Extrem falsche Pulsanzeige mit der Huawei Watch 5

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sobinich007

Erfahrenes Mitglied
102
Hallo zusammen,

ich habe beim Sport so ca. die ersten 5 - 10 min. eine extrem falsche Pulsanzeige, danach ist es wieder normal.
Die Uhr ist eng am Handgelenk und alle Haare sind dort auch entfernt.

Vergleichsweise habe ich am anderen Armgelenk ein Garmin Forerunner 255 getragen.

Die Watch 5 zeigt einen Puls von 170 / 180 die ersten 5 - 10 min. an,
die Garmin korrekterweise etwa 100 Pulsschläge.

Ich habe es drei Trainingstage ausprobiert leider kein Ausreißer immer das selbe.

Weiß jemand einen Rat woran es liegen kann, bzw. weiß Abhilfe?

Gruß
Rainer

Hatte ich auch bei meiner alten GT3 Pro. Hab beim Sport dann jeweils das Armband um eine Raste straffer gestellt. Dann war gut. Haare an den Unterarmen oder Tattoo könnten auch verfälschte Daten liefern.

@Hatrue: Hallo, Haare und Tattoo habe ich da nicht, das Armband habe ich schon ziemlich fest gemacht,
werde es beim nächsten Training versuchen noch ein Loch weiter schließen.
Gruß Rainer

Zu fest sollte sie aber auch nicht anliegen, denn wenn der Blutfluss in den äußeren Gefäßen behindert wird, kann sie auch nicht korrekt messen. Optimal ist dicht anliegend, aber man sollte die Uhr immer noch hin- und herschieben können.

Ein generelles Problem sollte es aber nicht sein, denn als ich kürzlich zum Belastungs-EKG beim Kardiologen war, fand ich die Übereinstimmung zwischen Watch und EKG erstaunlich genau. Meine Fitbit lag da bei hohem Puls meist 30 Schläge daneben, die Watch 5 differierte da im Schnitt um 1 - 3 Schläge, was für eine optische Messung sogar ziemlich gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten