Anzeige von Tempo beim gehen

M

mrt066

Erfahrenes Mitglied
61
Kann mir bitte jemand erklären was der Unterschied bei der Anzeige von Tempo und Geschwindigkeit ist bitte?
Geschwindigkeit ist klar ....km/h , aber Tempo?
Irgendwie checke ich das eben nicht.
Danke
Andreas
 
Die Geschwindigkeit ist "Distanz pro Zeit" (bspw. km/h, also wie viele Kilometer schaffst Du innerhalb einer Stunde) - das Tempo ist der Kehrwert, also "Zeit pro Distanz" (bspw. min/km, also wie lange brauchst Du, um einen Kilometer zurückzulegen).
Im Laufsport wird, soweit ich weiß, meistens das Tempo mit angegeben, vermutlich weil sich so leichter die erwartete Gesamtzeit für verschiedene Distanzen ausrechnen lässt (Tempo x Distanz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.
 
Ja, ist ungewohnt aber man gewöhnt sich an die Art des Zählens, da man hier gut "mile stones" bzw. eigene "Rekorde" messen / aufstellen kann. So habe ich pro km immer so um die 9 - max. 10 min beim Gehen.....und kann dann super einschätzen, wie schnell ich pro km war und ob ich hier zulegen kann....macht fun. :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.218
Cris
Cris
S
Antworten
6
Aufrufe
3.027
rene3006
R
A
Antworten
3
Aufrufe
1.011
Schnuppe
Schnuppe
Zurück
Oben Unten