GPS Fix dauert ewig auf der GT 2 Pro

rauke

rauke

Dauergast
404
Ich bin vom der GT2 über GTS pro auf GT2 pro umgestiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei Beginn eines workout der GPS fix ewig dauert. Hatte ich bei der GT2 innerhalb von gut 10 Sekunden einen fix, dauert es jetzt nun gefühlt paar Minuten.

Derlei verhalten kenne ich nur vom der Amazfit GTS l, wenn man keine AGPS Updates gemacht hatte. Wie ist eure Erfahrung?
 
Habe vorher auch die GT2 gehabt und jetzt die Pro.

GPS Fix dauert mal länger mal weniger lang. Aber das habe ich bei beiden Uhren gehabt. Da war von 5 Sekunden bis zu einer Minute alles drin.
Warum das teilweise so lange dauert, kann ich mir nicht erklären. Ich starte das Workout immer erst unter freiem Himmel und an immer der identischen Stelle. Kann es mir nur erklären, dass es vielleicht wetterbedingt zu Störungen kommen kann. Ist aber nur eine Vermutung. Es ist aber stellenweise schon nervig, wenn das so lange dauert
 
Das scheint ein echter Bug zu sein, bei mir startet der erkannte Standort auch sehr spät tlw. erst nach dem ich schon 100 m gelaufen bin. Auch ist die Auflösung der Strecke auf der Map echt schlecht und ungenau.
 
Bei meiner Pro hat es gestern fast 3 Minuten gedauert... Ich habe dann nachgelesen, dass man eine Verbindung mit dem Telefon herstellen soll, dann ginge es schneller.

Das hat ein wenig Besserung gebracht, aber es dauert immer noch eine gefühlte Ewigkeit... Gehört dann wohl zur Trainigsvorbereitung.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Frage mich, ob das Titan-Gehäuse oder das Saphir-Glas das GPS-Signal stärker dämpfen. Von der Strecke her ist es bei mir ähnlich genau, wie bei der GT2.
 
Wenn man den Workout über das Handy startet ist die Position über GPS sofort verfügbar und die Watch startet sofort. Auch ist die Genauigkeit der Wegstrecke dann besser, da das Handy GPS das GPS der Watch "overruled". Man muss dann eben beide Geräte dabei haben.
 
Ja aber dann brauche ich keine Smartwatch mit GPS. Dann kann ich, wie früher, einfach das Handy zum Workout nehmen. Störend vor allem, weil es bei der baugleichen GT2 super funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
Naja, wenn Dein Handy all die Sensoren mitbringt, dann würde das stimmen, tut es aber nicht.

Bei der GT2 hatte ich zudem ähnliche Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antwort" Funktion nutzen. Gruß Cris.
Bei mir war das GPS auf der GT2 schneller als auf der pro Version.
 
Ich war gestern mit meinem Hund spazieren und wollte die Strecke tracken. Nachdem die Uhr das GPS eine Zigarettenlänge nicht gefunden hatte habe ich aufgegeben.
PS: War draußen in einem Park in Berlin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder ohne Handy, bei mir dauerte es gestern ca. 2 Minuten
 
@Pascal54
Ohne Telefon.
 
Bei mir war es mit Telefon, aber das ist ja nicht der Sinn darin. Wenn ich schon GPS auf der Uhr habe, sollte es auch ordentlich funktionieren
 
  • Danke
Reaktionen: M_Ventos und rauke
Hallo,

habe auch die Watch GT 2 Pro und habe hier diesen Thread gefunden.

Habt Ihr die Probleme noch? Gab ja eine neue Firmware.

Was ist den dieser GPS Fix?

Trotz freier Himmel, dauert die GPS Suche ewig, 1-4 Minuten.

Ich wollte eigentlich kein Smartphone mitnehmen, aber wie funktioniert diese Verbindung?
Ist die nicht immer vorhanden, wenn Bluetooth aktiviert ist?

Gruß
M_Ventos
 
Wenn Du Dein Smartphone dabei hast, ist die Uhr natürlich mit dem Handy über Bluetooth verbunden und der GPS Fix geht schneller. Habe gerade probiert, unter einer Minute. Das ohne Handy. GPS Fix ist halt die Standortbestimmung
 
Zuletzt bearbeitet:
@M_Ventos
Ich war in den letzten Tagen viel mit meinem Rennrad unterwegs und habe jedes Mal versucht das GPS Signal von der Uhr zu bekommen - keine Chance! Keine Ahnung wie lange ich die ersten drei oder vier Versuche vor der Haustür stand - habe dann nach den Tagen immer mein Telefon mitgenommen.

Bei mir hat die Uhr tagelang nach minutenlanger Rödelei kein GPS gefunden.
 
Hm, ich hab es eben mal versucht. Bluetooth auf dem Handy aus, workout (Radfahren outdoor) auf der Uhr gestartet, GPS fix hat keine 10 Sekunden gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x
Ja, sehr komisch.
Ich habe das Titan-Armband aus China montiert,
das sollte eventuell das Problem sein, war es aber nicht.
Ich kann die gleiche Problematik nur bestätigen, mal geht es sehr fix, dann nach 5 Minuten oder gar nicht.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: scope3x

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
476
Pascal54
P
R
Antworten
0
Aufrufe
488
Rocheroller
R
S
Antworten
2
Aufrufe
833
snowking
S
Zurück
Oben Unten