Wie funktionieren Notrufe mit der Watch GT 2 Pro?

A

alfaori

Erfahrenes Mitglied
92
Wer weiß wie das funktioniert ??
Finde nichts im Internet. Die Funktion soll es angeblich geben.
 
Quelle Huawei:

"Wie richte ich SOS-Notrufe auf dem Huawei Watch GT 2 Pro ein?

Auf Android-Geräten wie dem Huawei Watch GT 2 Pro ist es möglich, schnell auf Notfallkontakte zuzugreifen, ohne das Terminal entsperren zu müssen.
Zunächst müssen Sie Notrufe auf Ihrem Watch GT 2 Pro konfigurieren. Dazu müssen Sie zu den Geräteeinstellungen gehen und unter „Erweiterte Funktionen“ oder unter „Sicherheit und Datenschutz“ unter „Notfallnachricht senden“, „Kontakte“ nachsehen Notfall „oder“ SOS-Notfall „hängt von der Version des Betriebssystems und der Huawei-Anpassungsebene ab.
In diesem Abschnitt müssen Sie die Notfallkontakte konfigurieren, die beim Aktivieren des Notrufs angezeigt werden sollen.
Nachdem je nach Softwareversion mehrere Möglichkeiten zum Tätigen des Anrufs konfiguriert wurden, besteht eine Möglichkeit darin, die Ein / Aus-Taste fünfmal hintereinander zu drücken (bei einigen Modellen wird sie mit drei aufeinanderfolgenden Drücken aktiviert). Bei dieser Option funktioniert dies nicht Auf dem Sperrbildschirm sollte unten der Text Notfall angezeigt werden. Tippen Sie auf das Wort „Notfall“ und Sie können auf Notfallkontakte zugreifen."

(Habe den Thementitel angepasst, Gruß Cris.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: unrulul und DarkAngel
Das soll jetzt nicht "unhöflich" klingen - aber hast Du (@Cris) Dir den zitierten Text einmal durchgelesen? Das ist offensichtlich die Beschreibung für Android-Smartphones (vielleicht noch Tablets), aber sie passt nicht zur Watch GT 2 Pro.
An sich wird das direkt im ersten Satz deutlich: "Auf Android-Geräten wie dem Huawei Watch GT 2 Pro(...)"... es handelt sich ja bei der Watch GT 2 Pro eben nicht um ein Android-Gerät - daher gibt es weder die genannten Menüpunkte, noch hilft es irgendetwas, die Ein-/Aus-Taste fünf- oder dreimal hintereinander zu drücken.

Nativ bietet die Watch GT 2 meines Wissens so ein Feature nicht - es ist allerdings indirekt realisierbar wie von @Knorpel hier beschrieben:
Knorpel schrieb:
Du speicherst Deine SOS Nummer in dein Handy. Dann gehst Du in die Health App / Geräte und tippst dann auf Deine Uhr die unter Geräte steht. Nun öffnet sich eine neue Maske und dort gehst Du Favoriten-Kontakte und tippe auf hinzufügen. Suche nun Deine SOS Nummer raus und wähle die an. Du kannst in der Uhr den unteren Knopf frei belegen. Stell den auf Kontakte und schon siehst du Deine SOS Nummer. An der Uhr auf die Nummer tippen und schon wirst Du verbunden.
 
@jan.ringas
Sorry, hast Recht. Lässt sich auf der Uhr nicht ausführen.
 
Kontakte auf den unteren Knopf legen und Notfallnummer hinterlegen. Wären dann 2x Knopf drücken.
 
  • Danke
Reaktionen: Maxprivat
Danke nachträglich für den Tipp. Wollte mir beinahe schon die teurere GT3 wegen diesem Feature holen. Man weiß ja nie wann man das brauchen kann, Hauptsache es funktioniert wenn man es braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Schließe mich dem Dank an. War auch auf der Sucher einer Möglichkeit zum Notruf über die GT2 pro. Allerdings sollen die meisten Hausnotrufdienste (ASB, DRK etc) nur mit eigener Technik arbeiten. Die wären dann nicht anwählbar. Zumal "draußen im Feld" dann der Notruf 112 das Richtige wäre.
Im Haus gäbe es noch die Alternative über Smart Home wie ALEXA etc (mit entsprechender Datenübermittlung... :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp für den NOTRUF: Es gibt eine NOTRUF-App der Bundesländer, also für Bereiche in ganz Deutschland Name: NORA-App. Und die ist kostenlos! Informationen dazu (auch mit einem Test) gibt es auf einer/der Website zu/der App.:
Was ist nora? | nora - Notruf-App 🚑
Nicht gefunden habe ich wie die auf die GT2 Pro installieren werden kann.

Meine Alternative und dann auf der GT2 Pro angewandt: als "Favorit" a) Notruf Feuerwehr 112 und b) Notruf Polizei 110 ist angelegt. Und natürlich gleich als oberste Nummern plaziert.

NORA ist dazu auf meinem Smartphone. Ein Vorteil: es können (braucht man nicht wer´s nicht will) Not-Informationen hinterlegt werden. Ich finde: Eine gute "Sache". Allerdings bisher nur auf einige - wenn auch wichtige - Punkte beschränkt. Vorschläge werden von den NORA-Entwicklern für künftige Erweiterungen angenommen.

Ein Tipp: Sanitäter, Notärzte etc. sehen bei einem Notfall immer nach (sofern der Betroffene nicht mehr ansprechbar ist), ob er - und wo - der Personalausweis zu finden ist. Nämlich wegen der Beantwortung der Frage: Wer ist überhaupt die Person? Es bietet sich an, dass man dabei/dazu Notfall-Informationen ggf. an den BPA anfügt. Zeitersparnis kann Leben retten! Schwere Folgeerscheinungen ersparen (z.B. bei einem Schlaganfall).

Ein schneller, kürzester direkter "Draht" zur Hilfe im Notfall ist die Einsatzzentrale der Feuerwehr mit 112. Sollte daher genutzt werden. Ob über die GT2 Pro über den "Favorit NOTRUF Feuer"? Oder die App NORA? Freie Entscheidung.

Wer hat noch weitere Tipps? Oder Ergänzungen?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
479
Pascal54
P
R
Antworten
0
Aufrufe
492
Rocheroller
R
U
Antworten
1
Aufrufe
1.163
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten