist sie einfach nicht mehr da. Ich hatte eigentlich alles so wie beschrieben gemacht :-(

Ist da noch was zu machen oder habe ich mein S7 jetzt erfolgreich geschrottet?

Gruß

RoyRobsen
 
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Probier mal deine Interne SD zu Formatieren vom Pad aus
Menü>Einstellungen>SD-Karte & Tablet-Speicherung>
>1. Entnehmen
>2. Formatieren
>3. Bereitstellen
> Bei dir kann es evtl. etwas anderst aussehen, ich habe keinen Internen SD Speicher. Du hast dort warscheinlich zwei Punkte zur Auswahl (Interner Speicher u. Externer Speicher)
Nehm vorher am besten deine Externe SD Raus, falls du eine drin hast.

SD-formatS.mov - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RoyRobsen

Neues Mitglied
Habe ich schon probiert,

Mein S7 hat rooT Rechte und hat hier auch immer die 8 GB angezeigt. Jetzt ist hier leider nichts mehr zu sehen und somit der Zugriff verwehrt. Mit dem von Dir empfohlenen Partitioner geht leider auch nichts mehr.

Schlimmer noch alle meine Apps wollen nicht mehr funktionieren, weil sie die externe SD nicht als Speicher erkennen...

Sonst noch eine Idee?

Gruß

RoyRobsen
 
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Orginal Rom Flashen dann ist alles wieder Normal mit den Speicher, nachteil ist allerdings das du dann alles wieder von vorn machen musst und deine apps auch neu Installieren musst.
 
R

RoyRobsen

Neues Mitglied
Hat leider auch nichts genützt, da er den internen Speicher nicht mehr findet.
Habe versucht mit CMR die einzelnen Verzeichnisse zu mounten, nach einem Neustart ist aber wieder alles weg.

Gibt es einen Weg die interne SD Karte trotzdem neu zu partitionieren?

Gruß

RoyRobsen
 
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hab das hier noch bei Android-Tablet.net gefunden.
Hoffe ja das es klappt.
When you Internal sdcard is not mounted or not recognized

1, the phone has root, and install better terminal emulator such as HyperTerminal simulation
2, in HyperTerminal, enter su
3, and so become the # sign, type dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0 Enter. Other end of the run. Restart the phone.
4, into the "Settings" - "sdcard and storage", u can be formatted with the built-in sdcard

only su and dd if=/dev/zero of=/dev/block/mmcblk0

I only know very little English.
 
R

RobTS

Neues Mitglied
Das lief auch bei mir, also drücke ich mal die Daumen :)
 
R

RoyRobsen

Neues Mitglied
DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat super geklappt...

Dann eben noch mal von vorne :)

Was könnte beim einrichten einer 2GB Partition auf der interne SD mit ext2 falsch gelaufen sein? Möchte mit Link2SD den Platz für apps schaffen.

Gruß

RoyRobsen
 
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Schön das es geklappt hat. :thumbsup:

Gute Frage. :confused2:

Möglich wäre...

1. zuerst eine ext2 Partition erstellt und danach die Fat32 Partition als 2. Partition.
2. Fat32 als Logisch und ext2 als Primär oder beide auf Logisch.
3. einfach irgendwo verklickt.

Hier wurde die 2.Partition nicht erkannt, der fehler war das er ein Rom vor der Partitionierung geflasht hatte, wobei ich dieses Problem nie hatte beim 101 und 103 model, werde die Woche wohl mein neues 105er bekommen von "Per" dann werd ich es ja da mal testen können.

Jetzt kannst du ja erstmal weiter Probieren, wie du es wieder hinbekommst weiste ja jetzt.

lg
 
C

CDPeter

Fortgeschrittenes Mitglied
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jetzt wo ich das 105 habe, hatte ich nun auch das Problem das link2sd die 2. Partition nicht erkennt. Aber mit "CDPeter´s" Tipp klappt es wunderbar.

thx
 
D

DerRausch

Neues Mitglied
Hallo,

ich brauch mal die Hilfe von nem Fachmann :) Habe mein S7-103 mit Android 2.1 Update 1 ohne Probleme mit OneKlick rooten können und mir den ROM Manager 4.3.2.3 installiert, da bei der 5er immer die Meldung "Fehler beim Parsen". erscheint. Als nächstes wollte ich den ClockWorkMod Recovery installieren, um vom aktuellen ROM eine Sicherheitskopie zu erstellen, falls es beim Flashen auf Froyo Probleme gibt. Hier muss ich zuerst mein Modell auswählen, Huawei ist naturlich dabei, jedoch nicht das S7. Kannst Du mir sagen, welches Modell ich hier auswählen muss oder mit welcher anderen Anwendung ich erstmal ein Bachup machen kann?

MfG
 
nightchild79

nightchild79

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
DerRausch schrieb:
Hallo,

ich brauch mal die Hilfe von nem Fachmann :) Habe mein S7-103 mit Android 2.1 Update 1 ohne Probleme mit OneKlick rooten können und mir den ROM Manager 4.3.2.3 installiert, da bei der 5er immer die Meldung "Fehler beim Parsen". erscheint. Als nächstes wollte ich den ClockWorkMod Recovery installieren, um vom aktuellen ROM eine Sicherheitskopie zu erstellen, falls es beim Flashen auf Froyo Probleme gibt. Hier muss ich zuerst mein Modell auswählen, Huawei ist naturlich dabei, jedoch nicht das S7. Kannst Du mir sagen, welches Modell ich hier auswählen muss oder mit welcher anderen Anwendung ich erstmal ein Bachup machen kann?

MfG
siehe hier:

How to recovery flashen.

https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-s7.209/how-to-und-faqs.226795.html#post-3048799

den ROM Manager 4.3.2.3 kenn ich nicht und hab ich nie Getestet.
 
A

AlexanderMOD

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe das Huawei nun bereits seit über einem halben Jahr und bin eigentlich sehr zufrieden damit, meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dem Gerät auch ein 4er Android zu verpassen?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht, auch was Performance etc. angeht?

Die CPU könnte etwas schwach sein, deswegen hauptsächlich meine Frage.

Vielen Dank für Antworten im Voraus.
 
Oben Unten