Huawei GT 2 Pro: Fehler bei Messungen in der Nacht

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sbstn

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich war bis vorgestern absolut zufrieden mit meiner GT 2 Pro, die ich noch keine zwei Wochen besitze. Nach dem Update auf 11.0.5.32 wurden in den letzten zwei Nächten für 2-3 Stunden sämtliche Messungen (Schlaf, SpO2, Stress, Puls) nicht durchgeführt. In der ersten Nacht nach dem Update waren 3 komplette Stunden, in der letzten Nacht kam es zu mehreren Unterbrechungen. Die Uhr sitzt wie davor auch schon sehr fest am Handgelenk. Ob es tatsächlich mit dem Update zu tun hat, kann ich nur vermuten.

In dieser Nacht fiel mir auf, dass das Always-On-Display während des Schlafes aktiv bleibt und dementsprechend stört. Vorher war das Display während des Schlafes inaktiv, was ja Sinn der Sache ist.

Kann jemand diese Fehler bestätigen und mir ggf. einen Hinweis zur Lösung geben? Ich spiele schon mit dem Gedanken, die Uhr wieder zurück zu schicken, wenn es schon jetzt so losgeht.

Danke
Basti

Moin.
Ich würde erstmal die Uhr zurücksetzen und schauen wie es dann läuft. Und soviel muss man da ja auch nicht einstellen. Zumal ja auch sämtliche Einstellungen in der Smartphone App gespeichert sein sollten.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja, das hatte ich mir auch noch offengehalten. Ist das bei der Uhr generell üblich oder notwendig nach Update?

Wie das bei Huawei ist, weiß ich nicht aber bei den Chinesen und deren Software ist das immer so eine Sache. Ich selber habe zwar eine Samsung Galaxy Watch aber ich ich musste sie auch schon nach einem Update zurücksetzen (glaube Update von OneUI 1.0 auf 1.5).
Oder es kommen neue Funktionen.

Kurzes Update: Nach der Wiederherstellung lief es ein paar Tage bzw. Nächte, nun trat der Fehler wieder auf. Seitens Huawei-Support keine Reaktion, auch nicht aus dem Huawei-Forum.

So traurig mich das auch macht, ich werde die ihr nun zurückschicken, aber wenn sie nicht funktioniert, nutzt sie mir nicht viel.

• Danke
Reaktionen: M_Ventos
Ich habe auch das Gefühl dass die GT 2 Pro nach den letzten Updates "Verschlimmbessert" wurde. Neue Menüstruktur und Fehler bei den Berechnungen. Bei mir zählt die Uhr beim Bergsteigen bergauf 15-20 km/h als Schrittgeschwindigkeit 💩. Dies schaffe ich ja nicht einmal bei gerader Strecke 😅 Mit dem Fahrrad vielleicht - aber nicht zu Fuß! Eine hochwertige Uhr, welche aber als Sportuhr derzeit nicht wirklich zu gebrauchen ist. Mein Samsung Galaxy Watch hingegen funktioniert einwandfrei. Wer wirklich eine brauchbare Sportuhr sucht, ist mit der genannten Samsung besser bedient. Die Huawei hingegen ist außen hui und... das andere wissen wir ja bereits 🙂
Ich nutze die GT 2 Pro als normale Uhr - alles Andere macht für mich einfach derzeit keinen wirklichen Sinn.

@Smart-Androide
Hm, ich bemerke keinerlei Änderungen am Verhalten meiner Pro. Und ich bin im Gegensatz zu Dir ein Vertreter der "außen Pfui und innen Hui" Fraktion (vielleicht der Einzigste) bei Beurteilung der Pro:)

Die Tracking-Funktionen der Uhr reichen mir immer noch und da ich das Teil seit Januar täglich benutze würden mir da schon Unregelmäßigen auffallen.
Aber wenn Du die Vergleichsmöglichkeit mit einer GalaxyWatch hast und Diese besser ist, dann verkaufe die Pro.

@scope3x
Obwohl die GT 2 Pro für mich derzeit als Sportuhr nicht wirklich zu gebrauchen ist, werde ich sie behalten. Als reine Uhr gefällt sie mir und ich mag die verwendeten Materialien in Verbindung des Designs. Schon alleine deshalb werde ich sie behalten. Bei Unstimmigkeiten gleich verkaufen würde meiner Erfahrung mit Huawei nicht gerecht werden - außer ich hätte es eilig. Denn erfahrungsgemäß kommt vermutlich irgendwann das passende Update und die GT 2 Pro "renkt" sich ein wie mein Mate 20 X 😎. Kommt Zeit, kommt rat. Da ich ja wie erwähnt "Ersatz" habe, fällt mir das Warten auf´s "einrenken" nicht so schwer 😊

Zuletzt bearbeitet:
Meine GT2pro hat zur Zeit auch Probleme bei den Schlafdaten. Habe eine Fehlerbericht nach Huawei geschickt. Ich denke, je mehr das machen, umso schneller gibt es evtl. eine Fehlerbehebung. Würde ungerne die Uhr wieder wechseln, weil sie nicht richtig funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide und M_Ventos
Hallo,
ja, hatte auch Support kontaktiert, da kommt leider immer nur neuinstallieren, alles über AppGallerie. Kenne ich alles von Fitbit und Garmin.
Ich denke, ich schaue mir noch die nächste Firmware an und entscheide dann.
Auch kommt oft, das bisher solche Probleme nicht bekannt sind, haben keinerlei Meldungen dazu.

Laut einem Support-MA soll HarmonyOS noch für die Pro kommen, auch hier in D. Nicht nur in China. Ein anderer weiß nichts davon. Naja, die sparen sich scheinbar auch die Schulung von ihren Produkten. Schade.

Gruß
M_Ventos

• Danke
Reaktionen: Smart-Androide