Huawai Watch 4 TTS Stimme auf Deutsch installieren?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

bernerlein

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo Liebe Smartwatch Besitzer,

wollte fragen wie man eine verständliche TTS Stimme in Deutsch auf die Uhr bekommt die laut und verständlich z.B. Navigationsansagen über Bluetooth macht?

Es ist die aktuellste 4er Firmware-Version installiert.
Nutze die Uhr in englischer Sprache und habe eine chinesische TTS Stimme, die sehr schwer vertständlich versucht englisch zu sprechen und die Stimme ist auch zu leise, habe es bereits in den Einstellungen auf Maximal-Lautstärke gestellt. Ich konnte in den Einstellungen keine Möglichkeit finden.
Anleitung S. 22 gibt es bei mir nicht bei den Uhren-Einstellungen
Einstellungen > HUAWEI Assistant > AI Voice
Auch konnte ich nichts in der Huawei Health-App finden, um hier etwas hinzuzufügen.

LG, bernerlein

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur Watch 3 habe ich auf der 4 die Sprache bei Trainings und co. auf deutsch. Vorher war nur Celia auf deutsch.
Ich habe bisher aber auch noch nie auf englisch gestellt.

Danke erstmal für eine Rückmeldung!
Also Celia ist die App AI Voice 4.0.0.333 und nur in den Apps sichtbar, wenn auf Deutsch umgestellt und diese ist dann weiblich und hört sich prima an in Deutsch. Bei Trainings (Workout) ist eine AI Stimme (App AI voice) auch in Englisch zu hören, aber männlich kernig. Ist die weibliche Stimme "Celia" auch bei den Trainings in deutsch oder eine männliche deutsche Stimme?

Wenn man ein eigenes Navigationsprogramm installiert, dann läuft die Audio-Navigation leider nicht über "Celia" (AI voice), sondern über die TTS app (Iflytek Speech Engine 1.1.10647), die eben nur auf asiatisch, aber nicht englisch oder deutsch verständlich spricht. Kann dazu mal Jemand etwas schreiben, ob die App Petal Maps Audio-Navigationsanweisungen hat? (App lässt sich bei mir nicht richtig starten, kommt Netzwerkfehler)

LG, bernerlein

Also Celia ist bei mir deutsch weiblich und die Ansagen bei Sport deutsch männlich.
Bei Petalmaps ist die stimme weiblich deutsch. Diese klingt gefühlt etwas anders als bei Celia.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe jetzt nochmal auf Deutsch umgestellt und versuche Peta Maps aus den App Store nochmal neu zu installieren und lasse es denn in Zukunft auf Deutsch und probiere mal nochmal etwas mehr. Werde dann die Uhr nochmal komplett zurück setzen müssen...

LG, bernerlein

Kannst du denn Petalmaps per Celica (AI Voice) aktivieren?
Da wird mir gesagt, dass ich erst Petalmaps aktualisieren soll. Updates gibt es aber auch nicht :-/
Leider ist die Watch 4 noch immer verbuggter als die Watch 3 und das nach so vielen Monaten. Schade

Also Petal Maps habe ich jetzt wie folgt zum Laufen bekommen.
Erst wie Du geschrieben hast über Celica versucht und genau es kommt eine Fehlermeldung mit erstmal aktualisieren...
Dann in AppGallery und Updates gecheckt und ausgeführt. Es war keins dabei für Petal Maps... dann über AppGallery PetalMaps gestartet und es hat bei mir funktioniert, es kam eine Abfrage wg. Datenverbindung und dann kam die Map. Es ist Version 1.9.0.311 und ist alles mit Datenverbindung nur nutzbar. Was ich gelesen habe gibt es ab v2.0 dann offline Maps. Werde ich nachher mal testen wie das funktioniert.

Es gibt in AppGallery noch andere Navigationsprogramme wie von Google, aber hier muss man noch Maps auf das Smartphone installieren, werde ich vielleicht auch nochmal testen. Die anderen sind alle kommerziell und man muss über InApp-Käufe was bezahlen.

Wenn man keine Audio-Navigation benötigt:
Dann über F-Droid Osmand oder Organic Maps auf Smartphone und dann zur HW4 mit adb oder einfacher mit der BugJaeger app