X-TAP - Funktioniert nur teilweise mit der Huawei Watch 5

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hatrue

Fortgeschrittenes Mitglied
55
Hallo
Ich habe seit ca. 1 Tag die Watch 5 und habe sie soweit eingerichtet. Ich habe jedoch mit dem X-TAP Probleme. Wenn ich den Finger auflege kommen die 3 Sekunden. Dann jedoch muss ich manuell auf der Uhr den "Grundlegender Gesundheitstest, 45 Sekunden insgesamt" starten. Es kommt kein Hinweis, dass ich den Finger auf den Sensor legen soll. Den "Grundlegender Gesundheitstest" habe ich schon gefühlt 100x gemacht ;-)
vorher habe ich alles was zum Gesundheitstest gehört in der Uhr berechtigt.

Muss ich da noch eine Einstellung vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Du musst nur deinen Finger drauf lassen und warten.Dann zählt das 3-2-1 runter und spult das ganze Programm ab. Zählt wieder 2x runter un zuletzt fragt es noch ob du husten möchtest oder überspringen und das wars. Dann kommt das Ergebnis.

Du musst also außer rechts den Sensor drücken nichts machen und nichts starten. Geht alles alleine. Feine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich beschrieben, dass es nicht von alleine geht sondern das ich nach dem 3-2-1 aufgefordert werde den Grundlegenden Gesundheitstest auszuführen. Dazu muss ich auf "Weiter" drücken. Dann läuft dieser Test ab ohne mit dem Finger auf dem X-TAP zu sein.
Edit: Akku Energiemodus Sparen ist nicht an
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal. Du drückst den Sensor und hältst den Sensor gedrückt bis das Programm durchgelaufen ist. Sonst ist nichts zu tun. Nur am Ende die Entscheidung Husten oder überspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
@Ottoger Wenn ich dies so befolge und nicht auf weiter drücke wird der Bildschirm nach ein paar Sekunden dunkel
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Simon1981 Vielen Dank für das Video. Leider funktioniert es so bei mir nicht. Nach dem ich ca. 3 Sekunden auf den X-Tap gedrückt habe und es von 3 herunter gezählt hat, erscheint die Aufforderung auf weiter zu drücken.
Erst dachte ich das sein ein Kalibrierungstest aber der Vorgang wiederholt sich immer wieder.

Firmware Version ist: 5.1.0.110
 

Anhänge

  • IMG_20250722_090419.jpg
    IMG_20250722_090419.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdig.
Bei mir nicht. Da läuft das durch wie am Video: Schritt1 -Schritt2 - Schritt 3
 
@Hatrue
Das irgendeine Berechtigung die fehlt.
@Hatrue
Hast Du schon öfter auf Starten gedrückt und kommt das immer wieder?

Vielleicht kann man das Bild nach oben bewegen und dann zustimmen drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simon1981
Ich habe alle Berechtigung gesetzt beim manuellen Durchführen aller Checks. Ich habe das "Starten" schon x mal durchgeführt.
Wenn ich das Bild noch oben schiebe kommt nur die Anleitung wie ich mich während dem Test verhalten soll.
 
@Hatrue
Ich hatte daß auch mal, ich weiß aber nicht mehr genau wo man das einstellt.

Du hast dafür nur eine Teilberechtigung gegeben. Deshalb musst Du starten drücken.

Wenn Du die Berechtigung nicht findest, setzte die Uhr einfach nochmal zurück.

Ich schaue hier auch nochmal.
 
Du könntest auch die Tests einzeln aufrufen und da jedes Mal zustimmen.
 
Genauso ist das. Leider etwas umständlich.
 
Funktioniert es jetzt?
Simon1981 schrieb:
Du hast dafür nur eine Teilberechtigung gegeben. Deshalb musst Du starten drücken.

Wenn Du die Berechtigung nicht findest, setzte die Uhr einfach nochmal zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er die Watch zurücksetzt muss er aber trotzdem die Berechtigungen erteilen. Er hat die Watch jetzt ganz neu. Ich denke er muss sich noch etwas einarbeiten. Und das dauert bei der Menge der Möglichkeiten. Man kann das auch in der Health App machen. Unter dem Punkt Gesundheitsüberwachung, da kann man für jeden Test ein Häkchen setzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Simon1981
Ich möchte die Uhr noch nicht zurück setzen. Hab da schon viele Einstellungen vorgenommen und viel Zeit investiert. In der Health App unter Gesundheitsüberwachung ist alles aktiviert
Manuel funktioniert: Erkennung arterielle Steifigkeit; EKG; Atemübungen; Hauttemperatur; SpO2; Herzfrequenz; Stresstest
 

Anhänge

  • Screenshot_2025-07-22-12-23-56-130_com.huawei.health-edit.jpg
    Screenshot_2025-07-22-12-23-56-130_com.huawei.health-edit.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: Simon1981
Habe die Uhr jetzt zurück gesetzt und ebenfalls die App auf meinem Xiaomi Handy entfernt und neu installiert. App wieder mit meinem Konto verbunden und die Uhr neu verbunden und aktiviert. Beim ersten Drücken auf den X-Tab habe ich gemäss den Bildern 2x Zustimmen gedrückt. Das ganze funktioniert noch immer nicht :1f621: Gleiches Problem wie zu Beginn beschrieben

Der x-Tab funktioniert grundsätzlich. Weil beim ersten Versuch habe ich die Meldung erhalten, dass ich ja die beiden mal zustimmen musste.
 

Anhänge

  • IMG_20250722_155312.jpg
    IMG_20250722_155312.jpg
    454,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20250722_155250.jpg
    IMG_20250722_155250.jpg
    498,2 KB · Aufrufe: 5
Hat jemand noch eine Idee was mit meiner X-Tab Funktion los ist? Habe nach einem Supportformular gesucht und nichts gefunden. Gibt es irgendwelche Chat, Mail Support? (Telefon lieber nicht da bei mir Roaming Gebühren anfallen).
 
Hast du mal alle möglichen Gesundheitsmessungen (EKG, Spo2, Herzfrequenz, Erkennung arterieller Steifigkeit, usw.) separat getätigt und dabei auch explizit für jede Messung dein Einverständnis gegeben?
 
In der Healthapp gibts eine email. Ich hatte da auch mal angefragt und die hatten am gleichen TAg geanwortet
 
@Hatrue

Email Support ist:
mobile.de@mail01.huawei.com

Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr. Kostenlose Hotline unter 0800 77 886633.


@Hatrue
Ich habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Habe meine Uhr zurückgesetzt und hatte das gleiche wie Du.

Kann es sein das Du noch nicht bei Huawei registriert bist???

Denn erst nachdem meine Uhr die Huawei ID bekam.....funktionierte es ohne Aufforderung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten