Huawei Watch 2 im Gym verwenden

C

cybertron

Stammgast
19
Guten Tag allerseits,

Mal eine Frage,ich war jetzt öfters im Gym,und wollte euch fragen,wie ihr die Watch dabei verwendet,wenn ihr am Cross trainer,oder Bike trainiert?
Es ist alles vorgegeben,Laufen,radfahren indoor outdoor etc,aber für den cross trainer gibts es gar nichts?
Desweiteren ist mir aufgefallen,das der Pulsmesser sehr ungenau geht ,sobald man mehr schwitzt,verglichen mit dem brustgurt?
Ist es möglich runtastic pro zu installieren,die free Version ist ja schon drauf ?

Danke euch vorab

Lg tom
 
Mit Verlaub gesagt....die Huawei Gesundheitsapp ist ein einziger Graus. Eine Uhr mit Sport Fähigkeiten anzupreisen und so eine völlig untauglich App dazu abzuliefern ist eine Dreistigkeit die ihres gleichen sucht. Ob sich die Pro Version von Runtastic installieren lässt weiß ich leider nicht, nehme es aber ganz stark an. Alternative gibt es ja auch noch Endomondo, die Macht auf der Uhr aber auch keinen Spaß weil durch das kleine Display sich nicht einmal ablesen lässt welche Sportart gerade aktiv ist. Die Pictogramme sind viel zu klein. Ich hatte auch im Sinn die HW2 im Gym zu verwenden und mich ganz schnell davon verabschiedet. Nun benutze ich zum Sport Garmin oder Polar Uhren. Die sind der HW2 naturgemäß absolut überlegen. Schade Huawei....gut gedacht ist nicht gleich gut gemacht. Als reine Smartwatch und verlängerten Arm zum Smartphone dennoch brauchbar.
 
Also ich habe auch seit ein paar Wochen die Huawei Watch. Im Gym nutze ich immer die Anderes Auswahl. Dann zeigt er ja immer die Herzfrequenz und Kalorien an. Mehr brauch man ja nicht beim Train. Finde die Gesundheitsapp jetzt auch nicht völliger Mist, sondern finde man kann damit auch relativ gut sein Train anzeigen und auswerten.
Bei Runtastic habe ich einfach die normale App deaktiviert und die Pro installiert. Die zeigt er auch im Store der Watch an wenn Sie auf dem Handy installiert ist.
 
Ich finde die Gesundheits App genauso wenig völligen Mist. Sie ist genau so gut/schlecht, wie andere Smartwatch Gesundheits Apps.
Hat alle Infos, die man braucht.
Auch ich finde, dass man nicht viel mehr, als die Herzfrequenz und den Kalorienverbrauch benötigt, und das zeigt sie sehr gut an.
Ausserdem zeigt sie farblich unterlegte Kreisring-Segmente an, bei denen man auch ohne besonders gut sehen zu können, durch die stark hervorgehobene Farbe sehr gut erkennen kann, in welchem Trainings-Bereich man sich gerade bewegt.
Damit habe ich z.B. herausgefunden, dass man beim Ausdauertraining einiges mehr an Kalorien verbrennt, als beim Krafttraining.
Ist aber im Nachhinein auch logisch, denn Ausdrauertraining macht man je eher um Kalorien zu verbrennen, sprich Gewicht zu verlieren und Krafttraining um Muskeln aufzubauen. Zwei komplett verschiedenen Paar Schuhe.
Wie gesagt, das ich mir erst wirklich bewusst geworden, als ich über eine Weile die Trainings App der H2 benutzt habe, wo ich mir immer wieder angeschaut habe, was gerade passiert, bzw. in welchen Trainingsbereich (Aufwärmen, Fettverbrennung, Aerob, usw.) ich mich bei welchen Übungen befinde.
Solche Dinge habe ich so offensichtlich z.B. auf der S3 Frontier nicht erkennen können.
 
Probiert doch mal die Google Fit-App aus. Die verwende ich immer beim Sport.
 
Ist wirklich jemand mit der Goggle Fit App zufrieden? Bei mir zeigt die nur Müll an. Z.b. 30 Minuten Ergometer mit der HW2 aufgezeichnet, werden bei Google Fit in 3 x10 Minuten Spazieren gehen aufgeteilt, obwohl das richtige Training angewählt wurde. Wenn Fit die Daten der Huawei App übernimmt wird es noch doller. Statt Rad fahren war ich dann schwimmen. Selbst das ganz normale Schritte zählen klappt mit der Fit App nicht. Die HW2 und die Gesundheitsapp zeigen die gleichen Schritte. Google Fit mogelt entweder immer dazu, oder lügt welche weg. Und dabei handelt es sich dann um Schritte im 1000er Bereich. Es ist ganz selten das es mal knapp passt.

Zur Gesundheitsapp.....es ist ja schön wenn der Puls angezeigt und aufgezeichnet wird. Die Darstellung ist aber so mikrig und nicht vergrößerbar, so das ein detaillierteres Betrachten nicht möglich ist. Wenn sich ein allgemeines Training in der App wenigstens umbenennen lassen würde, so das auch 14 Tage später noch klar ist welche Daten zu welcher Sportart passen. Geht leider nicht. Schlaftracking mit HW2, obwohl sie es kann, wird nicht aufgezeichnet.
Doch das absolute KO Kriterium für mich....bei Handy Wechsel...neu installieren der App...oder neu aufsetzen des Smartphones, sind alle Daten weg. Es wird nichts in die App zurück gesichert bei einer Re-Installation. Selbst die eigenen Körperdaten wie Größe , Alter, Gewicht, werden nur teilweise korrekt eingetragen und müssen korrigiert werden.
So ist die App ein nettes Gimmick, aber für mich nicht brauchbar.
 
Aber jetzt mal im Ernst.
Wen interessieren Daten, die vor Wochen oder Monaten aufgezeichnet wurden?
Ich lebe im hier und heute, schaue mir selbstverständlich immer meine Daten an, aber mehr als eine Woche zurück bin zumindest ich nicht gegangen.
Ich kann mir ja einigermassen merken, was ich in den letzten Monaten oder Jahren ungefähr gesteigert habe, oder ob ich gleich geblieben, oder gar nachgelassen habe.

Da ich schon öfters die Uhren und Handys gewechselt habe, und, wollen wir mal ehrlich sein, immer wieder von vorne anfangen durfte, habe ich mir das mit der Übernahme der Daten schon längst abgeschminkt, und finde es auch irgendwie realitätsfremd.
Oder denkst du etwa, dass du ewig bei deiner aktuellen Smartwatch bleiben wirst?

Wichtig ist, dass eine Smartwatch einigermassen zuverlässig und konstant aufzeichnet, und man zumindest nach dem Training die Daten anschauen kann.
Und das macht die H2 meiner Meinung nach sehr gut.
Ich schaue mir die Daten sowieso detailiert immer noch auf der Huawei Health App an. Das ist wesentlich komfortabler.
Der Puls wird, bis auf wenige Fehler recht gut gemessen, das GPS funktioniert immer, und die Trainings bzw. der Kalorienverbrauch wird über den Puls gemessen, nicht einfach aus der Luft geschätzt, wie das so manch andere Smartwatch macht.

Ich benötige die H2 hauptsächlich für das Krafttraining, das Laufen und als Uhr. Dafür reicht mir die H2 auf jeden Fall. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: seba fire tv
Hallo

wie kann mann die Uhr sinnvoll zum Krafttraining nutzen? Kann man das in der App einstellen? Ich finde immer nur Lauftraining :(.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Nimm bei Training "Anderes".
Dort wird dir wenigstens immer Puls, Kalorienverbrauch und Zeit angezeigt.
Mehr braucht man beim Krafttraining nicht wirklich, wenn überhaupt.
Ich selbst starte es nur um immer wieder nachzuschauen in welchem Pulsrange ich mich befinde, und wieviele Kalorien ich nach einem Training so verbraucht habe.
Das reicht mir.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
802
datt-bo
datt-bo
N
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Magic_13
Magic_13
rouse
Antworten
0
Aufrufe
807
rouse
rouse
Zurück
Oben Unten