Barometer kalibrieren

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Almera

Almera

Erfahrenes Mitglied
104
Moinsen,

meine GT2 zeigt immer 5 hPa zu wenig im Barometer an (getestet mit Wetteronline für meinen Ort bzw. meiner stationären Wetterstation). Kann ich dies irgendwie kalibrieren?

Gruß Almera

Empfohlene Antwort(en)
Bei wetteronline wird der Luftdruck auf Meereshöhe angegeben. Vielleicht auf deiner Wetterstation auch. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Die Uhr gibt den Luftdruck auf Stationshöhe an.
Das sind zwei unterschiedliche Werte und können durchaus abweichen. Bei mir sind es sogar 45hpa (wohne auf 400m Höhe)
Abgleich mit anderen Geräten bestätigt, dass die GT2 den richtigen Wert anzeigt, aber eben auf dem Messverfahren der Stationshöhe

Eine Kalibrierung ist (derzeit) nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Alle Antworten (16)
Ich glaube nicht. Nirgendwo gefunden. Ubrigens ist die Messgenauigkeit erstaunend (oder ist das zufällig?). Alles innerhalb von 0.5%. Ich habe hier zuhause 4 Quellen die auch alle innerhalb so ungefähr 5hPa anweisen. Es sind ja keine Labo-messgeräten oder?
Immerhin denke ich das die Trend viel wichtiger ist als die absolut Werten. Wenn man ein paar hundert Meter steigt oder bergab geht, sind die absolut Werte sowieso im Eimer.

Bei wetteronline wird der Luftdruck auf Meereshöhe angegeben. Vielleicht auf deiner Wetterstation auch. Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Die Uhr gibt den Luftdruck auf Stationshöhe an.
Das sind zwei unterschiedliche Werte und können durchaus abweichen. Bei mir sind es sogar 45hpa (wohne auf 400m Höhe)
Abgleich mit anderen Geräten bestätigt, dass die GT2 den richtigen Wert anzeigt, aber eben auf dem Messverfahren der Stationshöhe

Eine Kalibrierung ist (derzeit) nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Der Hinweis mit Luftdruck Meereshöhe bei Wetteronline war gut. Ich habe jetzt mal die Wetterstation entsprechend meiner Wohnhöhe hier in Berlin eingestellt. Und schon stimmt der Luftdruck. Vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben.

Gruß Almera

Meine GT2 zeigt aktuell 1017 hPa an. Die Wetterstation zeigt als absoluten Wert 1018 hPa. Somit ist das Barometer der GT2 sehr gut. Umgerechnet mit dem Berechnungstool ergibt sich ein Wert von 1023 hPa. Dies deckt sich mit den Angaben bei Wetterstation-berlin.de.
1630865127592.png

Gruß Almera

Die GT2 meiner Frau (40mm Version) zeigt immer 3-5hPa weniger als meine GT2 46mm an.

Ich habe ähnliche Probleme mit der GT2. Meine NETATMO zeigt 1019 und die GT2 985. Diese Abweichung ist ja schon gewaltig.

Ich hol den Thred hier nochmal hoch.
Seit heute zeigt meine Gt2 nur noch 0 Luftdruck und 0 Höhenmeter. Hat das noch jemand und evtl ne Lösung oder is der Sensor defekt.

Zuletzt bearbeitet:
auf meiner stimmen die Werte ziemlich genau. Habe die GT2 Pro PD.

Anhänge

• IMG_20220416_120108.jpg
    IMG_20220416_120108.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
@CopKiller76
Die Uhr schon mal neu gestartet?

Ja mehrmals. Beim aufstehen heute war plötzlich alles wieder das nur die Höhenmeter waren auf - 999

@CopKiller76
Bei meiner GT2 wird seit Ende Dezember nur noch 0 Meter angezeigt. Seit dem letzten großen Update. Hab meine Uhr da sie noch in der Garantie war eingeschickt. Um großen Aufwand zu sparen würde von huawei das komplette Innenleben der Uhr getauscht. Sprich die Uhr ist bis auf das Gehäuse neu. Als die Uhr von der Wartung zurück gekommen ist ging der Höhenmesser bis ich das Update bei dem neuen Innerenleben auf die neue Version gemacht hab. Leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden woran das liegt, allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf eine Aussage gestoßen: das der Grundwert der Hohenmessung vom Handy übermitteilt wird und die Uhr nur eine +/- Berechnung von diesem Wert macht. Sollte jetzt durch das Update des HMS core diese Übermittlung gestört sein könnte es auch an der Kompatibilität des Smartphones liegen. Aber solltest du auf eine Lösung stoßen wäre es super wenn du diese hier posten würdest!

Hmm, wieso habe ich denn mit Bluetooth aus, also kein Kupplung zwischen Handy und GT2 noch immer Höhenmessung und Luftdruck auf der GT2? Ich werde uber eine Stunde noch mal schauen ob dass so bleibt.

@henkholland Wieso solltest Du die Werte nicht mehr angezeigt bekommen. Luftdruck und Höhenmessung erfolgen doch mit dem Sensor in der Uhr. Dafür benötigst Du kein Handy.

Aber @Steff1313 schrieb: allerdings bin ich auf der Suche nach einer Lösung auf eine Aussage gestoßen: das der Grundwert der Hohenmessung vom Handy übermitteilt wird und die Uhr nur eine +/- Berechnung von diesem Wert macht. Weil das neu für mich war, habe Ich etwas getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Zurück
Oben Unten