Keine RCS Message Benachrichtigungen auf der GT 2

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Keine RCS Message Benachrichtigungen auf der GT 2 im Huawei Watch GT 2 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Hallo zusammen,

seit 2 Tagen darf ich diese schicke Smartwatch ebenfalls mein Eigen nennen. Alles funktioniert wie gewünscht incl. Benachrichtigungen diverser Apps, nur leider keine SMS Benachrichtigungen, da bleibt die Watch standhaft stumm. Gekoppelt ist ein Huawei P30 mit der SMS App namens "Messages" (ist soweit ich sehe die Google Standard SMS APP). Merkwürdig ist, dass ich in den Benachrichtigung-Einstellungen für die Watch alle installierten Apps finden kann, nur "Messages" nicht. Stattdessen wird mir dort eine App namens "Nachrichten" angezeigt, welche aber ein anderes App Symbol hat als meine "Messages" App. Diese "Nachrichten" - App kenne ich nicht und in der App-Liste des P30 ist sie auch nicht zu finden. "Nachrichten" ist für Benachrichtigungen aktiviert, das hilft aber leider nicht.. 😟

Wer kann sich das erklären und/oder hat hilfreiche Tipps..?
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
Meine Watch GT 2 Pro habe ich derzeit mit dem Mate 20 X gekoppelt. Auch bei SMS-Nachrichten (Messages) erhalte ich eine Benachrichtigung auf die Watch und kann dort die Nachricht lesen.
Vorhin habe ich mir testhalber nochmals selbst eine SMS vom P40 Lite mit anderer Rufnummer geschickt. Es hat einwandfrei funktioniert.

In der Health App heißen die SMS-Benachrichtigungen auch bei mir schlicht Nachrichten, nicht Messages.

Wenn ich die Watch mit meinen anderen Phones (P40 Lite und Redmi Note 9 Pro) gekoppelt habe, erhalte ich ebenfalls Benachrichtigungen für SMS.

Auf Dein P30 bekommst Du aber die Benachrichtigungen, oder?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
DarkAngel schrieb:
Auf Dein P30 bekommst Du aber die Benachrichtigungen, oder?
Ja, selbstverständlich, sowohl per Ton als auch in der Benachrichtigungsleiste.
Hier mal passende Screenshots aus der Health App:

Ganz oben die bei mir nicht existente App "Nachrichten"
Screenshot_20201226_100937_com.huawei.health~(1).jpg

.. und weiter unten bei den Apps mit "M" fehlt wie gesagt meine App "Messages".
Screenshot_20201226_101052_com.huawei.health~(1).jpg

Sehr mysteriös.. Hat noch jemand hier diese "Nachrichten" - App ganz oben stehen (wo sie alphabetisch ja eigentlich nicht hin gehört)..?
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@TheBrad
Ja, bei mir sieht es in der Healt App genau so aus. Ich denke, dass ist bei allen Huawei-Phones so, die die Google-Dienste implementiert haben.
Vielleicht helfen Dir die Informationen im Scrollshot weiter (sind allerdings auf Englisch).
 

Anhänge

TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Danke, @DarkAngel, diese Hinweise kannte ich schon. Allerdings bin ich inzwischen weitergekommen, was die Ursache angeht, auch wenn das Ergebnis eher ernüchternd ist:

Die Notifications kommen dann nicht auf der Watch an, wenn es sich um sogenannte RCS Nachrichten handelt, "normale" SMS hingegen werden an die Watch durchgereicht. Google hat die RCS Funktionalität 2019 für die Messages App freigeschaltet und bezeichnet sie in der App als "Chat-Funktion". RCS bedeutet in Kurzform, dass es sich nicht um herkömmliche SMS handelt, die auf dem SMS-Kanal der Mobilfunk-Verbindung gesendet werden (also über den GSM Standard), sondern um Textnachrichten, die über die Datenleitung ankommen. Vorteile von RCS sind, ähnlich wie z. B. bei WhatsApp oder ähnlichen Messagern, dass man das Gegenüber in Echtzeit schreiben sehen kann, größere Videos versendet werden können, es diverse Beschränkungen wie bei SMS nicht gibt etc. etc. Und genau diese RCS Nachrichten kommen bei der GT 2 nicht an. Möglicherweise weil Google die dafür nötige API nicht für Huawei freigegeben hat oder ähnlich.. Wenn ich diese (eigentlich sehr gute) Chat-Funktion in der Messages App deaktiviere, dann funktioniert alles wie gewünscht.

Nach längerem Suchen im Netz findet man nicht wenige Beiträge, die das Problem beinhalten (Beispiel), leider sind sie bisher alle ungelöst. Was mich allerdings wundert ist, dass das Problem bei AH (und speziell hier im GT 2 Bereich) bisher nicht thematisiert wurde. Nutzt hier niemand die RCS/Chat Funktionalität..?

Insgesamt SEHR ärgerlich.. um weiterhin Benachrichtigungen auf der Watch zu erhalten, müsste ich eine eigentlich zeitgemäße und sehr nützliche Funktion wieder deaktivieren.. 😐

PS: Ich habe meinen Beitrags-Titel mal entsprechend angepasst..
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kgott

Erfahrenes Mitglied
TheBrad schrieb:
Was mich allerdings wundert ist, dass das Problem bei AH (und speziell hier im GT 2 Bereich) bisher nicht thematisiert wurde. Nutzt hier niemand die RCS/Chat Funktionalität..?
Ganz ehrlich: bis zu Deinem posting wußte ich nichtmal, daß es sowas gibt. Wieder was gelernt.
SMS bekomme ich übrigens neben den Rechnungs-Meldungen meines Provider vielleicht noch zwei. Im Jahr.
 
DarkAngel

DarkAngel

Senior-Moderatorin
Teammitglied
@TheBrad
Sicher habe ich das mit der Erweiterung um Chat-Funktionen gelesen, aber dass das bei den Benachrichtigungen einen solchen Unterschied macht, wusste ich bisher ebenfalls nicht.
 
C

Compact51

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist bei meinem Mate 20 Pro auch so. Hatte den Chat wohl unwissentlich aktiviert gehabt und mich gewundert warum meine SMS nicht an einem Samsung S10 ankam bzw. sporadisch mal durchgereicht wurde. Dann gab es das Menue nur SMS /MMS senden, was ich dann aktivierte incl. der Sendequittungen. Das läuft nun . Chat selber nutze ich nicht. Aber es ging ja auch anscheinend nicht korrekt....
 
Ähnliche Themen - Keine RCS Message Benachrichtigungen auf der GT 2 Antworten Datum
0