Huawei Watch 2: SMS via Google Assistant

M

Matchbox

Fortgeschrittenes Mitglied
48
Hallo,

ich erhalte eine Fehlermeldung wenn ich auf meiner Huawei Watch2 eine SMS via Sprache versenden moechte.
Google Assistant nimmt alles soweit auf, sucht auch im Adressbuch, nur beim versenden kommt ein Fehler
"Es ist ein Fehler aufgetreten"

Zuvor werde ich gefragt "Senden ueber Smartwatch" was ich anklicke.

Wenn ich bei Einstellungen/Konnektivitaet/SIM/Erweitert reingehe, sehe ich "Smartwatch teilt Nummer des Smartphones".
Dort kann ich "Anrufe" und "SMS" an/abschalten. Hat das vielleicht damit etwas zu tun? Was genau besagt dieser Menupunkt?
Ich habe eine Dual SIM, also zwei SIM mit gleicher Nummer.
Ich meine wenn ich "Anrufe" und "SMS" einschalte, funktionierte wieder etwas anderes nicht.

Jemand eine Idee oder Efrahrung?

VG
 
Es kann immer nur eine der beiden SIM-Karten SMS senden.

Das ist bei Dual SIM so.

Wenn also die SIM im Smartphone für SMS Empfang deklariert ist, kann das die SIM in der Smartwatch nicht.

Das mußt du bei deinem Mobilfunkprovider festlegen, welche SIM was empfangen soll.
 
Hallo Onslaught und vielen Dank fuer Deine Info.
Mhh, bei meiner Samsung Gear S ging das- Ich vermute sie hat den Text via S-Voice dann aufgenommen und via BT an das Smartphone und ort ueber die SIM im Smartphone versendet.
Waere ein Weg....schade das es so anscheinend (noch) nicht geht.
Aber jetzt bin ich etwas schlauer.
Weisst Du konkret was ich mit der Einstellung "Smartwatch teilt Nummer des Smartphones" bewirken/aendern kann?
[doublepost=1517259306,1517259227][/doublepost]Ups, sorry fuer meine 3 Postings im falschen Unterforum. Danke fuer das verschieben.
 
Rein vom Verständnis (ich habe dir Uhr nicht) würde ich sagen, dass du damit festlegst ob deine Uhr selbst die SMS senden soll oder das über das Smartphone macht.

Kannst du ja einfach mal testen.
 
Habe die beiden Optinen unter "Smartwatch teilt Nummer des Smartphones" mal verstellt und keinen Unterschied im Telefon und SMS Betriebs festgestellt.
Einen Telefonanruf via Googl Assistant auszuloesen funltioniert zu 90% (manchmal bricht er auch einfach ab).
Der SMS Versand nicht. Zu bemerken waere noch, das er die SMS ueber die SMARTWATCH versenden moechte.
Das waere ja dann der Fall wie bei meiner Samsung Gear S.....SMS wird via BT an Smartwatch uebertragen und von der Smartwatch via GSM versendet.

Mhh, ich bleib dran und melde mich wenn ich hierzu noch schlauer werde. Schade das die Anleitung so sparsam hieruebr ist.
 
Kommt eine SMS ueber "Benachrichtigungen" auf die Uhr und ich gehe auf "antworten", so funktioniert der Versand via Sprache/SMS.

Wuerde die These der Variante "geht nur von einer SIM" aus evtl. widerlegen.

Die Uhr kann es also (welchen Weg sie auch dabei geht, via BT aufs Handy oder direkt ueber die SIM).
Nur via Google Asisstant "SMS an blabla" nicht.

Freue mich wenn jemand noch Loesungsansaetze hat.
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
1
Aufrufe
802
datt-bo
datt-bo
N
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Magic_13
Magic_13
rouse
Antworten
0
Aufrufe
807
rouse
rouse
Zurück
Oben Unten