Watch Fit liefert falsche Zugrate beim Rudertraining

P

petloc

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich habe die Watch Fit jetzt seit ca. drei Monaten und bin damit an sich recht zufrieden. Meine bevorzugten Workouts sind Outdoor Laufen und Rudern am Rudergerät. Beim Laufen scheinen die Daten (Herzfrequenz etc.) so einigermaßen zu stimmen, beim Rudern habe ich allerdings einen seltsamen Effekt:
Ich mache nach ca. 15 min. rudern eine vom Gerätehersteller empfohlene Pause. In dieser Ruhepuase errechnet der Computer am Rudergerät den Fitnesswert. Die Pause ist auch meinem linksseitigen Karpaltunnelsyndrom geschuldet. Wird das Training dann fortgesetzt, stimmen die ab diesem Zeitpunkt von der Watch Fit aufgezeichneten Ruderschläge nicht mehr:

WatchFit_Rudern.jpg

Das passiert wirklich bei JEDEM Ruder-Workout. Die anderen Daten wie Herzfrequenz passen, am Sensor liegt es also nicht. Wird die Zugrate falsch ermittelt, stimmt natürlich auch die Gesamtanzahl der Züge und damit auch der Kalorienverbrauch nicht. Die Workout-Daten sind damit mehr oder weniger unbrauchbar.

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiß jemand sogar eine Lösung?

Ich wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

PeterWatchFit_Rudern.jpg
 
petloc schrieb:
Die anderen Daten wie Herzfrequenz passen, am Sensor liegt es also nicht
ist natürlich Unsinn 🙊. Der Sensor für die Herzfrequenz hat nichts mit der Bestimmung der Zugrate zu tun. Die Zugrate wird vermutlich über den Bewegungssensor erfasst.
 

Ähnliche Themen

H
  • Heike1010
Antworten
1
Aufrufe
975
Caesar02
C
S
Antworten
0
Aufrufe
298
silbaer
S
M
Antworten
0
Aufrufe
516
Moniker
M
Zurück
Oben Unten