GPS-Verbindungsproblem mit der Huawei Watch Fit 3 nach Update Version 4.2.0.169

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Binnox

Neues Mitglied
14
Hat jemand von euch nach dem Firmware-Update auch das Problem, dass beim Starten einer (Lauf-)-Aktivität das Finden eines GPS-Signals seeeehr lange braucht?

Bin jetzt drei Tage hintereinander Fahrrad gefahren und immer war das GPS Signal Ruck zuck da.

• Danke
Reaktionen: alfaori und Binnox
@Binnox
Wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, geht es relativ schnell. Sogar im Haus. Auch ohne aktive Verbindung zum Handy klappt es im Haus relativ schnell.
Ich hab das Gefühl, dass wenn die Uhr mit dem Handy verbunden ist, die Standortbestimmung vom Handy genutzt wird.

• Danke
Reaktionen: Binnox
@Binnox
Hast du schon versucht, die Uhr nach dem Update auf Werkseinstellungen zurück zu setzen?

@mike7788 so weit wollte ich noch nicht gehen 🙈

Ich habe die GPS-Daten nochmal über die Huawei-App aktualisiert und das scheint geholfen zu haben. Leider muss man das ja alle 3 Tage wiederholen.

Im Normalfall nutze ich Gadgetbridge und das bietet noch keine Möglichkeit der Aktualisierung der GPS-Daten.

Er aktualisiert die GPS Daten automatisch alle paar Tage oder muss man das gezielt anstoßen in der App?
Die Health App ist noch Neuland für mich.
Aber auch ohne Smartphone habe ich nach paar Sekunden GPS.
Meine Amazfit Gts3 hat hier deutlich länger gebraucht.

@elementz89 Soweit ich weiß, macht er die Aktualisierung bei aktiver Verbindung mit der Health-App automatisch und hält diese "A-GPS"-Daten dann bis zu 3 Tage.
Siehe A-GPS auf Wikipedia

Das ist auch relevant, falls die Verbindung zum Smartphone lange Zeit unterbrochen war - oder zwischen Aktualisierung der Daten und Verwendung des GPS an der Uhr eine größere Entfernung zurückgelegt wurde. Dann müsste die Uhr das Finden aller GPS-Daten selbst übernehmen, was bis zu 15 Minuten dauern kann.

Falls ihr die Uhr also zum Wandern ohne Smartphone verwenden mögt und der Wanderspot weiter von eurem normalen Wohnort weg ist, lohnt es sich dennoch, am Wander-Ausgangsort nochmal eine Verbindung zum Handy herzustellen und die A-GPS-Daten manuell upzudaten.

Das geht hier:
Apps -> Training -> Trainingseinstellungen (ganz unten) -> Standortservices -> Satellitenaktualisierung

Danach könnt ihr die Verbindung zum Handy trennen und beim Starten einer Aktivität mit GPS wird das dennoch sehr schnell gefunden.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Hallo,
ich schließe mich diesem Thema nochmals an.
Leider habe ich auch das Problem, dass der GPS Fix sehr lange dauert. Da ich die Uhr nur mit Gadgetbridge verwende ist die A-GPS übertragung zum Handy wohl derzeit nicht möglich. Ich hatte Sie zum Firmware Update mal kurz mit der Huawei App verbunden, dabei wurde die Standortbestimmung aktualisiert.
Leider dauert es bei mir ohne Handyverbindung sehr lange bis die Uhr einen Fix hat, ich denke einige Minuten. Ich beginne meistens mit dem Laufen bevor ein Signal gefunden wird. Offensichtlich findet die Uhr dann irgend wann ein Signal, da die GPS Daten auch in der Aktivitätsübericht später angezeigt werden. Leider gibt die Uhr während der Aktivität kein Signal das ein Fix da ist, oder haben ich da was übersehen ?
Eventuell hat da jemand einen Tipp, andernfalls hoffe ich, dass Gadgetbrigde in Zukunft das Future noch unterstützen wird.
Schon mal vielen Dank.

Wenn du dein Smartphone mit Gadgetbridge dabei hast, kannst du in GB aktivieren, dass das GPS des Handys genutzt wird.
Natürlich ist der Sinn des eingebauten GPS ein anderer. Hier hilft es bei mir bislang, regelmäßig einfach den Standort durch die Ihr bestimmen zu lassen. Dann merkt sich die Uhr das für eine gewisse Zeit und der Fix klappt beim nächsten Mal schneller. Aber das muss dann wirklich fast jeden Tag erfolgen.
Die Uhr müsste auch kurz vibrieren, wenn der Standort gefunden wurde. Zumindest ist es bei mir so.

Danke für deinen Hinweis. Dezeit habe ich kein Handy dabei, wenn ich Laufen gehe, wäre natürlich notfalls möglich. Klappt den die Standortbestimmung/ Aktualisierung auch mit GB ?

Ich habe nur in der Dokumentation bei der nightly Version (GB) folgendes gelesen:

Huawei: fix send GPS and time data. It is used to calculate the correct moon and sun data on the watch.
It can also be used to speed up the GPS.

Wenn das funktioniert wäre es ja möglich kurz vor der Aktivität den Standort zu aktualisieren.
Vielleicht teste ich ja mal die Nightly Version.
Das mit dem vibrieren habe ich nicht bemerkt, ich achte mal darauf.
Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nightly und habe bisher nur festgestellt, dass der Standort zwar an die Uhr für die Aufzeichnung weitergegeben wird, wenn man die Verbindung trennt, die Uhr aber trotzdem komplett neu sucht. Ob das inzwischen besser ist, muss ich mal testen.

Die Huawei Watch Fit 3 hat einen eigenen GPS Empfänger. Ich mache meine Walks immer ohne Smartphone, muss leider auch immer etwas warten, bis die Uhr das Startsignal gibt. Aber funktionieren tut es, und Gadgetbridge hat für die Verzögerung definitiv keine Schuld.

Es geht ja auch darum, ob es eine Möglichkeit gibt (A-)GPS Daten via Gadgetbridge auf die Uhr zu bekommen, damit der Fix schneller geht.
Wie oben geschrieben, kann man mit Gadgedbridge den Standort an die Uhr übertragen. Die Uhr vergisst diesen aber wieder, wenn die Verbindung getrennt wird und sucht (lange) neu. Das hat sich bei leider auch mit der neusten Version von nightly nicht gebessert.
Bisher hilft nur täglich den Standort durch die Uhr bestimmen zu lassen.

Nachtrag zur Benachrichtigung über den GPS-Fix:
wie bereits erwähnt, vibriert die Uhr kurz, wenn der Standort bestimmt werden konnte. Das kann man aber leicht verpassen. Wenn man die Ansagen anstellt, wird es auch mitgeteilt. Das habe ich gerade mal getestet, da ich die Ansagen sonst nie nutze.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: solFit3 - Grund: Nachtrag