Keine Datenverbindung

  • 6 Antworten
  • Neuster Beitrag
H

Hansjörg Heim

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich habe mir heute abend von dieser Seite das neueste Firmware-Update heruntergeladen:

Huawei Device Deutschland - Sonic


Die Android-Version ist 2.3.6, vorher war es 2.3.5. Unter der alten Version hatte ich automatisch eine Datenverbindung zum Internet, das nun nicht mehr der Fall. Selbst wenn ich die Datenverbindung in den Einstellungen aktiviere, bekomme ich sie nicht her.
Gibt es die Möglichkeit die alte original deutsche Version 2.3.5 wieder aufzuspielen und wo bekomme ich die her?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
mr.nuerburgring

mr.nuerburgring

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

du hast doch sicherlich vor dem Firmware update
ein backup gemacht also das alte ROM gesichert?
Dann spiel es doch einfach zurück!:D

Nein, du hast es nicht vorher gesichert?
Selber Schuld! Es wird überall (ausser beim Hersteller) darauf hingewiesen!
Na hoffentlich lernst du daraus...:blink:

Um aber ausser Spott und Hehme noch etwas beizusteuern:

1. Ich habe das brand aktuelle 2.3.6 mit dem Datei Datum 2012-04-02 noch nicht getesetet.
Da dieses anscheinend die erst Version ist, lasse ich lieber die Finger davon.
Die letzte 2.3.5 hatte die Bezeichnung SP02 mit im Dateinamen das war viel versprechender.

2. Benutze dieses ROM von hier: Huawei :: Support - Downloads
Allerdings ist dieses ein indisches ROM weiss nicht genau ob deutsche Sprache dabei ist.
Das musst du ausprobieren.

Oder dieses hier: http://dl.dropbox.com/u/8076202/Stock%20rom%20huawei%20u8650%20sonic(normal).zip
Das könte deutsch sein, ebenfalls nicht getestet.
Problem wird eventuell sein, dass dieses ROM als älter wie das
darauf befindliche ROM erkannt wird und es nicht durchgeführt werden kann (weiss ich auch nicht zu 100%)

3. Dann hilft nur noch ein spezielles Tool wie zu.B. Multirecovery das lädst du von hier:
Multirecovery.zip

Ausserdem ist eine Anleitung zu dem Thema aktuell nur eine Spalte über deinem Thread:
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-sonic-u8650.495/anleitung-stock-rom-des-huawei-u8650-sonic-wiederherstellen.179803.html

Eine gute und kurze Anleitung (inkl. funktionierendem link) zum richtigen Einsatz von Multirecovery findest du hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-sonic-u8650.495/anleitung-multirecovery.220412.html

Viel Erfolg!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hansjörg Heim

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo mr. nürburgring,

zunächst vielen Dank für die Antwort und die Hilfe.

Nach vielem und vor allem langem rumprobieren habe ich es jetzt selber hinbekommen: nach dem ersten Aktualisierungsvorgang mit dem original "dload"-Ordner muß der Ordner "vendor" in der Downloaddatei in "dload" umbenannt und auf die SD-Karte kopiert werden. Er ersetzt den Originalordner. Dann über Einstellungen - Speicher - Software-Aktualisierung den zweiten Aktualisierungsvorgang starten. Danach läuft alles perfekt, auch die Datenverbindung ist wieder automatisch da.
Noch einmal vielen Dank und noch gesegnete Feiertage!
 
mr.nuerburgring

mr.nuerburgring

Ambitioniertes Mitglied
Tja also das mit dem vendor (Hersteller) update wird aber ebenfalls beschrieben.:D

Wenn nicht in der .pdf des Herstellers (komm das sind Chinesen)
bedingt durch diesen Umstand liefern die gute Arbeit ab,
finde ich zumindest...:blushing:

Dann wirtst du hier auf jedenfall zu dem Thema fündig.

Ausserdem wird es immer einen Grund dazu geben,
warum sich in der .zip Datei 2 Ordner befinden...:blink:
 
Y

YDM

Gast
Das Benutzerhandbuch der deutschen Seite (http://huaweidevices.de/downloads/sonic/HUAWEI-Sonic-Benutzerhandbuch-DE.pdf) ist für das NFC-Modell: MODEL: U8650NFC-1!

Und ich hab auch gleich das Update eingespielt: Es ist eine NFC-Version. Die Aktivierung von NFC geht bei mir nicht (ist ja auch kein NFC-Modell). Sonst läuft vorerst ohne Probleme.

Die Google-Apps sind alle nicht mehr ganz aktuell (Market statt Play).
Twitter ist (leider) drauf und lässt sich nicht deinstallieren (jedenfalls nicht ohne root).
Die Huawei-Cloud-Apps sind zum Glück nicht dabei.
Der NFC-Dienst lässt sich nicht beenden.
Verkehrsmanager Smart (2.0.4) ist dabei.


Die Xing-App lässt sich nicht mehr installieren (online, angeblich ist mein Gerät nicht mehr kompatibel, vorher war Xing jedoch installiert - ich hab es aber nicht verwendet). Hier weiß ich aber nicht, ob das wirklich mit der neuen Software zusammenhängt.



Was mich aber sehr stört an Huawei:
  • Es wird nicht darauf hingewiesen, dass es sich um die NFC-Version handelt (auch nicht auf der deutschen Homepage unter technische Daten).
  • "HUAWEI Sonic Software Upgrade Anleitung DE.pdf" ist fehlerhaft und unvollständig (Kapitel 1.1 gibt es nicht - chinesiche Schriftzeichen im Inhaltsverzeichnis; vendor muss doch in dload umbenannt werden; ROM ist eine o2.de-Version)
  • Vorinstallierte Apps (z.B. Twitter, Facebook) lassen sich nicht deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

andrand

Ambitioniertes Mitglied
Hallo

was hat sich denn geändert oder verbessert ?

Vielen Dank für eure Infos.

Mfg
Andreas
 
mr.nuerburgring

mr.nuerburgring

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

geändert von Android 2.3.5 zu Android 2.3.6 hat sich:

- Voice-Search-Fix
- Bugfixes

Alles andere an Änderungen ist / sind Hersteller spezifisch,
siehe dazu Beitrag von YDM einen Eintrag über deinem.

@YDM Das mit dem fehlenden und falsch im Inhaltsverzeichnis
angegebenen Kapitel 1.1 der zu aktuallisierenden Modelle und
der chinesischen Schriftzeichen ist / sind mir gar nicht aufgefallen.

Dann das mit dem umbenennen der vendor in dload zum updaten eben der
herstellerspezifischen Änderungen, ist wirklich sehr fatal (fatal error)
indischer Computerexperte, gell...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten