WLan mittelmäßig? Aber 3G katastrophal!

Androcity

Androcity

Erfahrenes Mitglied
52
Hallo,

Laut Speed Test App:
WLan erreiche ich bei einem 100 mbit (KabelBW) Netz schlappe 3,5 mbit/s. Mit dem könnte ich ja noch leben.., aber mit dem 3G-NT (Mobilfunknetz) so zwischen 0,2 und 0,6 mbit/s und das mit UMTS? oO. Laut Netzabdeckung befinde ich mich im "grünen" Bereich.

Hier einige Daten meiner "Infrastruktur":
Ich bin im eplus-Netz bei ntv-go und habe eine 500 Mb - Datenflat. Ich denke, mein Router dürfte für Wlan optimal eingestellt sein! Aber beim Mobilfunknetz kann kann es ja eigentlich nur am eplus-Netz bzw. an ntv-go liegen?

Braucht ihr noch sonstige Angaben? Oder habt ihr eine Idee, wo ich beim Sonic etwas optimieren könnte? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da kannst Du Dich nur mal an Deinen Netz Anbieter wenden.
 
Danke dir! Aber was sind denn die ungefähren/realistischen Werte für:

a) das Wlan und
b) das 3G-UMTS Netz?

Ich bin smartphone-Neuling daher noch wenig Ahnung sorry!

Grad eben nochmal getestet mit einem anderen näher liegendem Server:
Ping: 530 Download: 42 kb/s Upload: 11.4 kb/s
aber das sind doch immer noch schwache Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN: Was für einen Router hast du? In welchem Modus läuft das WLAN? Wenn es ein 54Mbit/s Router ohne n-Standard ist, dann sind 3,5MB/s (oder meintest du Mbit/s ?) realistisch sogar ganz gut. Da spielt es keine Rolle ob dein KabelBW mit 25MBit oder 100Mbit läuft.

3G: Datenflat schon aufgebraucht gegen Ende des Monats? Im Menü auch "Nur 2G verwenden" deaktiviert? Ansonsten ist e-plus nicht gerade berühmt für ein gutes Netz und hohe Geschwindigkeiten. HSDPA, ab 3,6Mbit/s, gibt es fast nur in Städten. Ansonsten ist die Netzabdeckung mit UMTS gleichzusetzen mit 384kbit/s, das aber auch nicht flächendeckend. EDGE sind 260kbit/s und GPRS dann 56kbit/s was bei den meisten Anbietern der Drosselung entspricht.