Huawei GT 2 zeigt drastisch verkehrte Werte an!

Yomogi

Yomogi

Philosoph
4.063
Hallo,

meine Huawei Watch GT 2 (seit gestern in Besitz) zeigt viel zu geringe Werte an, zumindest was die Schrittanzahl- und die Distanz-Werte betreffen!
Watch: 733 Schritte; Distanz: 0,49 Km
Health App: 3247 Schritte; Distanz: 2,32 Km (diese Werte kommen der Realität nahe!)

Firmware 1.0.13.26

Watch Schrott?
 
Schade.
 
@Yomogi Bei der Watch wie auch bei Health sind die Werte für die Schrittlänge fast gleich.
 
alfaori schrieb:
@Yomogi Bei der Watch wie auch bei Health sind die Werte für die Schrittlänge fast gleich.
Ja, und ist das jetzt ein Beitrag zur Abhilfe? Oder was kann ich jetzt mit deiner Antwort anfangen?
 
Geh doch einfach mal eine feste Anzahl an Schritten (z.B. 100 Schritte) und schau dann, ob auf der Uhr ungefähr soviel dazugekommen sind. Wenn nicht, ist die Uhr defekt.
 
Gestern Abend mit der Huawei-Hotline telefoniert und dort sagte man mir, ich muss - um dass die Uhr korrekt funktioniert - die HMS Core App auf dem Smartphone installieren (und die GT 2 braucht eine Weile um dass sie genau zählt - sie muss sich quasi erst 'einspielen'). Gesagt - getan und HMS Core App installiert. Dann habe ich die GT 2 mit der Amazfit Stratos verglichen... Die GT 2 zählt (in der Wohnung eine bestimmte Strecke mit gezählten 42 Schritten) so mind. 10 (und noch mehr) Schritte mehr, wohingegen die Stratos genau gezählt hat.
Und wenn ich gehe (spazieren sozusagen), muss ich das GPS in der GT 2 deaktivieren, sonst werden die Schritte doppelt gezählt - so sagte es der Hotliner. Ich finde aber leider keinen Schalter für GPS weder in der App noch in der GT 2!

Heute Morgen bereits u.a. auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen - auf der GT 2 wurden 711 Schritte und in der Health App 2758 Schritte gezählt!

Komischerweise werden bei der Stratos keine Schritte mehr gezählt, wenn ich mit dem Fahrrad fahre (weder in der Zepp-App noch auf der Watch) - da werden nur Schritte beim Laufen gezählt!

Ist die Health-App etwa der größte Müll (und teilweise auch die GT 2 - zumindest was das Zählen der Schritte betrifft)!?

Mich wundert es dann doch, dass die GT 2 von 230,-- € auf 95,-- reduziert wurde... Warum wohl?
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zur Kompetenz von Hotline-Mitarbeitern. Wie du schon selbst bemerkt hast, kannst Du das GPS nicht abschalten. Vielmehr schaltet sich dieses ein, wenn du eine entsprechende Aktivität startest (Wandern, Laufen im Freien, Gehen,...). Dabei wird aber nichts doppelt gezählt.
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir alles weitestgehend passt. Ich habe aber auch ein Huawei-Handy. Daher musste ich keine Core-App installieren (ist schon Bestandteil der Uhr), sondern nur die Health-App.
Sicher können Dir andere Nutzer besser weiterhelfen.
Welches Smartphone hast Du in Verbindung mit der GT2?
 
Handy ist ein Gigaset GS4.

Was hat es denn mit diesen 'kombinierten Ergebnissen der Schritte' der Health App aufsich? Vor allem der Begriff kombiniert macht mich nachdenklich...
 

Anhänge

  • Screenshot_20211108-144235.png
    Screenshot_20211108-144235.png
    163,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cris - Grund: Bilder bitte im Anhang belassen, Gruß Cris.
Dazu habe ich schon öfter was geschrieben. Nur kurz soviel dazu: "kombiniert" heißt nicht "addiert". Die Health-App zählt die Schritte von Uhr und Handy und merkt auch, welches Gerät unterwegs ist. Lässt Du die Uhr Zuhause, werden die Schritte über den Schrittzähler des Handys gezählt, ist die Uhr dabei, dann darüber. Sind beide mit unterwegs, werden beide gezählt und kombiniert. Da das Smartphone den besseren Schrittzähler integriert hat, erfasst es in der Regel mehr Schritte als die Uhr. Es gibt einige Situationen, in denen die Uhr weniger zählt ( z.B. Hand in der Tasche, am Kinderwagen, beim Halten eines Schirmes,...). In dem Fall zählt das Handy mehr Schritte. Die App berücksichtigt dies.
 
Da muss ja mein Handy einen absolut bescheidenen Schrittzähler haben, da die GT 2 700 Schritte anzeigt, aber die Health-App knapp 3000 Schritte!
Oder dann doch besser jeden Meter mit dem Fahrrad in der GT 2 dann auch auf Fahrrad und demzufolge auch jeden Meter zu Fuß dementsprechend in der GT 2 einstellen? Damit dann auch halbwegs synchrone Zahlen rauskommen...
Oder ist diese Uhr dann definitiv nur was für die knallharten Profisportler, die zumindest 100 Km am Stück mit dem Fahrrad und danach 20 Km am Stück laufen? Also für Otto normal, der mal ein Stück mit dem Fahrrad und danach z.B. im Einkaufscenter (oder nur mal bei Aldi 😂) schlendern ist, ohne am laufenden Band auf die dementsprechende 'Sportart umschalten' zu müssen, nicht so das Wahre! Hauptsache sie macht was her am Arm...
Und dann am besten noch alles das je in der App als auch in der Watch ein- und umstellen.
Jo, das wäre genau das richtige für mich! 😡
Oder die App App sein lassen und am besten irgendwo auf dem Handy verstecken... Aber ich glaube, die Health-App, die GT 2 und ich, wir werden keine Freunde (die GT 2 dann aber nur, weil sie beim Laufen viel zu viel Schritte zählt)!

Na ja, morgen kommt die Amazfit GTR - schaun' mer mal...

@Schnuppe, trotzdem danke für deine Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: beleboe
@Yomogi also bei mir zeigt die GT 2 uhr 4200,das Huawei p30 pro 7600, beide Seit heute morgen am Start,also super Ergebnisse, das ist jetzt natürlich sarkastisch gemeind.

Also ich glaube mehr und mehr das eine Smartwatch nur dient um zu sehen wie spät es ist und das eine Nachricht gekommen ist,das war's
 
@Mario7

ist dieser Schrittzahl-Unterschied daher geschuldet, weil du glaufen und zwischendurch mit dem Fahrrad gefahren bist?
 
Hm, da sie es jetzt sagen, ich hatte eine Strecke mit dem Fahrrad, 1.8 km hin-zurück, und wieder hin-zurück, was hat es jetzt zu bedeuten, daß das Handy es als Schritte gezahlt hat und die uhr nicht?
 
Wenn du mit dem Fahrrad fährst, zählt das Handy keine Schritte mehr (aber vllt. ein paar Schritte doch, wenn du z.B. mal den Arm bewegst), aber dafür zählt die App dann irgendwas weiter (mMn wahrscheinlich Schritte). Beobachte das einfach mal...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
127
Espressojunkie
Espressojunkie
S
Antworten
0
Aufrufe
213
sprotte24
S
Nachtlagerist
Antworten
4
Aufrufe
389
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten