Helligkeitssensor bei der Watch GT 2 nicht zufriedenstellend

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Knorpel

Knorpel

Dauer-User
1.013
Habe jetzt seit 2 Tagen die GT 2 und bin auch recht zufrieden. Nur der Helligkeitssensor der Uhr nervt mich. Bei meinem Handy Mate10Pro ist das so, dass die Helligkeit des Displays zunimmt, wenn die Sonne scheint. Bei der Uhr ist das nicht so, obwohl die Helligkeit auf Auto steht. Man kann so gut wie nichts erkennen, wenn die Sonne scheint. Stelle ich die Uhr bei Sonnenschein aber auf Stufe 5, erkennt man die Uhrzeit auch bei Sonnenlicht. Das gilt dann für die normale Watchfaces Uhrzeit oder der AOD Uhrzeit. Noch was, wenn ich in der normal WF Uhrzeit von oben nach unten wische, gibt es ja den Menüpunkt "Uhrzeit anzeigen" Tippe ich den an, wird er blau. Die WF Uhrzeit wird dann 20 min lang angezeigt (habe ich so eingestellt) und geht dann auf die AOD Anzeige. Drücke ich dann den oberen rechte Knopf, kommt natürlich die WF Uhrzeit, aber die Funktion Uhrzeit anzeigen ist dann nicht mehr aktiviert. Ist das so gewollt, oder hat die Uhr einen defekt?

Was für Sonnenlicht auch noch "entscheidend" ist was du für ein Watchface benutzt, manche Farben sind gut lesbar die anderen Weniger. Ich habe im Moment einen schwarzen Hintergrund mit weißer Schrift, das ist gut lesbar. Ich hatte mal die Schrift in hellgrün, das war bei Sonnenlicht nicht lesbar.

Und ja die Autoeinstellung ist etwas nervig.

• Danke
Reaktionen: Xsafer
also ich habe die WF Uhr Funktionell, die werksseitig auf der Uhr war, aktiviert. Diese Uhr ist auch weiß auf schwarzen Hintergrund. Mein Problem ist aber, wieso wird das Display nicht heller gestellt, wenn die Sonne scheint. Wie gesagt, Einstellung steht auf Auto. Manuell auf 5 gestellt, ist alles zu erkennen.

Knorpel schrieb:
Mein Problem ist aber, wieso wird das Display nicht heller gestellt, wenn die Sonne scheint. Wie gesagt, Einstellung steht auf Auto.
Kann ich nicht nachvollziehen. Funktioniert bei mir problemlos. Hast Du die Uhr schon mal neu gestartet?

Automatik funktioniert ohne Probleme auch bei Sonne, dann geht das Display auf Stufe 5, automatisch!

• Danke
Reaktionen: Rayden86 und scope3x
ick kann bei automatisch die Uhr in der Sonne kaum sehen

Welches WF nutzt du?

Bin eigentlich begeistert von der Autofunktion. Kann alles erkennen, auch bei direkten Sonnenlicht (trotz Brille ;-)). Allerdings verwende auch nur mehr dunklen Hintergrund und helle Schriftarten - spart auch Akku. Vermute defekt?

• Danke
Reaktionen: Xsafer
olih schrieb:
Welches WF nutzt du?
Die vom Werk aus, nennt sich Funktionell Schwarzer Hintergrund und weiße Zahlen.
Ich habe mal ein bisschen getestet, Sensor auf Auto. Lege ich die Uhr auf den Tisch und mache das Licht aus (Raum hat keine Fenster, also Stockdunkel) passiert gar nichts. Das Display wird nicht dunkler. Bewege ich die Uhr, wird das Display dunkler. Nun andersrum, Uhr ist abgedunkelt und schalte das Licht wieder an. Es passiert nichts, nur wenn ich die Uhr bewege, wird sie heller, aber bei weiten nicht wie auf Stufe 5. Wo sitzt eigentlich der Sensor?

Anhänge

• 20200815_142130.jpg
    20200815_142130.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
@GigaTom
habe die Uhr umgetauscht, nun funktioniert es wie es soll.

• Danke
Reaktionen: Schnuppe, Maxprivat und olih