Watch Fit: Ich verstehe die Angaben in der Health App nicht

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Watch Fit: Ich verstehe die Angaben in der Health App nicht im Huawei Watch Fit Forum im Bereich Huawei Forum.
J

Josi1969

Neues Mitglied
Hallo! Ich habe die Watch fit erst ein paar Tage. Auf der ersten Seite, wenn man Health aufruft, erscheint oben ein Fenster mit der täglich gelaufenen Schrittzahl, km usw. Da steht zum Beispiel heute: Schritte 5474, 4,22 km und 146 kcal. Wenn ich nun "Schritte" antippe, erscheint ein anderes Fenster, da steht zwar oben auch 5474 Schritte, aber bei Distanz nur noch 3,84 km und Kalorien 121. Was sind das für Werte? Warum sind die anders, als auf dem "Tageszähler" der ersten Seite? Die Differenz wird nur bei "Schritte" angezeigt. Die anderen Werte werden bei antippen auf der ersten Seite im nächsten Fenster genauso angezeigt wie auf der ersten Seite.
Welche Distanz habe ich denn heute zurückgelegt? 4,22 km von Seite 1 oder 3,84 km aus der Berechnung von Seite 2?
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Kann es sein, dass dein Handy auch Schritte zählt und die Huawei-App das irgendwie addiert/kumuliert? Bei meinem Honor Band 5 und meinem Samsung S20 ist das zumindest so ... bzw. konnte ich das irgendwo auswählen in der App, dass der Schrittzähler des S20 mit einbezogen wird bei der Berechnung der Schritte ...

Leider finde ich den Punkt gerade nicht...
 
J

Josi1969

Neues Mitglied
Nein, das Handy / die App zählt nicht mit. Die Schritte werden von der Uhr in die App übertragen. Die Anzahl der Schritte stimmt auch. Nur ist eben auf der ersten Seite der App (in dem orangen Feld) eine Schrittzahl mit km-Angabe und wenn man auf "Schritte" tippt, kommt auf der neuen Seite zwar die gleiche Anzahl Schritte, aber weniger km.
Inzwischen habe ich rumgerechnet und herausgefunden, dass auf der zweiten Seite die km neu berechnet werden und eine Schrittlänge von 70 cm zugrunde gelegt wird.
Warum wird das gemacht? Was für einen Sinn hat das? Wenn ich doch laut Anzeige ca. 7 km gelaufen bin, warum wird das an anderer Stelle auf die geschätzte Schrittlänge (IMMER 70 cm) umgerecht und die km-Angabe wird weniger.
Sind also in der Anzeige auf der ersten Seite die tatsächlich gelaufenen km und auf der Seite mit der Schrittberechnung eine fiktive Leistung?
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Ist bei mir auch so. Ich habe die GT2.
Auf der Startseite sind es aktuell 2.053 Schritte und 1,72 km.
Tippe ich die Schritte an bleibt es bei 2.053 Schritte, aber es sind nur noch 1,54 km.
Ganz verrückt wird es, wenn ich dann auf der Uhr unter Aktivitätsaufzeichnungen nachsehe. Da sind es 1.999 Schritte und 1,65 km.

Wieso, weshalb, warum?
 
O

oclock

Stammgast
Ist bei der Watch 3 auch so 😳
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Das eine potentielle Thema wurde ja schon angesprochen: die Schrittlänge. Wenn man also bei einem Gerät (Smartwatch, Fitnesstracker, Smartphone) z.B. die Körpergröße, Körpergewicht usw. eingibt, errechnet die zugehörige Software eventuell eine angepasste Schrittlänge.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen, dass hier das Thema GPS mit hereinspielt. Sprich: nicht nur die gemessenen Schritte (die ja durch Handbewegungen o.ä. verfälscht sein können) sind für die Strecke relevant, sondern auch die tatsächlich gemessene Strecke per GPS.

Wie gesagt: das alles sind nur persönliche Überlegungen!
 
K

kriscross

Experte
Ich hab eine Frage zu Huawei Health. Kann man in der App den gesamten Kalorienverbrauch sehen oder werden nur die Kalorien der Aktivitäten angezeigt?
 
King_Rollo

King_Rollo

Experte
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "nur" die Kalorien der Aktivitäten angezeigt werden, angefangen bei den gemessenen Schritten pro Tag.
Den Kalorienverbrauch beim Schlafen z.B. wird meines Wissen nicht mit einbezogen.
 
Ähnliche Themen - Watch Fit: Ich verstehe die Angaben in der Health App nicht Antworten Datum
1
4
1