Gadgetbridge mit der Huawei Watch Fit 3 - Firmware 5.0.0.15 kompatibel?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Muigi

Neues Mitglied
12
Hallo,
ist die neue Firmware kompatibel mit Gadgetbridge? Ich habe da immer Bammel, dass der Uhrenhersteller irgendwas am Protokoll verändert, so dass die Kommunikation mittels Open-Source nicht mehr möglich ist. Es wäre sehr nett, wenn sich ein/eine Versuchskaninchen/häsin (? :) ) die Kompatibilität kommunizieren würde.

• Danke
Reaktionen: Binnox
Habe jetzt den Selbstversuch unternommen. Die Uhr lässt sich mit der Firmware 5.0.0.15 wieder mit Gadgetbridge koppeln. :1f64f:

Da ist aber eine ganz schöne Fummelei jedes mal, nachdem die Uhr mit der Huawei-App gekoppelt war und wieder zurück gekoppelt wird. Beim zurück koppeln mit der Gadgetbridge musste ich das Wearable erstmal löschen und neu anlegen, dann ging es. Paar Einstellungen wieder vornehmen und fertig. Wenn die Uhr vor dem Koppeln mit Huawei komplett zurück gesetzt wird (so habe ich das gemacht, um keine Daten zu spenden), geht die Huawei-ID glücklicherweise nicht verloren. Die sollte man sich aufschreiben und beim Zurückkoppeln mit Gadgetbridge kann sie neu in den Einstellungen eingetragen werden, wenn das Device, so wie bei mir, gelöscht werden musste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muigi
*ggg* Ich habe da auch immer Herzrasen, dass ich die Uhr wieder mit GB gekoppelt bekomme.
Aber, folgendes klappt bei mir immer problemlos:
  • Uhr in den BT-Einstellungen von Android löschen (nicht in GB!)
  • Dann GB starten und dort ein neues Gerät verbinden. Uhr wird gefunden, anklicken, die Dialoge bestätigen und die Uhr ist wieder mit allem drum und dran verbunden.
    Die Altdaten in GB müssen nicht gelöscht werden.
So hat es bei mir die letzten Male, wie geschrieben, immer ohne Probleme geklappt.

• Danke
Reaktionen: Binnox
Huch, die Diskussion wurde ausgegliedert. Sorry für die Störung im alten Thread. Wusste nur nicht, ob da noch viel kommt.

Also ja, ich dachte es mir schon, dass der Werksreset womöglich nicht notwendig ist. Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
Gadgetbridge: Huawei Watch Fit 3 datenschutzfreundlich nutzen – Teil 3
ab Kapitel 4. gehts los. Mir war es halt wichtig, dass die gesammelten Fitness-Daten auf der Uhr nach dem koppeln mit Huawei-Health-App nicht abwandern. Daher Werksreset.

Ich habe den oben genannten Link von @Binnox durchstöbert und wenn ich es richtig verstanden habe, dann erzeugt die Huawei-App, wenn sich die Uhr im Werksreset befindet, ein neues Schlüsselpaar und kann daher nicht mehr mit Gadgetbridge verbunden werden, da Gadgetbridge nicht in der Lage ist, das Schlüsselpaar zu erkennen. Meine Erfahrung hat ergeben, dass zumindest die Huawei-ID erhalten bleibt (beim Werksreset). Es muss dann beim Wieder-Verbinden mit der Gadgetbridge ein neues Schlüsselpaar erzeugt werden. Laut den Entwicklern der Gadgetbridge ist es nicht vorgesehen das irgendwie anders zu machen. Der Vorschlag ist, die Daten vorher zu sichern (exportieren) und nach dem neuen Verbinden die Daten wieder einzuspielen.

Da mir der Abfluss von den paar gesammelten Daten jetzt nicht soooo wichtig ist, werde ich es das nächste mal auch ohne Werksreset ausprobieren. Die Daten sind in meinem Fall auch nicht sehr konsistent, also ich nehme die Uhr auch mal ab oder lösche die Workouts händisch auf der Uhr etc. Keine Ahnung was man mit den Daten so noch anfangen kann. Ich betreibe keine Langzeitstudie.

Zuletzt bearbeitet:
Firmware 5.0.0.17 läuft mit GB einwandfrei. Habe Update mit altem Gammelhandy und leerer Spaß-Sim gemacht, die Huawei App wieder gelöscht. Uhr Reset und auf meinem Pixel mit GrapheneOS und Gadgetbridge verbunden. Funzt. Habe mir die Watch Fit 3 gerade im MM mal mitgenommen. Habe auch die Xiaomi Fit 8 Pro aber die will nicht mit GB bzw. ist mir zu fummelig gewesen.
Testweise MP3 Datei auf die Watch Fit 3 übertragen, dauert zwar ewig aber geht und kann man es abspielen. Das ist aber nicht wichtig, war nur ein Test. Jetzt schaue ich mir das einmal ein paar Tage an wie das läuft.
Irgendwo stand das der Schlaf nicht aufgezeichnet wird, stimmt das?

• Danke
Gadgetbridge -> Devices -> Settings (Zahnradsymbol) -> Health -> HUAWEI TrueSleep(TM) da auf aktiv setzen. Dann müsste es gehen mit der Schlafaufzeichnung.

Ich werde mir nachher auch das Update einspielen, danke für die Info!

• Danke
Reaktionen: Nethunt
@Muigi Prima, danke.

Bekommt man auch Nachrichten vom Messenger, also Signal z.B. oder zumindest einen Hinweis?
Bei mir passiert nichts :1f622:

ich lasse mir nur Nachrichten von FairEmail zukommen. Aber prinzipiell funktioniert es für alle Nachrichten so (meine Einstellungen):

Gadgetbridge -> Kuchensymbol (also General settings)
- General settings: Connect to Gadgetbridge device(s) when Bluetoot is turned on --> ja
- Notifications: Cache while out of range --> ja
- Notifications: Use the Applications list to... Allow notifications from selected apps
- Applications list --> hier kannst auswählen, welche App dir Benachrichtigungen schicken soll
Bislang war bei mir auch immer folgende Einstellung notwendig:
Gadgetbridge -> Devices -> Device specific settings -> Notifications -> hier mal alles checken, bei mir ist alles auf "On"
besonders wichtig:
Gadgetbridge -> Devices ->Connection -> Connecto on connection from device --> ja (!)

Also mit diesen Einstellung bekomme ich auch nachträglich Nachrichten, wenn das Smartphone ausser Reichweite war. Bislang funktioniert das super!

Wenn es bei dir nicht klappt, bitte nochmal melden, die Anleitung oben ist nur laienhaft, vielleicht habe ich was vergessen, müsste dann nochmal nachschauen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

kleiner Nachtrag und Wehrmutstropfen:
Manchmal dauert es schon mal rund gefühlte 10 Minuten (oder länger), bis mir die WF3 nach einem Verbindungsabbruch, also z.B. ich komme von der Arbeit nach Hause, und die WF3 liegt auf dem Schreibtisch, eine Fibration und/oder Sound für neue Nachrichten abspielt. Damit kann ich aber gut leben, es funktiniert trotzdem ziemlich zuverlässig. Manchmal auch etwas überambitioniert, weil bereits gelesene Nachrichten am Smartphone nochmal auf der WF3 als neue Nachrichten erscheinen. Ich habe das Gefühl, dass die Entwickler das in den letzten Versionen von Gadgetbridge etwas besser unter Kontrolle gebracht haben. Es ist halt keine Apple Watch, aber dadurch dass hier alles Quelloffen ist, macht mich das tausendmal zufriedener.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Muigi Vielen lieben Dank. Alles scheint zu funktionieren. Ich bin echt begeistert von Gadgetbridge.
Man kann sogar Custom Faces damit hochladen!
Gibt es irgendwo eine gute Seite für die CF?

• Danke
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Muigi schrieb:
meine Favorisierten Faces sind von @Xsafer und @TramJens hier:
Wenn natürlich keiner mehr selber sucht, oder macht, dann wird @Xsafer und @TramJens das wohl bald nicht mehr schaffen,
ich habe mir auch den FM gekauft, mache mir die WF nun selber und es macht viel Spaß, einfach mal versuchen.
Für diejenigen die das selber nicht schaffen, machen die Beiden das bestimmt auch gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Den Thread habe ich natürlich gesehen. Sind feine Sachen dabei und viel Arbeit dahinter :1f44c: