Schwimmtraining mit der Watch GT 2 Pro

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Zenzi73

Neues Mitglied
3
Google war bisher zu diesem Thema nicht sonderlich hilfreich. Drum dachte ich, ich eröffne mal nen Thread hier im Forum zu dem Thema.

Ich bin nun bereits drei mal mit der Uhr im Wasser gewesen und jeweils ca. 1700m geschwommen. Es ist Vereinssport und unser Trainer jagt uns schon ziemlich durch das Wasser (nach COVID doch recht zaghaft, müssen erst mal wieder Kondi aufbauen) mit wechselnden Einheiten. Es ist also kein kontinuierliches 1700m Breaststoke-Schwimmen.

Ich habe einmal mitgezählt und festgestellt, dass ich die Uhr recht schnell verzählt in der Anzahl der Bahnen. Der Stil wird bis auf Schmetterling recht gut erkannt (mag an meinem Butterfly liegen).

Pro:
- Erkennung der Schwimmstile
- Herzfrequenzmessung gut
- SWOLF Berechnung
- Zug-Anzahl Messung

Kontra:
- keine automatische Pause (ist im Vereinstraining notwendig, da man nicht kontinuierlich schwimmt)
- Uhr ist leicht irritierbar bei der Anzahl der Bahnen (Gerne auch schon beim Wechsel des Stils auf der halben Bahn. Da werden dann zwei Bahnen ermittelt.)
- SWOLF Berechnung deshalb etwas ungenau
- Erkennt Butterfly nicht als Schwimmstil (zumindest bei mir)
- Es können keine Trainingspläne hinterlegt werden (war ja vor dem Kauf bekannt, wäre aber ein nettes Feature für ne Watch 4)

Wie sind eure Erfahrungen beim Schwimmtraining?

Kann ich noch nicht sagen, da Lockdown, in meiner Region (Rhein-Kreis-Neuss) nichts offen hat =/ MG auch nicht.

Ich hatte eine Garmin fenix 5 und habe jetzt die GT2 Pro. Die Swolf-Berechnung ist anscheinend unterschiedlich und bei der Huawei auch nicht konsistent. Die Pulsmessung ist bei mir meilenweit daneben - ein Schätzeisen... und die Verzählquoute der Bahnen bei der Huawei recht hoch. Bei der Garmin hatte ich nach 1500m mal eins bis zwei Bahnen (25m), bei der Huawei wird oft schon die erste Bahn gar nicht gezählt. Im Laufe einer Session liegt sie schon mal um die 7-8 Bahnen, wenn nicht mehr, daneben.

Von daher kann ich die Huawei zur Schwimmdatenerfassung nicht wirklich empfehlen, leider. Ich hatte mir mehr erhofft...